Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 war vorinstalliert.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei klicke, verwandelt sich der Coursor in einen blauen Kreis. Weiter passiert nichts mehr. Klicke ich erneut, graut der Explorer aus und es steht die Meldung "...reagiert nicht..." oben im Fenster. Ich kann nie das Menü über die rechte Maustaste öffnen, also auch keine neuen Ordner im Explorer erstellen oder über das Menü kopieren/einfügen etc nutzen.

Das Problem haben anscheinend schon längere Zeit verschieedene Leute gehabt, denn ich habe diverse Beiträge gefunden, die erklären, wie man in der Registry Sachen löscht, damit es dannach wieder geht. Wenn ich aber die Registry über "Windows+R" öffnen möchte, passiert auch längere Zeit ncihts, dann erschein die Meldung: Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf Start oder Steuerungsanforderung.

Ich bin mit meinem (Laien)Latein absolut am Ende. Was kann ich tun?


Beste Grüße und vielen Dank im voraus

Mark