PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

Diskutiere PC startet nicht "Initializing USB Controllers .." im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, kurz vorweg. Ich habe einen PC mit Windows 10 pro 64 bit, einer Intel Core2 Duo CPU E8400 3.00 GHz, 4GB RAM, einer ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    Intel Core 2 Duo CPU E8400 3,00GHZ; 4,00GB RAM; ASUS P5Q Deluxe Mainboard; NVIDIA GeForce GTX 260

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Hallo zusammen,

    kurz vorweg. Ich habe einen PC mit Windows 10 pro 64 bit, einer Intel Core2 Duo CPU E8400 3.00 GHz, 4GB RAM, einer NVIDIA GeForce GTX 260 Grafikkarte und einem ASUS P5Q Deluxe Mainboard.
    Ich habe heute zum ersten mal eine neue Tastatur angesteckt (ROCCAT ryos mk pro). Seit dem kommt beim booten die Meldung: "Initializing USB Controllers .."
    An dieser stelle hängt sich der PC dann auf. Stecke ich eine andere Tastatur zum booten an und während des Betriebs die ROCCAT Tastatur, dann funktioniert diese auch. (Treiber habe ich von der Homepage des Herstellers bereits Heruntergeladen und installiert)
    Hat von euch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte und was ich probieren könnte?

    P.S. Die Tastatur belegt 2 USB Plätze

    Mit freundlichen Grüßen

    Morphi

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Hallo Morphi,
    hast Du alle Treiber von der Herstellerseite Deines Geräts installiert?
    Chipsatz zuerst!

    Aufgrund des Alters Deines Geräts gilt folgendes:
    Gehe bitte auf die Webseite des PC Herstellers oder Mainboard.
    Auch Windows Vista / 7 oder 8 Treiber sind möglich. Bei denen kann aber eine Installation im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Installationsdatei und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen") nötig sein.
    Alternativ unter dem Rechtsklick unten Eigenschaften > Kompatibilitätsprobleme wählen.

    Ich denke dann klappt es auch mit den Tastatur.
    Gibt es im GM oder der Ereignisanzeige Einträge oder Ausrufezeichen?

  3. #3
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    @Morphi

    Deaktiviere mal im >> Taskmanager den Autostart der Tastatur-Software und teste mit >> Neustart...
    Überprüfe bitte auch im Geräte-Manager die Einträge bezüglich Deiner Tastatur...(#schönesTeilchen)

    Gruß - Lasco

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Hallo Morphi,
    abgesehen von den Ausstehenden Rückmeldungen zu Lascos Tipp,
    GM und Ereignisanzeige noch folgende Fragen:
    Hast Du dich genau an die Installationshinweise des Herstellers gehalten?
    Einfach mal den Treiber/Software deinstalliert, kompletter Neustart und es dann noch mal versucht?
    Eventuell eine IS die da etwas blockt?

    Hier ein Link zumindest zu Deinem Hersteller hier im Forum:
    Windows 10: Roccat Ryos MK Pro Treiber kann nicht geladen werden - daran liegt es
    Windows 10 komplett neu starten

    For native English speakers:
    https://www.reddit.com/r/Roccat/

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    Intel Core 2 Duo CPU E8400 3,00GHZ; 4,00GB RAM; ASUS P5Q Deluxe Mainboard; NVIDIA GeForce GTX 260

