Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

Diskutiere Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit neuestem, zum ersten Mal aufgefallen ist es mir gestern, fängt mein Windows fröhlich an mitten am Tag Updates runterzuladen und dafür meine gesamte ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Marius
    Standardavatar

    Question Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Hallo,

    seit neuestem, zum ersten Mal aufgefallen ist es mir gestern, fängt mein Windows fröhlich an mitten am Tag Updates runterzuladen und dafür meine gesamte Bandbreite zu verbrauchen.
    Daraufhin habe ich ein wenig gegooglet und über gpedit.msc > PCKonfig > Admin. Vorlagen > Netzwerk > Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst > Maximale Netzwerkbandbreite [...] die Bandbreite beschränkt und Uhrzeiten eingestellt.
    Hat Windows allerdings nicht die Bohne gejuckt, heute hat es wieder angefangen einfach Updates mit maximaler Bandbreite zu ziehen, mitten im eigentlich Bandbreiten-beschränkten Zeitfenster.
    Wie kann ich Einstellen, dass mein Windows nur zu bestimmten Zeiten Updates runterlädt bzw. die Bandbreite so beschränken, dass es auch funktioniert?

    Grüße
    Marius

  2. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Hier einfach die Nutzungszeit einstellen/ändern
    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune-zwischenablage01.jpg

  3. #3
    Marius
    Standardavatar

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Hallo,

    es geht nicht darum, wann Windows für das Installieren von Updates Neustarten möchte, sondern wann bzw. vor allem mit welcher Bandbreite Windows die Updates herunterlädt. Ich kann natürlich beides nicht auf Zeiten stellen, in denen der PC normalerweise aus ist, ich will ja durchaus Updates haben.

    Gruß
    Marius

  4. #4
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Dann würde ich mich so einrichten, einmal täglich das Update dann anzustoßen, wenn der Rechner sicher einen gewissen Zeitraum (Mittag-/Abendessen, Fernsehzeit, ...) nicht genutzt wird.

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    @Marius, wo genau ist das Problem? Ich verstehe es nicht ganz. Sprichst Du jetzt von Updates für Dich oder die MS-Nutzung Deines Rechners zum Verteilen?. Wenn Dein Rechner nicht flat-lan angebunden ist, empfehle ich, auf getaktete Verbindungen umzustellen. Weitere Antwort, wenn ich Dein exaktes Problem blicke.

  6. #6
    Marius
    Standardavatar

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Wo genau liegen da jetzt die Verständigungsschwierigkeiten?
    Windows nutzt von jetzt auf gleich die volle Bandbreite meines Flatrate-Internetzugangs zum downloaden von Windows-Updates für meinen PC (Verteilen tut Windows auch, aber der Upload wird immerhin nur halb ausgelastet und nicht voll, wie der Download, von daher ist mir das wurscht), obwohl der Rechner grad in Benutzung ist. Und obwohl ich in der Eingangs beschriebenen PC Konfig anderes vermerkt habe.
    Das war früher definitiv nicht so und führt nun dazu, dass Spiele disconnecten oder Streams hängen bleiben.
    Und dass es früher nicht so war, weiß ich eben genau deswegen, weil mir nie Streams hängen geblieben oder Spiele disconnected sind und ich dann in den Einstellungen gesehen habe, dass Windows grad ein Update lädt.
    Ich würde nun gerne wissen, warum Windows das plötzlich tut und wie ich den Download effektiv beschränke und zwar während der normalen Nutzungszeit des PC.

    Ich habe die Verteilung jetzt auch mal deaktiviert, vielleicht bringt das ja was.

    Ansonsten bitte ich um Infos, was ich dir noch sagen kann, um mir besser zu helfen.

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Was hast Du denn nun für eine Internetverbindung, dass der Download Probleme macht? Bei mir merke ich den Download gar nicht. Also muss ich doch Deine Situation kennen, um eine Idee zur Abhilfe entwickeln zu können. Dass der Download die technischen Möglichkeiten nutzt, scheint mir logisch. Da verweise ich wieder auf die getaktete Verbindung. Dann erfolgt der Download immer eingeschränkt.

    p.s. von was für einem Gerät sprichst Du eigentlich? Ist das ein PC/Notebook oder Netbook od. Ähnliches?

    Gebe also doch mal bitte konkrete Infos.

  8. #8
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    [...]
    Ansonsten bitte ich um Infos, was ich dir noch sagen kann, um mir besser zu helfen.
    Bei einigen Routern gibt es die Möglichkeit, bestimmte Ziele in der Downloadrate zu begrenzen. Vielleicht durchsuchst Du mal Deine Routerkonfiguration. Als Stichwort könnte da sowas wie 'Blockierte Services' helfen:
    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune-unbenannt.jpg

  9. Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Marius
    Standardavatar

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    8Mbit/s Download habe ich, hatte ich aber auch schon vor einer Woche oder einem Jahr. Es geht um einen Desktop PC.
    Bis vor 2 Tagen habe ich auch nie gemerkt, wenn Windows sich im Hintergrund ein Update gezogen hat. Also entweder Zufall, dass ich das nicht schon vorher gemerkt habe, oder Windows macht plötzlich was anders.

    Ich war in meiner anscheinend unendlichen Naivität tatsächlich bisher davon ausgegangen, dass Windows klug ist und merkt, wie ich meine Verbindung grade nutze und dementsprechend den Download begrenzt, das ist anscheinend nicht so.

    Daher meine Frage danach, wie ich möglichst mit Windows Mitteln, den Download einfach begrenzen kann.

    @ungarnjoker

    Geht bei meinem Router bestimmt, als letztes Mittel werde ich das dann wohl tun.

  11. #10
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Hi @Marius, ok, 8 MB/Sec. ist natürlich sehr dünn. Welche Version hast Du? Home oder Pro?


Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: aktuelle sowie ältere ISO-Dateien von Microsoft-Produkten direkt von deren Server herunterladen - so funktioniert es - UPDATE: Wer seinem Computer eine Neuinstallation spendieren möchte, sucht sich schon im Vorfeld die aktuellste Version auf diversen Seiten im Internet, die...



  2. W10 mit Anniversary Update zur Sicherung herunterladen?: Hallo Ich hatte mir damals Windows 10 Pro 64bit auf USB-Stick gekauft. Den habe ich auch schön bei mir im Schrank liegen ín seinem hübschen...



  3. update herunterladen hängt bei 99%: Hallo, nach update suche werden die updates runtergeladen allerdigs hängen sie bei 99 % und gehen nicht weiter8 über 2 Stunden gewartet) Woran könnte...



  4. Windows 10 Updater frisst Bandbreite: Heute habe ich ein Phänomen verifiziert, dass schon bei den letzten Win10-Updates aufgetreten ist: Im heimischen Netz sind 5 Geräte mit Windows 10...



  5. Lust auf die 10176 th1 EP: Die 10176 gibt es unter (]deskmodder) https://openload.io/f/Lhn5-M9M1-I/10176.16384.150705-1526.TH1_CLIENTENTERPRISE_VOL_X64FRE_EN-US.ISO ...


Sucheingaben