Hallo,

nachdem ich eine VPN-Verbindung mit Cisco AnyConnect zu meiner Hochschule hergestellt habe, kann ich keine Windows Updates oder App-Updates herunterladen. Auch eine Deinstallation brachte keine Besserung.

Nachdem ich die VPN-Verbindung getrennt habe musste ich zudem erst die Proxyeinstellungen auf "Keine" setzen, um ins Internet zu gehen. Die automatische Erkennung funktionierte nicht. Jedoch auch jetzt habe ich keinen Zugriff auf Windows Updates oder App-Updates. Ansonsten funktioniert der Internetzugriff, solange die Proxyeinstellung auf "Keine" steht. (Ging früher immer auch mit automatisch). Ich vermute, dass der BITS-Dienst kein Zugriff auf das Internet hat. Mit Hilfe von netsh habe ich bereits den Winhttp-Proxy zurückgesetzt, doch auch das brachte keine Besserung. Der Error-Code, der vom Windows-Store ausgegeben wird lautet 0x80072EFD
Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits komplett zurückgesetzt, auch das brachte keine Besserung. Ich benutze Windows 10.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?