DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

Diskutiere DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert das DVD-ROM Laufwerk (LG) meines Laptops nicht mehr. Der Geräte-Manager meldet hierzu: Dieses Hardwaregerät kann ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1607

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert das DVD-ROM Laufwerk (LG) meines Laptops nicht mehr. Der Geräte-Manager meldet hierzu:
    Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
    Wenn ich google bekomme ich zwar seitenweise Problemlösungen. Aber diese scheinen mir nur voneinander abgeschrieben zu sein. Denn jeder gibt exakt den gleichen Ratschlag. Man soll in der Registry unter einem speziellen Schlüssel zwei Einträge entfernen, neu starten und dann funzt es wieder. Blöd nur das ich diese beiden zu löschenden Einträge (UpperFilters und LowerFilters) gar nicht habe. Noch nicht mal einer davon ist da.

    Ich habe schon im Geräte-Manager die Treiber des Laufwerks DeInstalliert und dann den PC neu gestartet. Danach war das Laufwerk wieder mit dem gelben Dreieck und der gleichen Fehlermeldung wieder da.

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    hast Du alle Treiber von der Hersteller Seite(LG) installiert?
    Auch Windows Vista / 7 oder 8 Treiber sind möglich. Bei denen kann aber eine Installation im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Installationsdatei und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen") nötig sein.
    Alternativ unter dem Rechtsklick unten Eigenschaften > Kompatibilitätsprobleme wählen.

    Evtl. ein Brenn Programm installiert, dann dieses bitte mal komplett deinstallieren.
    Du könntest das Laufwerk mal schnell ausbauen,
    die Treiber im Gerätemanager deinstallieren und löschen.
    Dann einen kompletten Neustart:
    Windows 10 komplett neu starten


    Gerät wieder runter fahren und Laufwerk wieder einhängen.
    Klappt es dann?

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1607

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Alle Treiber installiert. Ich bekomme aber immer nur die Meldung das ich bereits die neuesten Treiber installiert habe.

    Auf dem PC war noch nie ein Brennprogramm drauf. Ich hab das Laufwerk nur sehr selten mal zum lesen einer CD benutzt.

    Das mit dem Laufwerk aus- und wieder einbauen inklusive komplettem Neustart hat auch nichts gebracht. Ganz genau das gleiche wie vorher auch. Gelbes Dreieck und den Fehlercode 19.

  4. #4

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Die Treiber darfst du nicht über den GM, sondern nur über deren eigene Installationsroutine installieren.

  5. #5
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    die Meldung
    Ich bekomme aber immer nur die Meldung das ich bereits die neuesten Treiber installiert habe
    erscheint wenn Du wo nach passenden Treibern gesucht hast(Webseite des Herstellers?)
    Welches Gerät hast Du genau(bzw.wie alt ist es?).
    Du könntest natürlich das Laufwerk mal in einem anderen Laptop einbauen, vielleicht ist wie der Zufall es will gerade jetzt das LW "verschieden"...;-)
    Hier ein paar Fix it Lösungen von MS:
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/2970908

    PS: Etwas langsam, moin Micha....

  6. #6
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Hallo, Spacelab,
    hier ein schneller alter Tipp aus Win7 Zeiten in Englisch - ich gehe mal davon aus, daß ein Spacelab das auch versteht (wenn nicht, übersetze ich das auch gerne):
    In some cases, changing the drive letter works to restore the DVD drive in Explorer. To do that, in Disk Manager right click the DVD drive and select Change drive letter and paths. Click the Change button and assign it a different letter. You might have to reboot before it will appear in Explorer. You can then change the letter back if you need it to be identified by a particular letter. If this doesn't work, you might try this registry edit: In the registry editor, navigate to HKEY_ LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Cla ss. Delete two items in the right pane: UpperFilters and LowerFilters (you don't have to delete UpperFilter.bak and LowerFilters.bak). Reboot and see if that makes the drive show up. As always, you should back up the registry key before you make a change.

    ODER etwas anders:

    CD Drive gone

    This problem may be caused by two Windows registry entries that have become corrupted. To use Registry Editor to delete the corrupted Registry entries, follow these steps:

    Press the Windows logo key+R to open the Run dialog box.
    Type regedit in the Run dialog box, then press Enter. If you are prompted for an administrator password or for a confirmation, type the password, or click Allow
    In the navigation pane, locate and then click the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    In the right pane, click UpperFilters.

