Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

Diskutiere Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Seit dem Anniversary Update 1607 lässt sich ja Cortana nicht mehr (so leicht?) deaktivieren. Auf vielen Seiten standen Lösungsvorschläge, wie beispielsweise im Registrierungs-Editor den ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    Question Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Hallo,
    Seit dem Anniversary Update 1607 lässt sich ja Cortana nicht mehr (so leicht?) deaktivieren. Auf vielen Seiten standen Lösungsvorschläge, wie beispielsweise im Registrierungs-Editor den Wert für AllowCortana auf false zu setzen, aber der dazu notwendige Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Windows Search ist bei mir nicht vorhanden - also bis "Windows" schon, aber der Ordner "Windows Search" fehlt. Kann man Cortana auch über den cmd deaktivieren und ist durch die Deaktivierung von Cortana generell keine Suchleiste mehr vorhanden, oder ist es dadurch wie in früheren Builds so dass dann immer noch eine Suchleiste angezeigt wird wo dann Web und Windows durchsuchen steht?

  2. #2

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden


  3. #3
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Hallo, cedisupersoccer,
    musst schon genau hinschauen - da sind auch Einträge in der Registry mit zB ***W in*** - da ist noch irgendwo ein Leerzeiche dazwischen, die sind aber nicht gemeint.
    Hier ist der Pfad, in dem du AllowCortana neu anlegen musst:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Windows Search

    Gruß, Curly

  4. #4
    Gast
    Standardavatar

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Der Abschnitt

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Windows Search

    existiert bei mir (Win10 Home) auch nicht. \Microsoft\Windows\Windows Search liegt eine Ebene höher, also ohne Policies
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Wind ows Search
    Ich habe den Eintrag dort gemacht und Cortana ist weg.

    Gruß

    Rainer

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Genau der Eintrag war bei mir ja nicht vorhanden

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Curly Beitrag anzeigen
    Hallo, cedisupersoccer,
    musst schon genau hinschauen - da sind auch Einträge in der Registry mit zB ***W in*** - da ist noch irgendwo ein Leerzeiche dazwischen, die sind aber nicht gemeint.
    Hier ist der Pfad, in dem du AllowCortana neu anlegen musst:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Windows Search

    Gruß, Curly
    Tja, da handelt es sich wohl um einen kleinen Bug, denn ich habe beim Schreiben das Leerzeichen hier im Thread nicht weg bekommen. Auch bei deinem Post wird mir "Win dows"
    angezeigt. Vielleicht handelt es sich um einen Bug in Edge...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Der Abschnitt

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Windows Search

    existiert bei mir (Win10 Home) auch nicht. \Microsoft\Windows\Windows Search liegt eine Ebene höher, also ohne Policies
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Wind ows Search
    Ich habe den Eintrag dort gemacht und Cortana ist weg.

    Gruß

    Rainer
    Danke, da lag er bei mir auch.

  6. #6
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Gut, daß wir hier zumindest eine Lösung gefunden haben.
    Der von mir genannte Pfad wurde übrigens mit Copy&Paste aus RegEdit eingefügt. Ist auch anderen (!) hier im Forum schon öfters passiert, daß sich dabei nichterwünschte Leerzeichen eingeschlichen haben, könnte also ein reines Softwareproblem sein. Ich benutze nicht Edge, sondern Seamonkey, der nicht sehr verbreitet ist. Könnte das also ein Win10 Problem sein, oder vielleicht am Forum selber liegen?
    Sorry, daß ich mein C&P anschließend nicht sorgfältig kontrolliert habe, aber ist ja insgesamt ein Tipp an alle Benutzer, da zukünftig besser drauf zu achten, um unnötige Fehlerquellen auszuschließen!
    Gruß, Curly

  7. #7

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem mit Win10 Home . Vor dem Anniversary-Update hatte ich Cortana bereits über die Registry deaktiviert. Ging alles wunderbar. Seit dem Update ist Cortana wieder da und nichts hilft. Ich habe den zweiten Vorschlag " \Microsoft\Windows\Windows Search liegt eine Ebene höher, also ohne Policies HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Wind ows Search" auch gemacht, ohne Erfolg.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
    Bei einem zweiten Rechner mit Win 10 Pro gab es keine Problem, dort konnte ich Cortana über die Gruppenrichtlinien wieder deaktivieren.

    Gruß Ludwig

  8. Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Zitat Zitat von Robert64 Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
    Du kannst es ja mal über dieses Tool versuchen: https://www.oo-software.com/de/shutup10

  10. #9
    Gast
    Standardavatar

    Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

    Bei PCs, die von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert wurden, muss zunächst der Schlüssel „Windows Search“ angelegt werden, bevor man dann den DWORD-Wert „AllowCortana“ wie oben beschrieben hinzufügt.

    Windows 10 1607 Anniversary Update: Cortana ausschalten | ZDNet.de


Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden

Cortana kann seit Anniversary-Update nicht deaktiviert werden - Ähnliche Themen


  1. anniversary-cortana kann pakete verfolgen?: hi, bim stöbern in erste schritte gelandet, da seh ich bei cortana: kann pakete verfolgen.. wie geht das denn? geht das überhaupt?



  2. Achtung: Nach dem Anniversary Update ist die Systemwiederherstellung deaktiviert!: Hallo, ich denke das betrifft nicht nur mein System. Nach dem Anniversary Update ist die Systemwiederherstellung wieder ausgeschaltet auf allen...



  3. Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden: Hallo Ich hab folgende Kosntellation: Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10 Macbook AIr ein NAS Synology und einen Raspberry2 ...



  4. PDF's mit Bildern werden nicht mehr korrekt erstellt (seit letztem Update ????): Hallo, ich verwende zur Erstellung von PDF-Dateien den PDF-Creator V2.1.2 - seit dem letzten W10-Update werden Dokumente mit Bildern nicht mehr...



  5. Update kann nicht installiert werden: Definitionsupdate für Microsoft Office 2013 (KB3085580) 64-Bit-Edition – Fehler 0x80070643 kann mir wer weiter helfen? danke


Sucheingaben

Stichworte