Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten

Diskutiere Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach mehreren Rücksprachen mit dem Support von Epson und nach deren detaillieren Anweisungen war es nicht möglich, auf meinem Windows 10 - 84 Bit - ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Wolf Schöpe
    Standardavatar

    Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten

    Nach mehreren Rücksprachen mit dem Support von Epson und nach deren detaillieren Anweisungen war es nicht möglich, auf meinem Windows 10 - 84 Bit - Betriebssystem, die im Downloadverzeichnis befindende - von Epson vorgeschriebene - Treibersoftware " epson324868.exe " zu installieren. Es kommt keine Fehlermeldung es passiert nichts.

    Zu Vorgeschichte:
    Bis vor dem letzten Windows 10 Update hat der der Scanner V300 einwandfrei funktioniert.
    Epson hat mir eine Reset- Datei zugeschickt, die alle vorherigen Versionen von Epson löscht,
    Vorher hatte ich schon mehrmals alle Epson-Dateien vorschriftsmäßig deinstalliert.
    Während den Operationen war immer mein Virenscanner ausgeschaltet.

    Nach Aussage des Support von Epson liegt der Fehler im Betriebssystem, diesem Urteil schließe ich mich an.

    Ich bitte freundlichst um Hilfe, wie ich den Fehler beheben kann

    Wolf Schöpe

  2. #2
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10/ 64 u 32, Suse Leap 42.2/64, Lubuntu 14.04 / 32

    Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten

    Zitat Zitat von Wolf Schöpe Beitrag anzeigen
    Nach mehreren Rücksprachen mit dem Support von Epson und nach deren detaillieren Anweisungen war es nicht möglich, auf meinem Windows 10 - 84 Bit - Betriebssystem, die im Downloadverzeichnis befindende - von Epson vorgeschriebene - Treibersoftware " epson324868.exe " zu installieren.

    Wär mir neu, das es 84 bit OS gäbe.

    Zitat Zitat von Wolf Schöpe Beitrag anzeigen

    Es kommt keine Fehlermeldung es passiert nichts.

    Es gibt sicher Fehlermeldungen. Ist der Drucker in "Geräte und Drucker" zu sehen?

    Fehlermeldungen gibts hier:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung <Ereignisanzeige> Oben links auf Windows Protokole und<Anwendung> <Installation> oder <System>


    Zitat Zitat von Wolf Schöpe Beitrag anzeigen



    Nach Aussage des Support von Epson liegt der Fehler im Betriebssystem, diesem Urteil schließe ich mich an.
    Versuch mal

    Windowstaste + R und shutdown -g -t 0 eingeben. Das erzeugt einen kompletten Neustart.

  3. #3
    Wolf Schöpe
    Standardavatar

    Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten

    Sehr geehrter raptor49
    Vielen Dank, dass Sie sich so schnell gemeldet haben.
    Zunächst möchte ich mich für meinen Schreibfehler entschuldigen: Klar, " ...64 Bit. "
    Ihrer beschriebenen Fehlersuche bin ich nachgegangen und habe unter <Installation> zu den beiden Zeitpunkten, wo ich vergeblich versucht habe, die o.g. Epson-Datei zu installieren, auch 2 Fehler gefunden. Meine laienhaften Kennnisse reichen aber nicht aus, diese Fehlermeldung zu interpretieren, Diese Meldungen habe ich kopiert und angefügt. Ich hoffe, dass sie vielleicht Ihnen etwas sagen können ?
    Übrigens: Der Drucker funktioniert und den kompletten Neustart - wie Sie beschrieben - habe ich noch nicht unternommen.
    Persönlich habe ich eine wage Interpretation des Fehlers. Könnte die Scanner-Software u.U. defekt sein und diese Zeitüberschreitung der Transaktionsrückmeldung verursacht haben, weil ich auch parallel zu den Versuchen auf meinem Desktop - Windows10 auch bei meinem Laptop-Vista den Scanner nicht ans Laufen bekomme? Erwähnen sollte ich auch noch, dass beim Desktop-Windows10 die USB-Verbindung bein Einstecken einen Gong quittiert, und dass mir Epson im Gegensatz dazu gesagt hat, dass der Scanner nicht defekt sein kann, wenn die Betriebsleuchte grün leuchtet.

