PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

Diskutiere PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?! im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend, Mein Problem ist, dass mein Computer trotz guter Hardware (GTX 1060, i7 3770K 3.5GHz Prozessor) bei zu hoher Belastung abstürzt. Das bedeutet nicht ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Guten Abend,
    Mein Problem ist, dass mein Computer trotz guter Hardware (GTX 1060, i7 3770K 3.5GHz Prozessor)
    bei zu hoher Belastung abstürzt. Das bedeutet nicht absolutes High-End Gaming (ich nutze den PC größtenteils für Spiele),
    sondern auch solche, die absolut keine Probleme für meinen Computer darstellen sollten. Als man mir sagte dass das Problem
    an der Stromversorgung liegen könnte habe ich mir ein Netzteil mit 630 Watt zugelegt, das Problem besteht aber immer noch.
    Aufgrund weiterer Nachforschungen komme ich zum Schluss, dass das Problem am Motherboard liegen könnte, da es nunmehr
    2 Jahre alt ist und möglicherweise einfach nicht mit der neuen Grafikkarte kompatibel sein könnte. Bevor ich allerdings
    noch einmal so viel Geld ausgebe, wollte ich die Meinung von Menschen hören, die sich im Bezug auf Hardware besser auskennen
    als ich. Kann ein nicht kompatibles Mainboard überhaupt zu solchen Abstürzen führen?
    Vielen Dank im Vorraus, ein dezent verzweifelter Win10-Nutzer

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo Meusemann,
    hast Du denn alle Treiber vom Hersteller drauf, bzw, vom Mainboardhersteller?
    Nicht die Treiber von Windows 10 nutzen.
    Bei den Upgrades überschreibt Windows 10 auch gerne Treiber.
    Gibt es beim Hersteller nur Treiber für Windows 7/8.1 kein Problem,die dann im Kompatibilitätsmodus installieren(Re.Maustaste)

    PS:Genauere Hardwareangaben? wären natürlich sinnvoll, falls Dein Board? z.B nicht genug "Saft" abgibt für die Grafikkarte?.....

  3. #3
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Danke für die schnelle Antwort,
    das Problem ist dass ich nicht weiß wass ich für ein Mainboard ich habe und dementsprechend auch keine Ahnung habe, ob/welche Treiber hierfür benötigt werden. Kann ich das irgendwo am PC nachschauen oder müsste ich den Kasten aufschrauben, um das herauszufinden?
    zu den genaueren Angaben:
    GPU: Intel (R) Core i7-3770K CPU 3.50GHz
    Arbeitsspeicher 16GB
    64-Bit-System
    CPU: Geforce GTX 1060

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo,
    kannst Du.
    Start Ausführen den Befehl: msinfo32 eingeben:
    Dann sollte alles erscheinen.
    Es gibt natürlich Tools die das"schicker" anzeigen,aber.....;-)

  5. #5
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo,
    mein Mainboard ist ein Z77X-UD5H von Gigabyte Technology
    ist es möglicherweise nicht gut genug für den Rest meines Computers bzw braucht man dafür einen Treiber den ich nicht habe?
    Danke im Vorraus

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Deine Hardware ist mehr als ausreichend
    Nur solltest du sämtliche Komponenten mal genau darlegen, als Beispiel Arbeitsspeicher Typ, wie gestückelt,
    Netzteilhersteller auch Typ, Grafikkarte genaue Bezeichnung, einfach genaue Angaben zum Rechner.
    Sonst raten wir hier noch ewig.

  7. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Moin Meusemann,
    Du musst die Treiber von der Webseite Deines Board Herstellers installieren(alle).
    GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-Z77X-UD5H-WB WIFI (rev. 1.0)

    Als erstes den Chipsatz(wichtig!).
    Danach einen kompletten Neustart:
    Windows 10 komplett neu starten

    PS: Verbesserung weil "Quark" geschrieben, es gibt alle Treiber für Windows 10!

  8. #8
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo,
    vielen Dank für deine Tipps, leider konnte ich das Problem hierduch nicht beheben, obwohl es sich erheblich verbessert hat. Hast du vielleicht noch eine andere Idee, woran das Problem liegen könnte bzw was ich dagegen tun kann?
    MfG Meusemann

  9. PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo,

    Du könntest folgendes (aufmerksam!) testen:

    Öffne die >> Systemsteuerung >> System >> Erweiterte Systemeinstellungen >> den Reiter >> Erweitert anwählen >> Starten und Wiederherstellen und anschließend >> Einstellungen...weiter siehe Screens:

    Name:  Neustart_deaktivieren.png
Hits: 59
Größe:  25.2 KB

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!-neustart_deaktivieren-2.png

    Sofern Du Hardware- und Softwarefehler ausschließen kannst, teste mal diese Konfiguration (Haken entfernen).
    Sei aber bitte Aufmerksam und behalte den Taskmanager (CPU; RAM; usw.) eine Weile im Auge!
    Der Tipp ist natürlich ohne Gewähr!

    Gruß - Lasco

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Naja, wir bräuchten zumindest genaue Angaben zu den auftretenden Fehlern. Also Fehlercodes und Fehlerlogs, die Windows festgehalten hat. Sowas kann man in der Ereignisanzeige finden, die über einen Rechtsklick auf den Startbutton erreichbar ist. Dort findet man unter "Windows Protokolle" - "System" die Systemlogs, in denen auch solche Ereignisse festgehalten sind. Wenn man dort einen Eintrag anklickt, dann werden im Feld darunter seine Details angezeigt. Diese kann man dann markieren und per STRG+C in die Zwischenablage übernehmen um sie dann hier ein einen Post einfügen zu können.

    Ausserdem kann man dort auch auf den Tab "Details" wechseln, auf dem wesentlich mehr aufgelistet wird. Hier kann man dann alle Angaben zu den geloggten Fehlern einsehen, alles lässt sich mit der Maus markieren und auch kopieren, über die Plus- und Minuszeichen vor den Abschnitten lassen sich Angaben aus- oder einblenden.


PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?! - Ähnliche Themen


  1. Bildschirmschoner - Bilder trotz ausreichender Auflösung nicht als Vollbild: Hallo, bei meinem Bildschirmschoner werden Bilder rechts und links immer mit schwarzem Rand dargestellt, obwohl die Auflösung locker reichen...



  2. Faulty Hardware Corrupted Page (Blue Screen Probleme): Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, (tut mir leid wenn das hier nicht reinpassen sollte) vor mehreren Tagen habe ich das Problem...



  3. Sound geht nicht mit ASUS Mainboard: Ich habe eine Neuinstallation auf meinem Win7 PC mit Win10 1511 gemacht, auf neuer SSD. Geht soweit, .. aber der Sound geht nicht (unter Win7...



  4. Seit Hardware wechsel probleme: Hallo, ich hab einen etwas älteren PC und das hatte auch zur folge das vorkurzen mein Mainboard abgeraucht ist. Seit dem macht mir Windows 10...



  5. Windows 10 Kompatibel mit meinem Mainboard?: Hallo, ich hätte eine Frage undzwar habe ich ein m5a78l-m LE Asus Mainboard und frage mich ob dies mit Windows 10 Kompatibel ist da es bei der...


Sucheingaben