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Hallo,
    erstmals gleich danke für eure Tipps.
    Ich habe von vorne begonnen, also als erstes nur den Chipsatztreiber des Mainboards aktualisiert (Windows 10 Treiber werden noch nicht angeboten, bei Windows 8 gibt es nur Bios Updates, somit habe ich mich für Windows 7 64 bit entschieden) Nach diesem Update, erster Versuch mit einem Neustart
    -> Problem weiterhin vorhanden
    Danach habe ich alle weiteren möglichen Updates für das Mainboard installiert (Bei manchen ist eine Fehlermeldung gekommen "System Mindestanforderung nicht erfüllt"; im Kompatibilitätsmodus auch nicht möglich; BIOS Update habe ich noch nicht durchgeführt)
    -> Problem weiterhin vorhanden
    Als nächstes habe ich die Treibersoftware aus dem Autostart entfernt und den PC auf die weiße zum Neustart gezwungen wie es in dem zweiten Link von "IT-SK" beschrieben ist
    -> Problem weiterhin vorhanden
    (Die Vorgehensweise vom ersten Link hat mir zu Beginn geholfen um die Tastatur überhaupt zum laufen zu bekommen )

    Ich werde bei Gelegenheit versuchen noch ein BIOS-Update durchzuführen, vielleicht hilft das noch etwas.

    P.S. Zum Gerätemanager. Hier wird mir lediglich eine HID-Tastatur angezeigt, nicht speziell eine Tastatur mit besonderen Namen. Zu dieser angezeigten Tastatur wird angegeben, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Es wird mir aber unter der Rubrik "Andere Geräte" ein "Multimediacontroller" angezeigt. Bei dem heißt es, das der Gerätetreiber nicht installiert ist (Code 28). Das gerät liegt auf dem PCI-Bus 5. Hierzu muss ich noch erwähnen, in dem PC ist eine TV Karte verbaut welche seit Windows 10 nicht mehr Funktioniert. Diese ist auf einen PCIEX Steckplatz gesteckt (alter, kurzer PCI). Ich weiß nicht ob diese TV-Karte mit dem Gerät gemeint ist, oder ob das die Tastatur wäre.
    Müsste ich nicht eine Fehlermeldung bekommen, wenn gar keine Tastatur am PC erkannt wird? Ich entferne die andere Tastatur immer gleich nachdem ich den PC gestartet habe und das Passwort zur Anmeldung eingegeben ist.

  6. #6
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit
    System
    Phenom xII 940 10GB Ram GT 640 Nvidia

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Ich sehe wenn ich mir die Seite zu deiner Tastatur so ansehe :

    Downloads
    Neueste Treiber

    Treiber Version: V1.39/FW1.26
    Betriebssysteme:

    Windows® 10 32 Bit,
    Windows® 10 64 Bit,

    Windows® 7 32 Bit,
    Windows® 7 64 Bit,
    Windows® 8 32 Bit,
    Windows® 8 64 Bit,
    Windows® 8.1 32 Bit,
    Windows® 8.1 64 Bit,
    Windows® Vista 32 Bit,
    Windows® Vista 64 Bit,
    Windows® XP 32 Bit
    Unterstützte Sprachen: English
    Veränderungen: - Fixed a bug causing crashes under Windows® XP 32Bit
    - Fixed a bug with the Macro Manager causing delays to set back to 1ms
    - Fixed a bug with the Macro Manager causing commands to change after recording

    http://media.roccat.org/driver/Ryos-...4_PROFW126.zip

    Upps Sorry du schreibst ja MAINBOARD :

    Na ja nimmst du halt die von Windows 7 32/64 bit und Installierst die im Kompatibilitäts-Modus ! P5Q | Motherboards | ASUS Global

    Könnte evtl. helfen.

    Und wenn die TV -Karte nicht mehr Funktioniert nimm sie raus eine mögliche Fehlerquelle weniger !

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    Intel Core 2 Duo CPU E8400 3,00GHZ; 4,00GB RAM; ASUS P5Q Deluxe Mainboard; NVIDIA GeForce GTX 260

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Jo, von der Tastatur habe ich mir schon gleich zu beginn den aktuellsten Treiber für Windows 10 64 Bit geholt. Ging um die Mainboard Treiber, bei dem gibt es keine für Windows 10. Hier habe ich die für Windows 7 64 bit.

