PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

Diskutiere PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?! im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, 1. Ich habe den Haken entfernt. Ich glaube zwar nicht dass dies das Problem beheben wird, da dieser bei Problemen nicht neu startet, sondern ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo,
    1. Ich habe den Haken entfernt. Ich glaube zwar nicht dass dies das Problem beheben wird, da dieser bei Problemen nicht neu startet, sondern einfach laut wird und die Bildschirme nach einer kurzen "HDMI no Signal"-Anzeige einfach schwarz bleiben. Irritierenderweise kann ich manchmal noch einige Sekunden den Ton hören oder sogar Skype-Gespräche weiterführen (5-10sek), bedanke mich aber trotzdem für den Tipp. Wer weiß, vllt hilft es ja, ich bin jedenfalls nicht der Mann, der so etwas ausschliessen kann
    2. Dies habe ich den Protokollen gefunden. Es erscheint jedes Mal, wenn mein Computer abstürzt bei der Ebene "Kritisch"
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
    Ansonsten gibt es noch einige Warnungen, dass Treiber nicht richtig geladen wurden, wie ich vermute die, die ich eben vom Link des Users IT-SK heruntergeladen und installiert habe:
    Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic-&Prod_MS#MS-Pro&Rev_1.03#8&bc7c096&0&058F63646476&3#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
    Und eine Fehlermeldung, die unter der Ebene "Fehler" auftritt ist noch:
    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
    Ich werde daraus nicht schlau und hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird. Funktioniert bisher ja ganz gut

  2. #12
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Bitte nur die Fehler nennen, die der Ebene "Fehler" entsprechen. Ausserdem bitte die Möglichkeit nutzen, die gesamten Angaben zu kopieren und einzufügen. Ich hatte mir nämlich schon was gedacht, als ich die Vorgehensweise dazu ausführlich beschrieben habe. Die EreignisID 10016 kannst Du schon mal ausser Acht lassen, die ist in den wenigsten Fällen für Abstürze verantwortlich zu machen. Wenn der Fehler mit dem USB Gerät die Fehler ID 219 aufweist, dann ist der ebenfalls unkritisch, weil er nur darauf hinweist, dass für ein USB Gerät (meist der Kartenleser) kein Treiber geladen werden konnte, weil das Gerät schlicht kein Medium enthielt.

    Sollte es nicht mehr Fehlermeldungen geben, dann konnte das System keine Absturzgründe festhalten. Das weist dann eher auf den Speicher, die Grafikkarte oder einen fehlerhaften Chipsatz hin.

  3. #13
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Nein, die genannten Fehler waren die einzigen, die bei mir aufgezeichnet wurden.
    Inwiefern kann denn die Grafikkarte/der Speicher für die Abstürze verantwortlich sein? Ist ein Defekt möglich? Und wie kann ich das mit dem fehlerhaften Chipsatz, sofern dies der Fall ist, ausbügeln?
    Die von mir kopierten und eingefügten Texten waren die vollständigen Texte, die unter dem Reiter "allgemein" zu finden waren. Würden Ihnen die Angaben bei "Details" von Nutzen sein?

  4. #14
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Wenn Windows, kommentarlos und ohne Fehler zu loggen einfach abstürzt, dann sitzen die Probleme tiefer. Kann das Netzteil schon ausgeschlossen werden, dann sind die Probleme beim Speicher, der Grafikkarte und als banalstem Fehlergrund an den Temperaturen des Prozessors zu suchen. Denn nur diese Komponenten bringen Windows, bzw. den Rechner an sich, zum Absturz - ohne dass ein Fehlergrund festgehalten werden kann. Treiberprobleme, oder Probleme mit anderen Geräten müssten Einträge im Fehlerlog nach sich ziehen, bevor es zu diesen Abstürzen kommen kann.

  5. #15
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Und weil genaue Angaben zur Hardware immer noch fehlen ist es nicht möglich hier die möglichen Fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen.
    Es ist immer sinnvoll das in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten.

