Hallo,

Seitdem die letzten Updates auf meinem Rechner installiert wurden, gibt es eine Reihe sonderbarer Probleme mit meinem Windows. Bei den installierten Updates handelt es sich um KB890830, KB3194798, KB3194343 sowie KB3199209.

Der Systemstart verläuft zunächst wie üblich. Das System ist bereit und alles läuft wie es soll. Dann allerdings nach ca 10-20 sekunden wird der Rechner plötzlich extrem langsam. Das Anklicken von Symbolen auf dem Desktop dauert bis zu 30 Sekunden. Menus und Kontextmenus, zB beim Rechtsklick, egal ob in Windows oder in Programmen (zB Browser) erscheinen ohne Inhalt. Dabei sind sie aber trotzdem anklickbar. Das Menu mit den ausgeblendeten Symbolen neben der Uhr ist ebenfalls nur ein leerer Rahmen. Beim Hovern über geöffnete Programme in der Taskleiste öffnet sich die Vorschau erst nach 10-20 Sekunden und der Inhalt ist nicht mittig in seinem Rahmen, sondern ragt darüber hinaus. Beim Wechsel zwischen Fenstern sind diese oft auch ohne sichtbaren Inhalt. Beim Überwachen der Computerressourcen konnte ich keinen Fehler feststellen (CPU und Datenträger-Auslastung zwischen 1-3%, Arbeitsspeicher 20-40%, wie üblich).

Auf der Suche nach einer Problemlösung im Internet stieß ich auf einen Forenbeitrag, der ähnliche Probleme beschrieb. Hier fand ich raus, dass der Fehler behoben wird, wenn ich die Bildschirmauflösung ändere und wieder zurück ändere. Das Prozedere muss man allerdings bei jedem Systemstart wiederholen. Also keine zufriedenstellende Lösung.

Ich habe den Microsoft Support um einen Rückruf gebeten, den ich auch eben erhalten habe, aber dort wollte man mein Problem nicht verstehen. Die Dame wiederholte nur hunderte male, dass mein Virenprogramm (welches ich nicht habe) oder die Hardware daran Schuld wären.

Da der Rechner bis zu besagten Updates und nach dem Bildschirmauflösungstrick einwandfrei funktioniert, kann ich vermutlich auch einen Hardwaredefekt ausschließen. Da die Fehler sich aber scheinbar alle um die Anzeige drehen, hat es vll was mit dem Treiber zu tun?

Hier noch meine Systemdaten:
Intel Core i7 4790K 4GHz
8GB Ram
64Bit Windows 10 Pro
Keine Grafikkarte (Der i7 hat einen integrieten Grafikchip)
Mainboard: Asus Maximus VII Impact