16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar

Diskutiere 16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey ich benötige hilfe, ich habe 16gb ram auf meinem pc installiert welches auch im bios angezeigt wird. Ich habe den pc noch nicht all ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    lel
    Standardavatar

    16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar

    Hey ich benötige hilfe, ich habe 16gb ram auf meinem pc installiert welches auch im bios angezeigt wird. Ich habe den pc noch nicht all zu lang er hat jedoch bis vor ein paar tagen normal 16gb angezeigt weshalb ich mich jetzt wundere wrum es nicht mehr so ist. Ich habe dadurch auch in spielen weniger Frames per Second aber auch erst logischerweise seit dem es so angezeigt wird. Ich habe schon versucht die bios settings zurück zusetzten leider ohne erfolg. Bitte um hilfe, Tipps und Rat


    PS(sry für die rechtschreibung)

  2. #2

    16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar

    Lass die finger vom Bios. Wieviele Ram Riegel hast du denn verbaut? Tausche die mal untereinander oder stecke sie mal einzelnd in die Slots. Wenn du zb 4x4 GB hast , dann stecke erstmal ein paar rein, teste diese, werden sie erfolgreich erkannt, nimmst du das andere paar und stecks diese in die ebend getesteten slots. Die anderen erstmal wieder rausbauen. Werde auch diese erkannt sind die Ram Riegel ok. Dann solltest du die anderen beiden slots auf die gleiche Art und Weise testen, so kannst du auch die Funktion der Slots testen. So solltest du herausfinden wo der fehler liegt.

    Solltest du viel am Rechner schrauben, dann nimm mal einen feinen Pinsel und reinige die Ram slots vorsichtig, ein wenig staub kann da schon zum Problem werden.
    Prüfe auch nochmal den richtigen Sitz der Module

    Das sollte erstmal als Tipp reichen..... würde mich über eine Rückmeldung freuen.



    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  3. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar

    also der Arbeitsspeicher auf dem Mainboard ist jetzt nicht wirklich ursächlich für die Framerate, das war schon immer die Grafikkarte und deren Arbeitsspeicher
    es sei du hast das mit onboard am laufen und das kannst du vergessen.

    mach mal ordentliche Angaben zu deinem Rechner, dann wird dir ein Applaus sicher sein


16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar

16gb ram aber nur 8,84gb nutzbar - Ähnliche Themen


  1. 16Gb installiert und nur 7,9 Gb verwendbar bei Windows 10 Pro: hallo leute, ich möchte gerne wissen warum ich nicht meinen vollen arbeitsspeicher nutzen kann der installiert ist? habe 2x8GB RAM und werden...



  2. DirectX 12 verfügbar aber nicht nutzbar...: Ich habe die neueste Win 10 Build Version. Eine GTX 1060 6GB welche DX12 unterstützt. In DXDiag wird mir angezeigt ich habe als DirectX Version...



  3. Suche bei Windows 10 funktioniert nur eingeschränkt nutzbar: Wenn ich bei der Suche z.B. "Updates" eingebe, kommt zwar das Ergebnis "Nach Updates suchen (in den Systemeinstellungen) ", jedoch öffnet sich dieses...



  4. Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar: Hallo Community, ich habe seit einigen Tagen/Wochen Schwierigkeiten mit meinem Rechner und schaffe es nicht den Fehler zu identifizieren. Ich kann...



  5. Mainboard supported 4GB RAM, erkennt nur 3GB und Win 64-Bit sieht 4GB, nutzt nur 3GB: Das Mainboard meines PC supportet laut Hersteller ASROCK 4x 1024 MB. Diese werden laut BIOS auch erkannt. Leider zählt das Start-BIOS nur 3072 MB...


Sucheingaben