Hallo,

ich versuche bereits seit geraumer Zeit das neue große Update zu installieren, was jedoch immer bei ca. 76 bis ca. 79 % mit dem Fehlercode 0X80070003 abbricht.

Folgende im Internet verfügbaren Tipps habe ich bereits getestet:


  • sfc /scannow
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Reparatur des Windows Update per Fix it
  • Sonstige Maßnahmen zur Reparatur des Komponentenstores

Es sind KEINE Fehler gefunden worden. Auch ist mehr als genügend Speicherplatz verfügbar!
Auch habe ich versucht, das Update mittel MediaCreationTool zu installieren. Der Download sowie die Initialisierung klappen wunderbar, jedoch die Installation bricht bei ca. 6 % ohne Angabe einer Fehlernummer ab.
Meine Frage ist, wie ich die genaue Ursache für diese Updateprobleme herausfinden kann. In welcher Log-Datei werden die Aktualisierungsprobleme dokumentiert und wie kann ich die Log-Datei auslesen?
Unter "http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_10-windows_install/windows-10-upgrade-fehler-faq-teil-2/4bce6ea2-4675-4f60-8b27-10a025e1414e" steht bei dem Fehler geschrieben, dass es auch sein kann, das die Partition "Systemreserviert" nicht aktualisiert werden kann. Wie könnte ich denn dieses Problem ausschließen?

Ich habe Kaspersky in der aktuellsten Version installiert. Muss ich Kaspersky wirklich komplett deinstallieren? Wie sieht es aus mit Acronis True Image. Macht eventuell dieses Programm ärger?

Sind euch vielleicht noch andere Maßnahmen bekannt, die ich ergreifen muss, um das Update erfolgreich installieren zu können?

Vielen Dank für Eure Antworten.