Update unterbricht ohne Vorwarnung

Diskutiere Update unterbricht ohne Vorwarnung im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vor ein paar Tagen - gerade eine längere Mail schreibend - wurde ich krass unterbrochen. > Es gibt ein Problem, PC muss runtergefahren werden ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    home

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Hallo,
    vor ein paar Tagen - gerade eine längere Mail schreibend - wurde ich krass unterbrochen. >Es gibt ein Problem, PC muss runtergefahren werden.<

    Das war in diesem Moment auch schon geschehen. Keine Chance etwas zu speichern. Alles verloren....

    Ich hatte zuerst keine Ahnung, warum, was plötzlich los war. Was für ein Problem?? Es dauerte es ewig... Nach recht langer Zeit stellte sich heraus, dass ein Update gekommen war.

    Kann man irgendwo eine Vorwarnung aktivieren - damit ich vorher speichern kann, was gerade in Arbeit ist - bevor das unvermittelt einfach los geht?

    Viele Grüße, die Neue

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Updates melden sich normalerweise rechtzeitig, wenn sie einen Neustart durchführen müssen, mit dem Hinweis darauf, dass der anstehende Neustart geplant werden muss. Die starten den Rechner nicht unvermittelt neu, wenn sie gerade reingekommen sind und installiert wurden. Ausserdem melden solche Udates auch kein Problem und fordern zur Behebung zu einem Neustart auf.

    Da ist ein echtes Problem mit einer im Hintergrund gelaufenen Updateinstallation zusammen getroffen.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    home

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Danke, Alex, für deine schnelle Antwort.

    Da hatte ich wohl nur Pech gehabt...
    Ich wurde nicht zu einem Neustart aufgefordert (wenn ich dich richtig verstanden habe), es passierte alles unvermittelt.

    Was könnte es für ein Problem geben haben? Mir wurde nichts mitgeteilt. Wurde nur im Nachhinein auf das Update hingewiesen, das für mich vorher nicht erkennbar war.

    Win 1o habe ich seit 24.7. drauf. Hätte ich irgendwo vorher eine Info zum Update finden können?

    Dein Hinweis, dass es dieses Mal wohl nur ein blöder Zufall war, beruhigt mich zumindest.
    Danke, die Neue.

  4. #4
    RoWi
    Standardavatar

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    wie areiland schon darstellte, scheint hier kein Problem durch das Udate verusacht worden zu sein. Dummerweise wurde wohl auch noch ein Update geladen, so dass hier ein Zusammenhang gesehen wurde. Updates installieren sich aber erst, wenn der Rechner nicht verwendet bzw. herunter gefahren wird. Falls ein Neustart notwendig ist, wird nachgefragt und man kann sogar den Zeitpunkt festlegen.
    Wenn Du das Problem finden möchtest, ist die Ereignisanzeige hilfreich:
    Tastenkombination Windows + R.
    Im Fenster den Befehl eventvwr.msc eingeben
    hier kann man die Fehler finden und mittels Doppelklick genauer ansehen
    Anhang 8170
    Anhang 8171

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    siehe Dir in den Einstellungen mal die Update-Optionen an und stelle es Deinen Wünschen entsprechend ein.

    Bisher (die 1511er Version) kam eine Meldung, wir haben einen Neustart geplant. Da kam ein Pop-Up-Fenster. Wenn man das klickte, konnte man wählen, sofort neu starten oder eine Zeit eingeben. Diese Info wurde auch rechts in der Benarchichtigungsleiste hinterlegt, erkennbar an dem weißen Symbol rechts unten in der Taskleiste. (weiß immer dann, wenn eine Benachrichtigung in der Leiste steht)

    Das Menü und die Optionen haben sich in der 1607 etwas verändert. Wie es jetzt genau abläuft, wenn ein Update heruntergeladen wurde, konnte ich noch nicht erleben. Du solltest also durchaus auf Benachrichtigungen achten. Der Rechner startet nur dann (gefühlt) unvermittelt, wenn Du auf eine Benachrichtigung innerhalb einer Zeitfrist nicht reagiert hast, denn der Neustart wurde im Menü mit genannter Zeit angekündigt. Wenn man bei so einer Benachrichtigung das Update Menü öffnete, stand eben da, wir haben einen Neustart geplant und werden dies zu einem genannten Zeitpunkt tun.

    Wie Alex schrieb, hast Du eine Meldung bekommen, dass ein Problem aufgetreten ist. Dieser Neustart erfolgte also sehr wahrscheinlich aufgrund dessen. Welches Problem das nun war, ist aus der Ferne leider nicht zu erahnen. Irgendwas hat sich halt aus irgendeinem Grund "aufgehängt". Du könntest in Deine Ereignisanzeige schauen die Ereignisse des besagten Zeitpunktes studieren oder hier einen Screen davon posten. Vielleicht ergeben sie einen Aufschluss.

    Update unterbricht ohne Vorwarnung-update.jpg

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    home

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Ihr seid ja beeindruckend fix.
    Mein Kompliment!
    Ganz herzlichen Dank!! Da werde ich demnächst mal reinschauen.
    die Neue

  7. #7

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Und wenn du in dem von runit geposteten Menü auf "Nutzungszeit ändern" klickst, darfst du dort deine Arbeitszeit (max. 12 Stunden) eintragen. Während dieser Zeit werden zukünftig keinesfalls Neustarts geplant/durchgeführt.

  8. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    home

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Hi,
    leider ist bei mir das, was runits Sreenshot vor ein paar Tagen zeigte, bei mir so nicht zu finden. Das, so schön rot Eingekästelte gibt es bei mir nicht.
    Ich nehme an, diese Möglichkeiten hat man nur bei Win 1o professionell. Schade....
    Viele Grüße, die Neue

  9. Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Diese Möglichkeiten sind genau so auch bei der Home hu finden. Du musst nur eben auch an der richtigen Stelle schauen. Also direkt in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Windows Update". Wenn das bei meiner Home an dieser Stelle zu finden ist, dann auch bei Dir.

  11. #10
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Update unterbricht ohne Vorwarnung

    Hallo @die Neue,

    ich habe auch "nur" die Home-Version. Wenn Du die 1607-Version hast, hast Du auch exakt das selbe Menü. In der 1511er sieht es etwas anders aus. Da musst Du einstellen "Benachrichtigen, wenn ein Neustart erfolgen soll".


Update unterbricht ohne Vorwarnung

Update unterbricht ohne Vorwarnung - Ähnliche Themen


  1. Windows startet ohne Vorwarnung neu: Hallo, seitdem ich Windows 10 habe, startet mein PC ohne Vorwarnung immer wieder neu ohne offene Daten zu speichern. So gingen mir schon viele...



  2. Sound unterbricht regelmäßig: Hallo zusammen, ich habe seit dem neusten November Windows Upgrade folgendes Problem. Mein Sound bricht in regelmäßigen Abständen für eine Sekunde...



  3. Problem: Win 10 crasht ohne Vorwarnung: Hallo Forenmitglieder, ich habe ein ziemliches Problem mit Windows 10. Es crasht ganz einfach ohne Vorwarnung. Zuerst läuft es ohne Probleme...



  4. Windows 10 Lizenz erstellen, ohne direktes Update?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, das ich Windows 10 auf den Rechnern meiner Eltern (1x Notebook, 1x Desktop) installieren muss. Nun ist...



  5. Windows 10 ohne Microsoft-Konto Update, geht das?: Hallo alle zusammen, kann ich mein Windows 7 auf 10 Updaten, ohne Microsoft-Konto? Danke und liebe Grüße Peter R.


Sucheingaben