Wie schließe ich meine Festplatten an?

Diskutiere Wie schließe ich meine Festplatten an? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, heute habe ich einen "schlauen" Blick in das Manual für das Motherboard (X58A-GD65 von Medion) meines PC geworfen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Hier ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1607
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Wie schließe ich meine Festplatten an?

    Hallo,

    heute habe ich einen "schlauen" Blick in das Manual für das Motherboard (X58A-GD65 von Medion) meines PC geworfen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Hier aber zunächst einmal die wichtigsten Spezifikationen, in Rot SATA-Anschlüsse, an denen meine Laufwerke hängen:

    MS-7522 Mainboard

    Spezifikationen

    Prozessoren
    • Intel® i7 Prozessoren für Sockel LGA1366
      (Weitere CPU Informationen finden Sie unter http://www.msi.com/index.php?func=cpuform2)

    QPI
    • Bis zu 6.4 GT/s

    Chipsatz
    • North-Bridge : Intel® X58 Chipsatz
    • South-Bridge : Intel® ICH10R Chipsatz

    Speicher
    • 6 DDR3 DIMMs unterstützen DDR3 2133*(OC)/ 1800*(OC) /1600*(OC)/ 1333/ 1066 / 800 DRAM (max. 24GB)
    • Unterstützt die Modi Dual-Kanal/ Drei-Kanal
      (Weitere Informationen zu kompatiblen Speichermodulen finden Sie unter http://www.msi.com/index.php?func=testreport)

    LAN
    • Unterstützt LAN 10/100/1000 Fast Ethernet über Realtek® RTL8111DL

    IEEE 1394
    • 2 IEEE 1394 ports by VIA® VT6308 (1x Stiftleiste, 1x Rückwand)

    Audio
    • Onboard Soundchip Realtek® ALC889/ ALC892 (True Blu-ray Audio)
    • 8-Kanal Audio-Ausgang mit „Jack sensing“
    • Erfüllt die Azalia Spezifikationen

    SATA
    • 6 SATA 3Gb/s (SATA1~6) Anschlüsse über Intel® ICH10R
    • 2 SATA 6Gb/s (SATA7~8) Anschlüsse über Marvell® SE9128
    • 2 ESATA Anschlüsse (back panel) über JMicron® JMB362

    USB 3.0
    • 2 USB 3.0 Anschlüsse über NEC® uPD720200F1

    RAID
    • SATA1~6 unterstützen die Intel® Matrix Storage Technologie (AHCI/ RAID 0/1/5/10) über Intel® ICH10R
    • SATA7~8 Anschlüsse unterstützen die Modi RAID 0/ 1 über Marvell® SE9128
    • ESATA1 & ESATA2 unterstützen die Modi RAID 0/ 1 & JBOD über JMicron® JMB362

    Wie gesagt, es geht mir um die Frage, wie ich die Laufwerke am besten anschließe. An fünf der acht Anschlüsse hängen Laufwerke. Zwei der Anschlüsse sind mit 6Gb/s, die restlichen mit 3Gb/s bezeichnet.

    Die Anschlüsse sind über einen Vierer-Block mit je zwei Anschlüssen übereinander realisiert. Die beiden Anschlüsse des unteren der vier Blöcke sind weiß, die übrigen schwarz gefärbt. In einer Zeichnung sind die vier Blöcke von oben nach unten durchnummeriert (SATA1_2, SATA3_4, SATA5_6, SATA7_8,).

    Dazu gibt es folgende Beschreibung:

    SATA1~6 (3Gb/s) werden durch Intel® ICH10R unterstützt.
    SATA7/ SATA8 (6Gb/s) werden durch Marvell® SE9128 unterstützt.

    SATA7/ SATA8 sind die beiden weißen Anschlüsse.

    Nun komme ich zu meinem Problem:

    Bei mir waren die Laufwerke C: und D: auf SATA1_2 angeschlossen. Da ich davon ausgehen, dass laut Spezifikation diese beiden Anschlüsse langsamer sind als die Anschlüsse SATA7_8 habe ich die Anschlüsse ausgetauscht, so dass die Laufwerke C: und D: jetzt auf SATA7_8 liegen.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, um ich das richtig gemacht habe, deshalb meine Frage hier an die Experten: Geht diese Auswechselung in Ordnung?

