Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

Diskutiere Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame Festplatte ihren Dienst. Der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    rtete
    System
    ểttt

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    Hallo Community,
    ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame Festplatte ihren Dienst.
    Der Laptop wurde mit Windows 7 ausgeliefert und auf Windows 10 aktualisiert.

    Um mir den zeitaufwendigen Umzug der Daten, die Neuinstallation aller Programme sowie um meinen nicht sehr technik-affinen Eltern das Zusammensuchen der Informationen zu ersparen, würde ich gerne die bestehende Windows 10 Installation auf SSD migrieren.
    Laut dieser Anleitung sollte dies ohne Probleme möglich sein, den Tausch ohne Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen.
    Die bisherige Festplatte ist mit 320 GB allerdings etwas größer als die ausgesuchte SSD mit 256 GB, wobei auf der Festplatte noch ein Recovery-Partition vorhanden ist (die ich nicht umziehen möchte).

    Technisch ist der Anschluß und Einbau kein Problem, ich hab da viel Erfahrung, aber eben nicht mit Windows 10

    1. Hat hier bereits Jemand einen solchen Umzug auf eine kleinere SSD durchgeführt, klappt das so einfach?
    2. Muss Windows anschließend noch angepasst werden oder erkennt Windows 10 die SSD automatisch und behandelt sie entsprechend, z.B. Stichwort TRIM?
    Passt diese Anleitung hier?

    Vielen Dank vorab!
    Cisie


  2. #2

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    Von welcher Anleitung sprichst du denn? Der Minitool Partition Wizard ist als Freeware erhältlich und kann dir dabei helfen...

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    @alexwaston
    Nochmal ein solcher Link in Deiner Signatur und Du bist hier sofort wieder raus!

  4. #4

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    Wenn Du eine Samsung-SSD nimmst, da ist ein Migration-Tool dabei, das hervorragend funktioniert. Bei mir hat es auch geklappt mit einer kleinenen Platte/Partition wie vorher.
    Du solltest dann aber das Notebook-Kit nehmen, da ist noch ein externer USB-Adapter dabei, um die neue SSD zunächst extern an den Lappi zur Migration hängen zu können.

  5. #5
    AlexSommer
    Standardavatar

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    Hallo, gerade habe ich eine Anleitung gelesen: große HDD auf kleinere SSD klonen


Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 von SSD auf größere SSD umziehen: Ich möchte meine Win 10 Installation von einer 64 GB SSD auf eine größere SSD umziehen. Dazu habe ich mit Acronis True Image ein Backup gemacht...



  2. Aktuelle Windows Version im UEFI-Modus auf eine SSD-Festplatte instalieren!: Moin hier im Forum, nun meine Frage; wie, wo erstellt man den nun so eine funktionierende Anwortdatei für UEFI ? ...



  3. Asus A95 VB Festplatte 3 TB HDD / SSD einbauen und Arbeitsspeicher erweitern möglich?: Guten Morgen liebes Forum, es geht hier um einen Asus A95VJ-YZ113 Notebook. Habe diesen von einem guten bekannten geschenkt bekommen. Im Notebook...



  4. Probleme beim Installieren von Windows 10 Pro 64-bit auf nagelneue SSD!: Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Y50-70. Ich will Windows 10 Pro 64-bit auf eine nagelneue, komplett formatierte Festplatte (mit...



  5. Windows 10 Upgrade nach Neuinstallation von Win 7 auf neuer SSD: Hallo, Ich hatte auf meinem PC mit Windows 7 Home Premium 64-Bit Windows 10 reserviert! Es kam auch immer ein blaues Fenster über der Taskleiste mit...


Sucheingaben

windows 10 neue festplatte