Ich bin auf ein seltsames Problem gestoßen, welches wahrscheinlich schon länger existiert, ich diesen Umstand aber bisher fälschlicherweise einzelnen Apps zugeordnet hatte: Auf meinem Desktop erscheinen nach einiger Zeit keine Benachrichtigungen (Info-Center wie Banner) mehr, oder besser gesagt, sie erscheinen dann nur noch genau in dem Moment, wenn ich das Startmenü öffne. Wirklich nachvollziehen kann ich das Problem noch nicht, da es sporadisch auftritt. Wenn dieser Umstand eintritt, dann aktualisieren sich auch einige Kacheln nicht mehr. Erst nach Ab- und Anmeldung funktioniert alles wieder, bis das Problem dann irgendwann wieder auftritt.

Es erweckt fast den Eindruck, daß der Fokus dann nur noch auf das Startmenü festgelegt ist, denn die Benachrichtigungen erscheinen dann in dem Moment des Öffnens.

P.S. Als Virenscanner ist nur der Defender vorhanden. Windows-Installation ist "frisch" und aktuell. Kein Insider.