    Aufgefallen ist mir, dass unter der Datenträgerverwaltung das Boot-Laufwerk jetzt an vorletzter Stelle steht.

    MfG, kodela

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wie schließe ich meine Festplatten an?

    Spielt keine Rolle, solange Windows noch läuft und es zu keinen Startproblemen gekommen ist.

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1607
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Wie schließe ich meine Festplatten an?

    Hallo Alex,

    danke, Windows läuft und zu Start- oder anderen Problemen kommt es auch nicht.

    Übrigens habe ich mich schon lange gewundert, dass beim Hochfahren immer nur zwei physikalische Disks angezeigt wurden. Jetzt sieht es so aus, dass nur die beiden SATA 6Gb/s - Anschlüsse gezeigt werden. Nachdem ich von diesen beiden Anschlüssen nur noch einen mit dem Boot-SSD-Laufwerk belegt habe, wird beim Hochfahren auch nur noch dieses mit 6.0Gb/s Speed angezeigt.

    Wenn ich auf dem freien SATA 6G/bs Anschluss ein beliebiges anderes Laufwerk hänge, wird für dieses nur 3Gb/s Speed angezeigt.

    MfG, kodela

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wie schließe ich meine Festplatten an?

    Eigentlich ist es auch völlig unerheblich, wo Du Deine Laufwerke angeschlossen hast. Denn, hast Du Laufwerke, die 6.0 GB/Sek. übertragen können? Bringen die am SATA III Anschluss hängenden Laufwerke diese Übetragungsraten - oder reicht der SATA II Anschluss nicht aus, um die gleiche Performance zu erreichen? Hast Du messbare Einschränkungen, wenn Du den SATA II, statt dem SATA III Anschluss nutzt?

    Was die Erkennung des Bootdevice angeht, Du hast auf dem Mainboard zwei verschiedene SATA Controller, einmal den Intel und dann den Marvell. Je nachdem, wo das aktive Bootdevice angeschlossen ist, wird sich einer der beiden Controller bevorzugt melden. In der Regel wird der Marvell Controller sich auch beim Anschluss des primären Bootdevices an den Intel Controller melden, indem Du nach der eigentlichen Erkennung der Hardware eine gesonderte Meldung des RAID Controllers erhältst. Das ist dann der Marvell Controller, der dann noch eine Konfiguration möchte.

  5. #5
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1607
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Wie schließe ich meine Festplatten an?

    Hallo Alex,

    danke für Deine Erklärungen. Sie haben mir geholfen, mein System etwas besser zu verstehen.

    Nein, ich habe keine Laufwerke, die 6.0 GB/Sek. übertragen können. Selbst die SSD, eine Micron 2.5" 128GB RealSSD C300 MTFDDAC128MAG, hat nur ein SATA II Interface. Das bedeutet also, dass die Verwendung einer der beiden SATA III Anschlüsse keinerlei Vorteile bringt.

    MfG, kodela


Wie schließe ich meine Festplatten an?

Wie schließe ich meine Festplatten an? - Ähnliche Themen


  1. Wie komme ich schnell an meine E-Mail-Eingänge heran?: Guten Tag, bin schon sehr alt, habe jetzt neu ein Konto bei Outlook. Immerzu bekomme ich nur mein Konto zu sehen, aber nie die E-MAILS. Wie komme ich...



  2. Wie bekomme ich meine Apple ID wieder?: Wie bekomme ich meine Apple ID wieder?



  3. Dual Bios. Wie konfiguriere ich die Festplatten?: Hallo, gestern musste ich meine beiden Systeme neu aufsetzen, Fehlermeldung : winload.efi funktioniert nicht.Nachdem der Sperrbildschirm kam ist der...



  4. Windows10 wie finde ich meine importierten Bilder wieder?: Hallo Ich bin am verzweifeln, seit ich unter Windows 10 Bilder von meiner Speicherkarte oder von meinem Smartphone importiere finde ich die Bilder...



  5. Wie komme ich an meine Favoriten?: Ich hab die build 10130 Trotz Microsoft Account habe ich weder im Internet Explorer also auch in Edge keine Favoriten Man kann auch nirgendwo...


Sucheingaben