  8. #8
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    @Morphi

    Vergleiche mal den beigefügten Screen mit Deiner Anzeige im Geräte-Manager...ich habe hier testweise ein #LIONCAST Keyboard angeschlossen...hat auch internen Speicherplatz für Profile und Makros...Beleuchtung und sonstigen "GAMER-Schnickschnack" ...den Hersteller-Treiber bekomme ich nicht installiert...(?)
    Wenn möglich, sende mal einen Screen von Deinem GM.

    Ich vermute, das hat mit dem relativ "großen" internen Speicher des Keyboard zu tun...könnte als "unbekanntes Laufwerk" eingestuft werden (?)...da fehlt es wohl an der optimalen Konfiguration (Treiber usw.) ...

    Ein Tipp: Schließe mal nur ein USB-Kabel beim Start an...natürlich musst Du erst herausfinden, welches Kabel für die Tastatur zuständig ist...das andere sollte dann für den internen Speicher sein...dadurch kannst Du das Problem vielleicht etwas gezielter angehen...(?)

    Viel Erfolg!

    Gruß - Lasco

    Screen:

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."-gm_eingabegeraete.png

  9. PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    @Lasco
    ...könnte als "unbekanntes Laufwerk" eingestuft werden...
    Dann müsste die Tastatur aber entweder unter "Laufwerke" oder in der Rubrik "Andere Geräte" auftauchen, die es bei Dir nicht gibt. Ich würde hier mal nachsehen, ob sie unter "Laufwerke" oder "USB Controller" auftaucht. Fehlerhafte Geräte gibt es ja bei Dir gar nicht, denn in dem Fall würde der GM die entsprechende Rubrik gleich geöffnet anzeigen.

  11. #10
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

    @areiland

    Sorry – Ich hatte mich in meinem Beitrag #8 wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

    Ich selbst habe keinerlei Probleme mit der von mir erwähnten GAMER-Tastatur!

    Von den zahlreichen nützlichen Features und Optionen profitiere ich aber ausschließlich bei der Arbeit und nicht beim Zocken…hab´s noch nie getestet, ist nicht so mein Ding…
    Einzig verwundern tut mich, dass man auf der mitgelieferten Software-CD die Treiber nicht explizit selektieren kann…die sind im Software-Setup eingebunden…warum auch immer…(?)

    Kurzum – das Gerät mit der mitgelieferten Steuerungs-Software funktioniert problemlos wie es sein soll!

    In meinem eingestellten Screen aus Beitrag #8 wollte ich dem TS nur veranschaulichen, dass seine (!) GAMER-Tastatur im Geräte-Manager nicht nur unter „Tastatur“ registriert ist…das sollte ihn ermuntern, im GM weiter zu „recherchieren“ um auf eventuelle Warnzeichen zu stoßen bzw. mitgelieferte Treiber zu ersetzen…wenn denn möglich…

    Gruß - Lasco


PC startet nicht "Initializing USB Controllers .."

PC startet nicht "Initializing USB Controllers .." - Ähnliche Themen


  1. Outlook 2016 startet nicht (Anzeige "Profil wird geladen"): Ich habe auf meinem neuen PC Outlook 2016 (aus Office Home and Business) installiert. Beim Start bleibt stets der blaue Bildschirm "hängen"...



  2. "Die Kamera startet nicht" Fehlermeldung Surface Pro 4: Guten Abend, Als ich heute ein Bild mit meiner Innenkamera aufnehmen wollte kam die Fehlermeldung, die Kamera startet nicht, ich solle...



  3. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  4. USB Stick wird nicht in " Dieser PC " angezegt.: Hallo. Habe ein Problem mit einem USB Stick( Cruzer von SanDisk ) seitdem ich Win 10 auf dem Rechner habe. Wenn ich den Stick in USB einstecker...



  5. Fehlemeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" bei USB-Stick: Hallo zusammen, wenn ich auf einen USB-Stick eine Datei (in diesem Fall 40 MB) auf den Stick kopieren will bekomme ich immer eine Fehlemeldung...


Sucheingaben

Stichworte