Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme bei Windows 10, auf die ich keine Lösung kenne und bisher auch noch keine ähnliche Problembeschreibung in Foren etc. gefunden habe. Duie Probleme treten am gleichen Rechner nur in meinem Nutzerprofil auf, in anderen nicht. Es geht um folgendes:


  • Das Windows-Logo wird in der Taskleiste nicht mehr angezeigt. Das Startmenü öffnet sich aber, wenn ich an die Stelle klicke.
  • Im Windows Explorer sind grobe Anzeige-Fehler. Die Linien zwischen Navigationsbereichen fehlen, angewählte Dateien werden nicht hervorgehoben, die Scroll-Leisten sind lediglich schwarze Balken
  • In mehreren Programmen öffnen sich keine zusätzlichen Fenster zum öffnen oder Speichern von Dateien. Ich kann z.B. beim Snipping Tool einen Screenshot machen, aber kann diesen aber nicht mehr abspeichern. Ähnlich kann ich in anderen Programmen keine Dateien mehr öffnen...
  • Außerdem erinnert die Darstelung der Fenster von Programmen eher an Windows 95 als an Windows 10.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!