Guten Abend liebe Community,

ich habe ein Problem beim Verbinden mit VPN-Servern. Alles was ich an den VPN Einstellungen ändern will, dauert erstmal sehr lange. Schon das Drücken auf den VPN-Button im Einstellungsmenü dauert über eine Minute. Ebenso das Entfernen, Hinzufügen und Ändern von VPN-Verbindungen. Des weiteren kann ich mich nicht verbinden. Im Menü wird angezeigt, dass die Verbindung blockiert ist. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Alle bisherigen Problemlösungen, die ich im Internet gefunden habe, führten zu keiner Besserung. Mein spezielles Problem konnte ich allerdings auch nirgends finden. Es funktioniert kein VPN-Client, den ich ausprobiert habe.
Aufgetreten ist das Problem nach dem Installieren von einigen Netzwerktools wie Wireshark und den zwei VPN-Clients Private-Tunnel und OpenVPN-GUI. Erst nachdem ich den PC neugestartet habe, normalerweise setze ich ihn nur in den Ruhezustand, trat das Problem dann auf.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben. Vielleicht hat jemand eine Workaround oder einen Tipp, wie ich ohne Neuinstallation meine Netzwerk/VPN-Treiber oder Einstellungen komplett zurücksetzen kann.

Vielen Dank und beste Grüße