ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

Diskutiere ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, meine externe Festplatte (USB3.0, 2TB von Toshiba) wird von meinem Win10 PC nicht mehr richtig erkannt. Er lässt mich nicht drauf zugreifen und die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Hallo,

    meine externe Festplatte (USB3.0, 2TB von Toshiba) wird von meinem Win10 PC nicht mehr richtig erkannt. Er lässt mich nicht drauf zugreifen und die Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem "RAW" an. Ich habe schon versuch sie mit chkdsk x: /f zu reparieren aber chkdsk meint, dass alles in Ordnung wäre und das Dateisystem "NTFS" ist. Und genau das sollte auch drauf sein. Mit anderen Festplatten habe ich an diesem PC keine Probleme. An anderen Geräten (Win10 PC, Samsung TV) tut die Toshiba Festplatte auch ganz normal.

    Hat hier jemand noch einen Tipp für mich? Die Daten alle zu kopieren und die Festplatte neu zu formatieren ist zur Zeit auf Grund der Datenmenge nicht möglich. Aber da sie ja an anderen Geräten funktioniert, kann ja nicht soviel kaputt sein, oder?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Seit dem Anniversary Update hat Windows 10 massive Probleme mit der Erkennung externer Festplatten. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, es könnte aber daran liegen dass die Controller der Gehäuse bei grossen Festplatten eine 4K Sektoremulation benutzen. Diese sorgt dafür, dass für eine Festplatte mit 4K Sektoren nach aussen - also dem System - Standardsektoren mit 512 Bytes gemeldet werden. Hier könnte Windows 10 eine Diskrepanz erkennen die für diese Effekte sorgt. Das würde erklären, warum die Festplatte offenbar kein Problem hat, von einzelnen Systemen aber kein korrektes Dateisystem erkannt wird. Möglich ist, dass auf den betroffenen Systemen das installieren korrekter USB Treiber Abhilfe schaffen kann.

  3. #3
    Gast
    Standardavatar

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Die Antwort klingt einleuchtend. Vielen Dank hierfür. Ist zu erwarten, dass Microsoft in einem der nächstes Updates ein Fix dafür mitbringt?
    An die Treiber habe ich auch schon gedacht, aber konnte damit noch nichts erreichen.

  4. #4
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Hast Du diese Platte mal an einen anderen PC angeschlossen oder den PC mit einem Live-Linux gestartet ?
    Ich habe mehrere externe USB3-Platten mit 2TB und 3TB, die funktionieren einwandfrei. Ich habe auch die USB3-Treiber für mein Mainboard installiert, es ist noch ein BIOS ohne UEFI.
    Stecke doch die Platte mal an einen USB2-Anschluss.
    Hat die Platte ein eigenes Netzteil oder bezieht sie über USB ihren Strom ? Falls das der Fall ist, brauchst Du evtl. ein USB-Y-Kabel.

  5. #5
    Gast
    Standardavatar

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Ich hatte die Platte schon an allen Ports. Überall das gleiche Phänomen. An meinem alten Rechner (auch mit Win10, aber nicht mit dem neuesten Update) funktioniert sie problemlos. Es handelt sich dabei um eine Toshiba 2,5" ohne zusätzliches Netzteil. Mit der Stromversorgung hatte ich sonst noch nie Probleme.
    Im Moment lasse ich chkdsk mal noch nach fehlerhaften Clustern suchen, das dauert noch eine ganze Weile. Aber ich vermute, dass da alles in Ordnung sein wird. Danach möchte ich mal mit smartmontools checken ob es sich um 4K-Sektoren auf meiner Platte handelt.

  6. #6
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Hast Du ein Y-Kabel ?
    Name:  Y-Kabel.jpg
Hits: 651
Größe:  17.6 KB
    Den Strom kann man dann auch aus einer Power-Box oder einer Handy-Ladestation o.ä. beziehen, falls keine zweite USB-Buchse da ist.
    Dein anderer PC liefert evtl. etwas mehr Strom auf der USB-Buchse.

  7. ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7
    Gast
    Standardavatar

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    nein so ein Kabel habe ich nicht und benötige ich auch nicht. Mag ja sein, dass die Stromversorgung bei einer Kombination aus entweder altersschwachen PC oder altersschwacher HDD Probleme verursachen kann. Aber ich habe eine bis heute zuverlässige Stromversorgung am PC und eine moderne mit 1A auskommende externe HDD.

    Nun zur Lösung des Themas: Es hat tatsächlich MS etwas verbockt...
    Mit dem aktuellen Update (KB3189866) funktioniert wieder alles - so wie es sein sollte. Bei mir zumindest.

  9. #8
    Gabiriel
    Standardavatar

    ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

    Diese Anleitung hier zeigt die Lösung an. wenn du mit chkdsk das Problem noch nicht lösen kann. Kannst du ein Tool verwenden, die Festplatte formatieren und sowas machen. Danach die Datendarauf retten.
    Anleitung findest du hier:Dateisystem RAW reparieren und Raw Dateisystem in NTFS umwandeln ohne Datenverlust - EaseUS


ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS - Ähnliche Themen


  1. externe Festplatte wird nach win10 Update nicht erkannt: Hallo, erst mal ein Lob für diese Seite und gleich zu meinem Problem. Wie im Titel beschrieben erkennt mein Dell nach den Upgrade auf win 10 meine...



  2. USB Festplatte wird erkannt bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt: Hallo zusammen.... Bitte nicht direkt schreiben, das hatten wir schon in anderen Threads.. Bin seit vielen Stunden dran und habe schon alles...



  3. Gerät wird als USB Controller erkannt ist aber ein anderer: Also ich habe 2 PCs, der eine ist ein Stand PC der von Win 7 auf 10 upgegradet wurde und der andere ist ein Laptop wo Win 10 vorinstalliert ist. Auf...



  4. Scanner im Multidrucker Epson XP-305 wird von Win10 nicht erkannt!: Ich habe win10 als Upgrade auf win7 geladen. der Drucker ist ok.Der Scanner ist nicht erkannt worden. Von Epson habe ich Treiber per E-Mail...



  5. Externe Festplatte Toshiba Stor.e Partner wird zwar erkannt aber falscher Treiber: Meine externe Toshiba Stor.e Partner USB Festpaltte 500MB wird erkannt aber Windoof installiert mir eine Generic USB Multidevice und das Gerät kann...


Sucheingaben

externe festplatte raw windows 10

windows 10 erkennt ntsf usb nicht

windows 10 eekennt toshiba externe festolatte zeigt nicht an