Hallo,

an meinem Telefon funktioniert die IMS Registrierung (Erweiterte LTE Dienste wie Voice over LTE) nicht. Ich hatte mich deshalb schon mehrmals an den Support, business und privat, gewendet und bin mittlerweile nur noch genervt.

Das Gerät wurde einige Male über die Software, die Hardware Buttons und das Windows Device Recovery Tool (automatisch und manuell) zurückgesetzt. Das Problem besteht seit mehreren Updates; möglicherweise schon seit ich das Gerät besitze (Juli). Ich hatte es auch bereits zur Reparatur (angeblich direkt nach Ungarn zu Microsoft, Rückmeldung in Form eines "Repair Form" der Firma iQor; die Firma B2X hat auch steif und fest, auch nach mehreren Nachfragen, behauptet, dass es sich definitiv um kein Softwareproblem handelt) eingesendet und unrepariert zurück erhalten mit der Begründung, dass kein Fehler gefunden wurde.

Über die "Reparatur"dauer hatte ich mir ein Ersatzgerät schicken lassen, welches natürlich den selben Fehler aufweist. Auch dieses Gerät wurde mehrmals zurückgesetzt und sogar mit mehreren (LTE) Sim-Karten getestet um diese als Quelle auszuschließen.

Es passiert folgendes:

Nach dem ersten Einschalten (mit Anniversary Update) und mehreren Neustarts bis das Gerät vollständig zur Nutzung vorbereitet ist bekommt man irgendwann vom Netzbetreiber (Telekom in unserer Firma) eine SMS mit Systemänderungen von einem "Unbekannten Absender", die man akzeptieren muss/soll. Kurz darauf bekommt man weitere Nachricht: "SYSTEMBENACHRICHTIGUNG: Fehler beim Ändern der Handyeinstellungen - Die Handyeinstellungen konnten nicht geändert werden."

Augenscheinlich funktioniert das Lumia ohne Probleme, der Fehler fällt deshalb nur auf, wenn man sich die "Sim-Einstellungen" anschaut.

Dort sieht man folgendes (IMS-Registrierung ist eingeschaltet!):

IMS-Status: nicht registriert
APN für LTE: nicht verfügbar (Hin und wieder taucht, nach dem Zurücksetzen, auch ein APN auf, der sich "NODATA" nennt.)

MMS-APN fehlt auch!

Hier hat jemand offenbar das selbe Problem:

http://www.drwindows.de/windows-10-m...tellungen.html

Des weiteren funktioniert manchmal die Tonauswahl in den Menüs von Supporthotlines nicht. Als Beispiel kann ich hier die Microsoft Hotline nennen bei der es am Donnerstag noch funktioniert hat heute allerdings nicht. Hatte ich aber auch schon bei anderen Firmen. Die Probleme hängen möglicherweise zusammen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe oder einen Kontakt zu jemandem von Microsoft, den das Problem interessiert.

Viele Grüße!