WLAN Problem Windows 10

Diskutiere WLAN Problem Windows 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits. Ich versuche so viele Infos wie nur irgendwie möglich hier reinzupacken: Ich habe lange Jahre einen iMac gehabt. Bis vorgestern. Ich habe mit ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    justchrisboy
    Standardavatar

    WLAN Problem Windows 10

    Hallo allerseits.

    Ich versuche so viele Infos wie nur irgendwie möglich hier reinzupacken:

    Ich habe lange Jahre einen iMac gehabt. Bis vorgestern. Ich habe mit einen neuen Gaming-PC gebaut und den folgenden Artikel als WLAN-Karte eingebaut:

    Asus PCE-AC56 802.11ac Dualband Wireless-AC1300 PCI-E-Adapter

    (https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1)

    Ich habe mit dem iMac eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiot von ~6MB / Sek erreicht. Seit ich den PC jetzt habe, sind es nur noch ~ 1,2 MB / Sek. Ich habe jetzt schon ca. 4 Stunden rumgetüftelt und weiß einfach nicht an was es liegt. Der PC steht an exakt der selben Stelle an der vorher der iMac stand. Am Router selbst habe ich demnach auch nichts verändert.

    Die Wlan-Karte hat selbst keinerlei eigene Treiber. Die Herstellerseite dazu sagt:

    This client card supports windows 10 plug and play.
    Do not need driver CD, driver is included in Windows 10. When the client card is inserted into a computer, Windows attempts to download and install the client card driver if it is not alfready available on the computer.

    Also kann man hier ja "eigentlich" nichts falsch machen.

    Etwaige Hinweise: Im Geräte-Manager kann ich sehen, dass hier ein Treiber "Broadcom 802.11a" installiert ist. Müsste das nicht "ac" heißen - da die Karte dieses Protokoll benutzt?

    Frage zusätzlich: Ich habe in meiner FritzBox 6340 Cable den Frequenzbereich auf 5GHZ geändert zwischendurch, aber dann hat mein WLAN nur noch 1 Balken empfang. Sollte das nicht eigentlich besser als 2,4 GHZ sein? Natürlich wieder zurückgeändert.

    Fazit:

    Seit Wechsel von iMac auf PC absolut schlechtes WLAN mit wenig DLL-Speed.
    WLAN hat "volle Balken" aber trotzdem kommt nichts an.

    Kann mir hier jemand helfen?
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG Chris

  2. #2

    WLAN Problem Windows 10

    Hallo

    Hast du kontrolliet, was für eine W-Lan Karte in deinem PC installiet ist.
    2,4 Ghz oder 5.0 Ghz, oder beides zusammen.

    Wenn du schilderst, du hättest nur 1,2 Megabit /Sek, tönt es nach 2,4 Ghz. W-Lan

  3. #3
    justchrisboy
    Standardavatar

    WLAN Problem Windows 10

    Ja steht doch oben: Asus PCE-AC56 802.11ac Dualband Wireless-AC1300 PCI-E-Adapter
    Die kann 5 GHZ, aber funkt laut Windows über 2,4 GHZ.
    Ich habe den 802.11a Treiber im Verdacht...da die karte 802.11ac kann.
    Ich denke Windows zieht den falschen Treiber.
    Aber laut ASUS Homepage ist der Artikel Plug&Play.
    Aber das ist nur ein Verdacht...

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    WLAN Problem Windows 10

    Je nach Güte der Verbindung zum Router switcht das Wlan zu dem Standard, bei dem die Verbindung einigermassen stabil zustande kommt. Diesen Fallback durch die einzelnen Standards führen alle Wlan Adapter durch. Die "Volle Anzahl Balken" sagt ausserdem nichts über die Güte der Verbindung aus. Du kannst vollen Ausschlag haben, wenn aber andere Wlans da rein funken, dann hast Du trotzdem ein gestörtes Wlan. Hier ist dann im Router ein Kanalwechsel auf einen weniger ausgelasteten Kanal vorzunehmen.

    Ausserdem hat der 5 Ghz Frequenzbereich eine weit geringere Reichweite als das 2,4 Ghz Band. Du musst also näher am Router sein, als mit dem 2,4 Ghz Band. Auch das ist zu berücksichtigen.


WLAN Problem Windows 10

WLAN Problem Windows 10 - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 WLAN Hotspot problem: Ich hatte mir einen Hotspot eingerichtet, der auch problemlos funktionierte. Leider war ich so blöd und habe den Microsoft-Adapter deaktiviert,...



  2. Wlan Problem: Hi, ich bin mir unsicher, ob mein Post unter Win 10 oder Internet & Netzwerke gehört, also wenn nötig verschieben. Wie bei so vielen treten...



  3. Wlan Begrenzt - Windows 8.1 & 10´[Problem]: Derzeit besitze ich Windows 8.1 (bei Windows 10 das gleiche Problem) Ich habe seit längeren das Problem, dass einfach mal mitten bei der Nutzung...



  4. WLAN Problem: Hallo! Ich habe gerade auf meinem Laptop (Acer Aspire 5920g) Windows 10 Pro 32bit installiert (Neuinstallation, kein Upgrade von vorher Win7)....



  5. Nach Upgrade auf Windows 10 WLAN-Problem und Fehler im Startmenü - brauche Hilfe: Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde, ich bin neu hier und heiße Euch daher zuerst mal herzlich Willkommen. Ich habe bereits bei zwei Notebooks...


Sucheingaben