    Mit freundlichem Gruß und mit der Bitte um Unterstützung
    Wolf Schöpe

    Kopien der beiden Fehlermeldungen:

    Protokollname: System
    Quelle: Service Control Manager
    Datum: 08.11.2016 10:30:31
    Ereignis-ID: 7011
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Alternate
    Beschreibung:
    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
    <EventID Qualifiers="49152">7011</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-11-08T09:30:31.154225800Z" />
    <EventRecordID>24899</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="804" ThreadID="7824" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Alternate</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">30000</Data>
    <Data Name="param2">WSearch</Data>
    </EventData>
    </Event>

    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
    Datum: 08.11.2016 10:07:23
    Ereignis-ID: 10016
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: Alternate
    Beschreibung:
    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
    und der APPID
    {F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />

    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-11-08T09:07:23.817578900Z" />
    <EventRecordID>24893</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="372" ThreadID="1048" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Alternate</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>
    <Data Name="param4">{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}</Data>
    <Data Name="param5">{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}</Data>
    <Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
    <Data Name="param7">SYSTEM</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
    </EventData>
    </Event>

  4. #4
    Avatar von Aica
    Version
    Home

    Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten

    Hi. Ich kenne mich jetzt ebenfalls nciht so aus und kann das Logfile nciht wirklich auslesen.
    Aber ich habe auch einen Epson (XP-422) und habe seit nem Windowsupdate (nicht das 1607, sondern ein späteres kleines) das Problem gehabt, dass der Scaner gar nicht mehr geht, bzw WIndows10 die Meldung ausgab, dass der Drucker nicht existiere.
    Die Treiber aber den Drucker anzeigen und das Drucken möglich war.
    2 Tage später ging die Druckfunktion nicht mehr.
    Eine komplette Bereinigung der Treiber und Neuinstallation und ein Neustart des Druckers brachten dann wieder den Drucker zum Drucken.

    Was ich damit sagen möchte ist halt, dass es da mit Windows 10 scheinbar probleme gibt und du einfach mal den Treiber komplett löschen solltest.

    Welche Virenschutzsoftware benutzt du? Vielleicht blockt auch diese die Installation. Bei Windows 10 reicht eigentlich die WIndowseigene Defender-Software mit aktiviertem MAlewareschutz -> diesen muss man allerdings noch extra aktivieren, was ich dir dann erklären würde (bzw einen link posten würde) wenn dich dies interessiert.

    Außerdem verwirren mich etwas deine Texte. Geht er nun oder nicht? Und wenn »sowohl als auch« bei welchem PC und bei welchem nicht?
    Und dass Epson die Schuld auf das OS legt, ist normal. Glaube nicht, dass die da wirklich Ahnung von haben. Bist du weiter geleitet worden? Oder direkt mit dem erst-besten gesprochen, der zuerst ran gegangen ist? Wenn letzteres, dann ist die Chance groß, dass nur Standard-Aussagen gegeben wurden.

    Ich glaube zwar auch, dass es an Windows liegt, aber andererseits muss auch Epson sich darum kümmern, dass ihre Treiber mit Windows richtig kompatibel sind. Also ist Windows nicht alleine schuld. Ein OS "muss" weiter entwickelt werden. Bzw. es wird immer weiter entwickelt. Und so müssen es die Treiber also auch. Vielleicht hingen die auch was hinterher und wollen es nicht zugeben.


Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten

Nach neuerlichen Windows 10 - Update lässt sich Epson-Scanner nicht mehr starten - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 lässt sich seit Update nicht mehr starten: liebe Community, leider lässt sich seit dem gestrigen Update mein Laptop (Asus F550V) nicht mehr starten. Nach dem Booten erscheint das weiße...



  2. Outlook Mac lässt sich nicht mehr starten: https://fud.community.services.support.microsoft.com/Fud/FileDownloadHandler.ashx?fid=51a56095-f0c9-47f3-bd1a-b6969470d497 Seit heute habe ich...



  3. Nach Windows 10 Update Grafikkarte lässt sich schwer starten: Nach automatisierten Windows 10 Update bootet die Grafikkarte schlecht, gar nicht bzw. braucht sehr lange und Desktop-Oberfläche erscheint nach ~10...



  4. OneDrive lässt sich nicht mehr starten !?: Hallo, seit ein paar Tagen lässt sich OneDrive bei mir nicht mehr starten. Wenn man nach dem Outlook-Login auf das OneDrive-Symbol klickt...



  5. Nach Windows-Update im August 2016 funktioniert meine Epson-Treiber und insbesondere der Scanner läs: Es funktioniert nur noch vereinfachtes scannen, automatischer Modus ohne mehrere Seiten in einem pdf. Sobald man die Einstellungen auf...


Sucheingaben

windows10