Scanner wird nicht mehr erkannt

Diskutiere Scanner wird nicht mehr erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich benutze einen Flachbettscanner Plustek Optic Pro ST28. Nach Umstellung auf W10 musste ich mir bei Plustek einen geeigneten Treiber herunterladen (V 4201_5), allerdings ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Version 1607 Build 14393.222
    System
    AMD Phenom II X4 940, 8GB, AMD Radeon HD 5700

    Scanner wird nicht mehr erkannt

    Hallo, ich benutze einen Flachbettscanner Plustek Optic Pro ST28. Nach Umstellung auf W10 musste ich mir bei Plustek einen geeigneten Treiber herunterladen (V 4201_5), allerdings ist er eben nicht explizit für W10 gelistet, sondern für W7, W8 und W8+ . Auch fehlt dem Treiber das Windows-Logo. Er ließ sich jedoch problemlos installieren und mein Scanner funktionierte einwandfrei. Nun hatte er plötzlich das Problem ein Graustufen-Bild einzuscannen. In der Vorschau war alles erkennbar, jedoch nach der Übernahme der Bilddaten erschien das Bild schwarz. Nachdem ich versucht hatte, die Scannersoftware neu zu installieren, bekam ich am Ende der Installation einen Statusbericht. Darin wurde PLUSTEK Image mit einem roten Kreuz versehen, mit dem Hinweis "Installation fehlgeschlagen" Darunter stand PRODUKT Image mit einem blauen Häkchen. Der Scanner wurde auch nicht unter "Drucker und Scanner" aufgenommen, sondern als unbekanntes USB-Gerät. Eine manuelle Geräteinstallation (hinzufügen) schlägt fehl, weil das System kein Gerät finden kann. Weiß mir jemand einen Rat?

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Scanner wird nicht mehr erkannt

    Hallo Adrium,
    ich würde den Scanner (bei Dir momentan unbekanntes USB Gerät) deinstallieren(vorher trennen),
    evtl. Treibersoftware löschen im GM(auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen!) und einen kompletten Neustart machen.
    Windows 10 komplett neu starten

    Danach den Treiber von Plustek im Kompatibilitätsmodus (Re.Maustaste) installieren(also vorher runter laden, entpacken, Netz trennen...).
    Der aktuellste ist ja für Win 8.1/64:
    Drivers & Downloads | Treiber / Downloads | Plustek

    http://downloads.plustek.com/downloa...8-V4201_5L.zip

    Scanner erst anschließen wenn dazu aufgefordert.
    Gehe erst wieder ins Netz wenn der Scanner erkannt wurde,
    sonst sucht Win 10 gleich wieder den falschen in seiner Datenbank.

    Müsste eigentlich so klappen. Windows 10 scheint den Treiber beim Upgrade überschrieben zu haben und lässt sich nun wohl nicht überzeugen das dieser unpassend ist....

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Version 1607 Build 14393.222
    System
    AMD Phenom II X4 940, 8GB, AMD Radeon HD 5700

    Scanner wird nicht mehr erkannt

    Jetzt hab ich alles ausprobiert, was geht, aber das Sch...ding wird nur als unbekanntes USB-Gerät erkannt. So langsam hab ich das Gefühl, als dass sich mein Scanner verabschiedet hat. Jedenfalls versuch ich jetzt, ihn an einem älteren System (XP) anzumelden. Mir scheint, W10 hat ein generelles Problem mit Scannern. So versuch ich schon vergeblich an einem Laptop mit W10 einen HP Officejet 4500 all in one zu installieren. Der Drucker funktioniert, jedoch wird der Scanner nicht erkannt. Bei der Problembehebung wird mir nur mitgeteilt, dass für das Gerät kein Treiber existiert. Bei der Installation der Druckersoftware (209MB) wird das Gerät, nach der Aufforderung, es anzuschließen, nicht erkannt. Der Button "weiter" wird nicht aktiviert. Was geht hier eigentlich vor? Will Microsoft die Wirtschaft ankurbeln, damit jeder, der W10 betreibt, gezwungen ist, sich das allerneuste Gerät zu kaufen?

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Scanner wird nicht mehr erkannt

    Was hat das denn mit Microsoft zu tun, wenn sich Plustek nicht in der Lage sieht einen funktionierenden Windows 10 Treiber für dieses uralte Gerät anzubieten? Etwas weniger Bashing bitte! Ausserdem solltest Du mal sicherstellen, dass alle Chipsatz- und USB-Treiber des Mainboardherstellers installiert sind. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass Windows alle Geräte einwandfrei erkennen kann. Das war auch schon bei XP und den anderen Windows 10 Vorgängern der Fall. Windows selbst installiert in aller Regel nämlich nur Standardtreiber, die meist grade mal dazu taugen das System irgendwie zum laufen zu bringen, aber nicht die volle Funktionalität der Hardware bieten können. Zudem hat sich seit Windows 7 die Scanner Schnittstelle geändert und setzt statt auf TWAIN inzwischen auf WIA auf. Geräte, deren Treiber nicht WIA tauglich sind, können meist nicht mehr genutzt werden. Auch hier sind die Hersteller in der Pflicht, nicht MS.


Scanner wird nicht mehr erkannt

Scanner wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen


  1. Scanner wird vom Treber nicht erkannt: Hallo, ich möchte den Bild-/Filmscanner PrimeFilm 2700 aktivieren. Wenn ich den Treiber CyberViewX aufrufe erhalte ich die Meldung, dass der...



  2. Datenträger wird nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe neben dem Datenträger 0 (Systemlaufwerk C:) vier weitere Laufwerke (Datenträger 1, 2, 3 und 4, 2, 3 und 4 in Einschubschächten)....



  3. Scanner im Multidrucker Epson XP-305 wird von Win10 nicht erkannt!: Ich habe win10 als Upgrade auf win7 geladen. der Drucker ist ok.Der Scanner ist nicht erkannt worden. Von Epson habe ich Treiber per E-Mail...



  4. Maus wird nicht mehr erkannt: Hallo Leute, Habe gerade Windows 10 Upgrade gemacht und muss feststellen, dass meine Maus nicht mehr erkannt wird, ist mit USB Anschluss vorn am...



  5. Handy wird nicht mehr erkannt: Hi gestern habe ich das update 10130 bekommen und seid dem wird die Festplatte von meinem HTC One S nicht mehr erkannt. Kennt da einer eine...


Sucheingaben

Stichworte