Ich habe einen etwas älteren Computer, den ich trotzdem Ende letzten Jahres problemlos von Win7 auf Win10 updaten konnte.

Vor ca. 6 Wochen gab es ein längeres Update, das installiert wurde und am Abend wurde der PC wie immer ordentlich durch Runterfahren beendet.

Am nächsten Morgen nach dem Einschalten kam sofort eine Fehlermeldung mit blauem Hintergrund "Device needs to be repaired". You need restore tools......

Nach Einlegen der Windows Installations-DVD startet der Computer zunächst von der DVD und bricht dann mit der gleichen Meldung ab.

Eine Dual-Boot-Installation mit Ubuntu hat problemlos geklappt. GRUB erkennt sogar die Windows-Installation und berücksichtigt diese. Ubuntu startet dann normal..... -nur Win10 bricht immer mit der gleichen Fehlermeldung ab..... -

Die Dateien der Windows-Installation sind vorhanden.... ich kann sie über Rettungstools mit Dateimanager sehen.... aber ich bekomme diese Fehlermeldung nicht weg.

Was in aller Welt kann das sein?