Hall, ich versuche nun zum dritten Mal das Anniversary Upgrade von Win 10 zu installieren.
Mein Laptop (Lenovo, I5, Win 10 mit allen angebotenen Updates, 500 GB HD) läuft bis ca. 33 % ohne Probleme, nach ca. 5 Std. 61 %, nach weiteren 4 Std. 81 %, nach ca. 20 Std. 91%.
Und nun passiert anscheinend nichts mehr, die HD schnurrt, die Punkte drehen sich, "Meldung: Updates werden verarbeitet. 91%. Schalten Sie den PC nicht aus. Dies dauert einen Moment." - ein langer Moment !!!!

Ausschalten führt nur zur Wiederherstellung der "alten" WIN 10 Version, Update stellt sofort den Funktionsupdate Anniversary bereit, beginnt mit dem Download und der autom. Installation.
Nach ca. 20 Std. .................. siehe oben

PS: Ich habe das Anniversary Update bereits auf zwei weiteren PC's ohne Probleme installiert, deren Softwareausstattung mit dem hier beschriebenen fast identisch ist! Der AV von Avira musste in keinem Fall deinstalliert werden!

Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob in dem System etwas fehlt, kaputt ist, repariert werden sollte oder ähnliches? Bin für echte Tipps offen