Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

Diskutiere Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ist es möglich den Taskmanager dauerhaft als kleines Icon in der Taskleiste anzeigen zu lassen? D.h. bei jedem Windwos-Start, startet automatisch der Taskmanager in ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Hallo,

    ist es möglich den Taskmanager dauerhaft als kleines Icon in der Taskleiste anzeigen zu lassen?
    D.h. bei jedem Windwos-Start, startet automatisch der Taskmanager in der Taskleiste mit.
    Oder zieht die dauerhafte Anzeige des Taskmanagers viel Systemressourcen?

    Gruß
    studi

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Gehen geht alles. Nur kannst Du den Taskmanager nicht so einfach so starten, dass er gleich minimiert im Systray liegt. Er hat nämlich auch dann eine Taskleistenschaltfläche wenn er minimiert gestartet wurde. Erst wenn man das Fenster vergrössert und dann minimiert wird die Taskleistenschaltfläche ausgeblendet. Von den benötigten Systemressourcen her ist es kein Problem, der Taskmanager benötigt nicht viel.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Oder kann ich die Tastenkombination ändern, mit der ich den Taskmanager aufrufe?
    Und wie muss eine Verknüpfung lauten, die ich mir auf den Desktop setze um den Taskmanager zu starten? Also wie heißt der Befehl?

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Abgesehen davon, dass Du den Taskmanager auch mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste erreichst - die Zeile, um den Taskmanager in einer Verknüpfung aufzurufen, lautet ganz einfach "Taskmgr.exe". In der Verknüpfung dann noch einstellen, dass er nur minimiert gestartet werden soll und im Taskmanager unter "Optionen" das Häkchen bei "Ausblenden, wenn minimiert" setzen.

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Danke!

    Grüße
    studi

  6. Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Und falls du vor Fremdsoftware nicht zurück schreckst, empfehle ich dir mal den Systemexplorer. Läuft hier sehr zuverlässig und hat Einiges, was der Taskmanager nicht kann...

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

    Zitat Zitat von studi Beitrag anzeigen
    Hallo,ist es möglich den Taskmanager dauerhaft als kleines Icon in der Taskleiste anzeigen zu lassen?
    Ja, kann man. Du öffnest den Taskmanager, dann liegt das Icon in der Taskleiste. Machst Du jetzt einen Rechtsklick darauf, erscheint im Kontext-Menü die Option "An Taskleiste anheften". Ich hatte den auch mal eine Zeitlang auf der Taskleiste fest, als ich mich intensiv mit den Einstellungen, Prozessen und Diensten beschäftigt habe und den oft aufgerufen habe dabei. Später, wenn mal alles eingerichtet ist und es keine Auffälligkeiten im Betriebsablauf gibt, greift man ja nicht mehr so häufig darauf zu. Darum starte ich ihn jetzt normal per Rechtsklick auf die Taskleiste, wenn ich was nachschauen möchte.

    D.h. bei jedem Windwos-Start, startet automatisch der Taskmanager in der Taskleiste mit.
    Oder zieht die dauerhafte Anzeige des Taskmanagers viel Systemressourcen?
    Nein, starten tut der Taskmanager damit nicht. Starten musst Du ihn dann per Klick auf das Icon manuell. Es ist nur eine Alternative des Starts gegenüber dem Rechtsklick auf die Taskleiste und den Start darüber. Wenn Du ihn immer gestartet haben möchtest, musst Du ihn in den Autostart eintragen. Etwas Ressource zieht der Taskmanager natürlich, aber ich denke, nicht wirklich merklich, Ich habe z.B. ein System-Monitoring dauerhaft laufen, was ja ähnliche ständige Prozesse bewirkt, wie es sie temporär im Taskmanager bei deren Anwahl gibt. Da "fühle" ich keine außerordentliche Mehrbelastung für das System.

    Wie @MaxMeier anmerkte, habe ich den System-Explorer installiert. Der schreibt sich in die Infobar der Taskleiste mit einem Live-Icon, welches in einem Farbverlauf die Prozessorauslastung zeigt und per Mouseover dann dieses Fenster gibt:

    Name:  sys.jpg
Hits: 264
Größe:  23.3 KB

    Der SystemExplorer öffnet dann auch statt des normalen Taskmanagers, wenn Du diesen normal aufrufst. Du kannst ihn aber natürlich auch über das Info-Icon vollständig aufrufen.


Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen?

Taskmanager dauerhaft in der Taskleiste anzeigen? - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts: Im Windows 10 ist es möglich, die Kalender- sowie Zeitanzeige mit dem analogen Ziffernblatt, wie es die Windows 7 Nutzer kennen, zurückholen zu...



  2. Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen: Guten Abend, das Anzeigen der analogen Uhr in der Taskleiste, wie es hier mal unter "Tipps" beschrieben wurde, geht bei mir unter Windows 10...



  3. Taskmanager im Systray anzeigen: Bei Windows XP, 7 und 8.1 wird das kleine quadratische Symbol des Taskmanagers immer rechts unten im Systray angezeigt, wenn der Taskmanager...



  4. Unterschiedliche Anzeigen für Thunderbird in der Programmaufstellung: Warum wird das Programm unterschiedlich angezeigt ? beim Admin: 4893 beim User: 4894



  5. Updatesymbol in der Symbolleiste anzeigen ?: Hallo, Kann man sich in der Symbolleiste (rechts unten) auch anzeigen lassen, dass gerade ein Update läuft und bei wie vielen Prozent es sich...


Sucheingaben