  6. PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #16
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    Hallo, Meusemann,
    derartige Probleme deuten für mich zunächst einmal auf BIOS Einstellungen oder Hardwareprobleme hin; also beantworte dir mal folgende Fragen:
    Hast du einen Onboard Grafik Chip zusätzlich zu deiner Grafikkarte? Dann den erstmal dort abschalten, und die Einstellungen im BIOS dafür auf GFX setzen, nicht IGFX.
    Hast oder benutzt du die Soundkarte der Grafikarte (manche Karten bringen so etwas ja mit)? Dann solltest du den Soundchip onboard abschalten.
    Und vorher die entsprechenden Treiber der onboard-Geräte im Gerätemanager deinstallieren (nacher ist schlecht, denn dann werden die abgeschalteten Geräte dort meistens nicht mehr angezeigt).
    Wieder einschalten geht ja nötigenfalls immer wieder.
    Außerdem solltest du mal einen Test des Arbeitsspeichers durchführen - Win10 hat da eine Variante, aber viel besser ist, eine Linux-Distribution wie Ubuntu herunterzuladen, von CD zu starten, und im Startmenü den Speichertest auszuführen; etwas aufwändig, aber aussagekräftig. Ein Speicherfehler kann ja auch so seine Problemchen verursachen, auch wenn du nur 1 schadhaftes Modul eingebaut hast.
    Und wie immer bei sowas: eins nach dem anderen, nicht gleichzeitig, sonst kannst du das eigentliche Problem nicht eingrenzen.
    Wiegesagt, reine Hardwarebetrachtungen, aber die sollte man bei derartigen Problemen niemals ausser Acht lassen.
    Gruß, Curly
    P.S.: Um auf den letzten Beitrag von areiland noch einzugehen: installiere doch mal das kleine und kostenlose Tool Speedfan (googeln): da kannst du mit feststellen, ob sich dein PC möglicherweise auch überhitzt ...

  8. #17
    Meusemann
    Standardavatar

    PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

    genauere Hardwareangaben:
    CPU IntelCore i7-3770K
    MB Gigabyte Z77X-UD5H
    Memory DDR3 16 GB
    Graphic NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB von Gainward
    Das sind alle Angaben, die ich weiss, sollte ich etwas vergessen haben, sagt mir bitte Bescheid und ich teile sie euchso schnell wie möglich mit
    @Curly:

    Mein PC hat keine Onboard Grafikkarte
    Ob ich die Soundkarte nicht nutze weiss ich nicht und konnte es leider auch nicht herausfinden, werde mich später nochmal ausführlicher damit beschäftigen.
    Zum testen des Arbeitsspeichers habe ich jetzt die Win10-Variante benutzt, sie hat allerdings nichts ergeben..
    Falls ihr noch mehr Ideen habt wie ich mein Problem in den Griff kriegen kann wäre ich euch sehr dankbar. Was mir beim letzten Absturz noch aufgefallen ist ist, dass der Sound des PCs dauerhaft weiter funktioniert hat. Es war quasi so als wären nur die Bildschirme ausgegangen, aber der PC an sich würde weiter laufen. Vielleicht hilft diese Info ja weiter


PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?!

PC stürzt trotz ausreichender Hardware ab, evtl Probleme mit Mainboard?! - Ähnliche Themen


  1. Bildschirmschoner - Bilder trotz ausreichender Auflösung nicht als Vollbild: Hallo, bei meinem Bildschirmschoner werden Bilder rechts und links immer mit schwarzem Rand dargestellt, obwohl die Auflösung locker reichen...



  2. Faulty Hardware Corrupted Page (Blue Screen Probleme): Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, (tut mir leid wenn das hier nicht reinpassen sollte) vor mehreren Tagen habe ich das Problem...



  3. Sound geht nicht mit ASUS Mainboard: Ich habe eine Neuinstallation auf meinem Win7 PC mit Win10 1511 gemacht, auf neuer SSD. Geht soweit, .. aber der Sound geht nicht (unter Win7...



  4. Seit Hardware wechsel probleme: Hallo, ich hab einen etwas älteren PC und das hatte auch zur folge das vorkurzen mein Mainboard abgeraucht ist. Seit dem macht mir Windows 10...



  5. Windows 10 Kompatibel mit meinem Mainboard?: Hallo, ich hätte eine Frage undzwar habe ich ein m5a78l-m LE Asus Mainboard und frage mich ob dies mit Windows 10 Kompatibel ist da es bei der...


Sucheingaben