Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

Diskutiere Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Irgendwelche Netzwerk- oder Systemeinstellungen angepasst? Denn Windows Update wird normalerweise per QoS mit einer Bandbreitenbeschränkung belegt, die verhindern soll dass dadurch die zur Verfügung stehende ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Irgendwelche Netzwerk- oder Systemeinstellungen angepasst? Denn Windows Update wird normalerweise per QoS mit einer Bandbreitenbeschränkung belegt, die verhindern soll dass dadurch die zur Verfügung stehende Bandbreite voll genutzt wird. Ich hab auch noch nie erlebt, dass sich Windows Update mehr als ~3,5 MBit der mir zur Verfügung stehenden 50 MBit genommen hätte.

  2. #12
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    @areiland: Mein Wlan aus der Nachbarschaft schwankt qualitativ schon ein wenig. In den letzten Monaten konnte ich jedenfalls im Task-Manager oft beobachten, dass die Bandbreite temporär über die von dir genannten 3,5 MBit/s hinausgeht, teilweise bis 13 MBit/s.

  3. #13
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    [...] Ich hab auch noch nie erlebt, dass sich Windows Update mehr als ~3,5 MBit der mir zur Verfügung stehenden 50 MBit genommen hätte.
    Das erlebe ich hier anders. Ich habe eine 30er Leitung und die wird dann auch während eines Updates voll ausgenutzt. Allerdings kann ich dennoch andere Netzwerkaktivitäten, wie Forum oder Mail durchführen, ohne irgendwelche spürbaren Einschränkungen. Es scheint demnach so zu sein, daß das QoS nur dann in Aktion tritt, wenn neben dem Updatedownload noch weitere Aktivitäten festgestellt werden. Das wäre dann ja auch der Sinn von QoS.

  4. #14
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Dann liegts wohl daran, dass ich mich nicht an den Rechner setze und am Download von Updates ergötze :-) Ne mal im Ernst, selbst wenn IoT Core Updates herunterläd, läuft das Webradio problemlos ohne Aussetzer weiter.

  5. #15
    Marius
    Standardavatar

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    @areiland
    Eigentlich nichts geändert. Erklärung wäre, dass ich Urlaub habe und den PC zu Zeiten an, bei denen er normalerweise nicht an ist, allerdings finde ich in den Einstellungen auch nix ala "Starte den Download mit voller Bandbreite um 13Uhr, egal was ist" ;-)
    Wobei gestern Sonntag war, und da ist Urlaub auch egal.

    @runit
    MBit nicht MB, nur um Verwechslungen auszuschließen
    Es ist Win 10 Pro, 64 Bit, Version 1607, letztes Update von Gestern KB3194496, nachdem Vorgestern die Installation desselben Updates schonmal fehgeschlagen ist.

    Leitung ist nicht die Beste ja, aber ich hatte die letzten Jahre nie mehr und keine Probleme mit dem Windows Update.

  6. #16
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Ich weiß nicht, welche Bandbreite MS bei mir für den Download nutzt. Wie ich schrieb, bekomme ich den Download nie mit. Ich werde immer erst aufmerksam, wenn mir das Info-Fenster meldet, dass ein Update zur Installation ansteht, wofür ein Neustart benötigt wird. Für den Download reichen 8 MB/Sec. locker. Wenn Du aber den Browser laufen hast und da Streaming oder Online-Spiele laufen hast, reicht die Kapazität natürlich nicht mehr.

    In der Pro-Version hat man mehr Optionen, den MS-Download zu regulieren, als bei mir in der Home-Version. Da müssten mal die "Pro-Erfahrenen" Tipps geben. Ich meine, da kann man einstellen "Benachrichtigen, wenn ein Download ansteht". Das würde ich an Deiner Stelle so einstellen, damit Du den Download genau dann starten kannst, wenn es Dir genehm ist. QoS habe ich übrigens immer deaktiviert.