    Note You may also see an UpperFilters.bak registry entry. You do not have to remove that entry. Click UpperFilters only. If you do not see the UpperFilters registry entry, you still might have to remove the LowerFilters registry entry. To do this, go to step 7.
    On the Edit menu, click Delete.
    When you are prompted to confirm the deletion, click Yes.
    In the right pane, click LowerFilters.

    Note If you do not see the LowerFilters registry entry, go to Method 4.
    On the Edit menu, click Delete.
    When you are prompted to confirm the deletion, click Yes.
    Exit Registry Editor.
    Restart the computer.

    Method 4: Remove and reinstall the drivers
    To do this, follow these steps:

    Press the Windows logo key+R to open the Run dialog box.
    Type devmgmt.msc in the Run dialog box, then press Enter. If you are prompted for an administrator password or for a confirmation, type the password, or click Allow
    In Device Manager, expand DVD/CD-ROM drives, right-click the CD and DVD devices, and then click Uninstall.
    When you are prompted to confirm that you want to remove the device, click OK.
    Restart the computer.

    After the computer restarts, the drivers will be automatically installed.

    Außerdem gibt es da auch bei YouTube mehrere Videos, die dieses Problem spezifisch für Win10 angehen, wurde auch irgendwo mal Anfang des Jahres in diesem Forum gepostet, habe ich aber jetzt leider nicht mehr griffbereit.
    Also die Tipps ausprobieren, oder bei YouTube suchen - der Beitrag "von der anderen Seite" ist am hilfreichsten!
    Gruß, Curly

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    1. alle Treiber der Herstellerseite sollten installiert sein, wie von @IT-SK angemerkt.

    2. wird das DVD-Laufwerk dann immer noch nicht korrekt erkannt bzw. migriert, kannst Du diese Lösung versuchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=7TrgKjO7Y-U

  8. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1607

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Die Treiber habe ich von so einer Treiber Archiv Seite. Denn weder der Notebookhersteller noch der Laufwerkhersteller bieten Treiber an. Die sagen nur "Laufwerk anschließen, Windows starten und selbst die Treiber installieren lassen. Dann ist alles fein."

    Der Tipp aus dem YouTube Video funktioniert bei mir nicht da ich kein ATAPI sondern ein SATA Laufwerk habe.

    Laufwerksbuchstaben wechseln klappt auch nicht da mir die Datenträgerverwaltung das DVD Laufwerk gar nicht anzeigt.

    Das Laufwerk funktioniert einwandfrei. Ich kann fehlerfrei von dem Laufwerk Linux booten und dann sogar problemlos eine DVD schauen.

    Alle Treiber wurden von mir installiert.

    Das mit dem löschen des Upper und LowerFilter Eintrags in der Registry wird auch hundertfach in allen möglichen Ratgebern empfohlen. Funktioniert bei mir aber nicht da diese Einträge bei mir gar nicht erst vorhanden sind.

  9. DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Der Tipp aus dem Video hat bei mir funktioniert, obwohl ich auch 2 SATA Brenner habe, und kein ATAPI...
    Gruß, Curly

  11. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1607

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Hm... Der Eintrag den man laut Video anlegen soll ist exakt genau so schon bei mir vorhanden.


DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: DVD/CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht?: Windows 10 Home Version 1607 (Build 14393.187) Hallo, nach den Windows Update von 1511 nach 1607 wird folgende Meldung bein Gerätestatus...



  2. Externes DVD Laufwerk nicht mehr im Gerätemanager sichtbar: Hallo zusammen, ich habe ein externes DVD Laufwerk von ASUS das bisher unter Windows 7 und 8 wunderbar mit Plug und Play funktioniert hat. Seit...



  3. DVDCD-ROM-Laufwerk Tsstcorp Cddvdw Ts H653z funktioniert nicht: Seit ich von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin, funktioniert mein DVDCD-ROM-Laufwerk nicht mehr. Es wird zwar angezeigt, aber wenn ich die Daten lesen...



  4. Was kann ich tun wenn mein DVD Laufwerk nicht funktioniert?: Wie ich schon bei Microsoft gefragt hatte bin ich immer noch nicht schlüssig geworden. Es wird zwar im Geräte Manager angezeigt jedoch kann es keine...



  5. DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt: seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.


Sucheingaben

Wie deinstalliert man ein DVD Laufwerk und installieren