RAID System entfernen, geht das?

Diskutiere RAID System entfernen, geht das? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dem schließe ich mich an. Aber den Controller nicht einfach so rumhängen lassen, wenn da noch die Platten dranhängen. Die Kabel sind meist recht kurz ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    RAID System entfernen, geht das?

    Dem schließe ich mich an. Aber den Controller nicht einfach so rumhängen lassen, wenn da noch die Platten dranhängen. Die Kabel sind meist recht kurz und könnten den Controller ins Gehäuse ziehen. Wenn es dadurch zu Kurzschlüssen kommt, brauchst Du diverse neue Hardware. Also auch wenn Du den Controller zupfst, auch die Kabel abziehen und die Ports merken, in denen sie gesteckt haben. Dann kannst Du danach entscheiden, wie Du die Platten weiterverwenden willst. Um sie als Einzellaufwerke verwenden zu können, falls das gewünscht ist, mußt Du vor dem endgültigen Rechnerstart ins Controller-BIOS und dort den Verband auflösen und umkonfigurieren. Nach dem Bestätigen der Änderungen startet der Rechner mit der Neukonfiguration neu. Das solltest Du aber erst machen, nachdem die neue Windowsinstallation komplett mit allen erforderlichen Updates und Bereinigungen fertig ist.

  2. #12
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1607
    System
    Intel Xenon 3,47GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro 4000,

    RAID System entfernen, geht das?

    Vielen Dank für die Infos und Ratschläge.
    Das mit dem BIOS ist für mich ein wenig verwirrend, da ich als fast reiner Programm-Anwender ein gewisse Scheu davor habe, in den Konfigurationsdateien herum zu machen.
    Dazu kommt noch, dass es bei dieser Workstation verschiedene Möglichkeiten zu geben scheint, in diese Konfigurationsdateien zu kommen.
    Hier ein Auszug aus dem "Precision-t7500_Service Manual"
    Keystroke Function Description
    < F2> Enter System Setup Use System Setup to make changes to the user-definable settings.
    < F12> or <Ctrl><Alt><F8> Enter Boot Menu One-time boot and diagnostics utility menu
    < F3> Network Boot Bypass the BIOS boot sequence and boot directly to the network


    Als Unwissender bin ich hier eben ein wenig überfordert, welche dieser F-Tasten ich zu welchen Zeitpunkt beim Bootvorgang nehmen soll.
    Aber trotzdem werde ich es in nächster Zeit mal anpacken, dank eurer Unterstützung hier in diesem Forum.

    Schönen Tag noch

  3. #13
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    RAID System entfernen, geht das?

    Hier: Wie man einen Raid auf einem Dell Desktop-PC konfiguriert. - Client - Wiki - Dell Client - Dell Community ist alles zum RAID auf Deinem Rechner beschrieben. Der Aufruf des RAID BIOS wird nach den normalen BIOS Meldungen mit der Tastenkombination STRG+I erledigt, der RAID Controller fordert dies auch explizit an. Das ist im verlinkten Artikel auch nochmal beschrieben.

  4. #14

    RAID System entfernen, geht das?

    Wobei ich die Konstellation mit 4 Platten in einem RAID5 für die Daten und deren Sicherheit plus einer zusätzlichen SSD für das System gar nicht so blöd finde. Das würde ich mir mit der Hardware wahrscheinlich ähnlich einrichten.

    Gruß
    HP


RAID System entfernen, geht das?

RAID System entfernen, geht das? - Ähnliche Themen


  1. System-reservierte Bootpartition auf Mulitboot-Laufwerk - auch Win 10 - entfernen: Hallole, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf den sehr hilfreichen Artikel Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk...



  2. Autostart in Windows 10: Programme entfernen - so geht es: Bereits ab Werk werden in Windows 10 diverse Programme beim Starten automatisch mit hochgefahren, und mit (fast) jeder neu hinzugefügten Anwendung...



  3. OneDrive vom System entfernen - so geht's: Selbst, wenn ihr OneDrive aus dem Autostart nehmt, werdet ihr im Explorer in der Ordneransicht links noch die Verknüpfung zum Drive finden. Diese und...



  4. Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update: Wer Windows 10 neu installiert oder auch geupgradet hat, wird im Systray sehen, dass dort die Anzeige zum Tastatur-Layout, mit "DEU" angezeigt wird....



  5. Anmelde PIN entfernen.So geht es.: To repair your PIN & picture password: Open File Explorer and browse to this location:...


Sucheingaben