  7. #17
    Standardavatar
    Version
    10586-218 und 14332
    System
    FX 8350, 16GB, 990FXA-UD5, Insider : FX 4300, 8GB, 970A-UD3

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Bei mir war es eine zeitlang so, daß bei einem MS-DL ( 100Mbit Anschluß ) an einem anderen PC kein Internetbetrieb mehr möglich war, in dem Moment, wo der MS-DL beendet war, war alles wieder ok. Habe das nicht weiter verfolgt, störend war es aber. Und ja, mein Anschluß ist stabil im DL, wäre auch komisch, wenn ausgerechnet ein MS-DL den Hahn zudrehen sollte. Bei einem DL von anderen Quellen mit voller Auslastung trat der Effekt nie auf.
    Gruß Mike

  8. #18
    Standardavatar
    Version
    Win10 1511
    System
    Core 5-5200, 8 GB, 1 TB SSHD

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Netzwerk- oder Systemeinstellungen angepasst? Denn Windows Update wird normalerweise per QoS mit einer Bandbreitenbeschränkung belegt, die verhindern soll dass dadurch die zur Verfügung stehende Bandbreite voll genutzt wird. Ich hab auch noch nie erlebt, dass sich Windows Update mehr als ~3,5 MBit der mir zur Verfügung stehenden 50 MBit genommen hätte.
    Windows 10 nimmt sich definitiv die komplette verfügbare Bandbreite eines Internetanschlusses, zumindest bis 16 MBit. Hier verifiziert an mehreren völlig getrennten Netzwerken und einigen Windows 10-Rechnern.
    An jedem bisher getesteten System nimmt sich Windows 10 Update die volle verfügbare Bandbreite (bis zu 16 MBit an einem 16 MBit Anschluß) verifiziert, im Rest des Systems ist danach Streaming unmöglich.

  9. Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #19
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Das kann ich eben nicht bestätigen. Ich verfolge meinen Netzverkehr, auch hinschtlich der Datenschutzdiskussion, sehr genau und kann nicht bestätigen dass Windows Update die Bandbreite voll ausnutzt. Windows Updates werden bei mir mit zumeist 3,5 Mbit/s heruntergeladen. Ich habe Windows 10 auch nicht künstlich eingeschränkt was den Datenschutz angeht.

  11. #20

    Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

    Noch ein Gegenbeispiel:
    Ich habe eine DSL-Leitung mit 7071Kbit/s (laut FritzBox) und der Download eines Updates läuft konstant mit 6,1MBit/s (laut Task-Manager und Bandbreitenanzeige der FritzBox). Das ist mMn "volle Bandbreite". Und der Rest der Familie beschwert sich jedesmal, dass im Netzwerk dann nichts anderes mehr funktioniert.

    Gruß
    HP


Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune

Windows 10 nutzt Bandbreite zum Update herunterladen nach Lust und Laune - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: aktuelle sowie ältere ISO-Dateien von Microsoft-Produkten direkt von deren Server herunterladen - so funktioniert es - UPDATE: Wer seinem Computer eine Neuinstallation spendieren möchte, sucht sich schon im Vorfeld die aktuellste Version auf diversen Seiten im Internet, die...



  2. W10 mit Anniversary Update zur Sicherung herunterladen?: Hallo Ich hatte mir damals Windows 10 Pro 64bit auf USB-Stick gekauft. Den habe ich auch schön bei mir im Schrank liegen ín seinem hübschen...



  3. update herunterladen hängt bei 99%: Hallo, nach update suche werden die updates runtergeladen allerdigs hängen sie bei 99 % und gehen nicht weiter8 über 2 Stunden gewartet) Woran könnte...



  4. Windows 10 Updater frisst Bandbreite: Heute habe ich ein Phänomen verifiziert, dass schon bei den letzten Win10-Updates aufgetreten ist: Im heimischen Netz sind 5 Geräte mit Windows 10...



  5. Lust auf die 10176 th1 EP: Die 10176 gibt es unter (]deskmodder) https://openload.io/f/Lhn5-M9M1-I/10176.16384.150705-1526.TH1_CLIENTENTERPRISE_VOL_X64FRE_EN-US.ISO ...


Sucheingaben