Windows Ink Lineal

Diskutiere Windows Ink Lineal im Windows 10 Tablet-PCs Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich nutze den Skizzenblock von Windows Ink auf einem Graphik-Tablett. Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Windows Ink Lineal

    Hallo,

    ich nutze den Skizzenblock von Windows Ink auf einem Graphik-Tablett. Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf dem Bildschirm bewegen, aber nicht drehen. Nirgends finde ich dazu einen Hinweis. Kann hier jemand helfen?

    Vielen Dank

    Jean Henry

  2. #2
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows Ink Lineal

    Hallo Jean Henry,

    willkommen hier im Forum.

    Zitat Zitat von Jean Henry Beitrag anzeigen
    Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf dem Bildschirm bewegen, aber nicht drehen.
    Vorweg: Ich habe bisher noch nicht mit Windows Ink gearbeitet, bin mir nach kurzer Recherche allerdings nicht sicher, ob das überhaupt geht, was Du möchtest: das Lineal drehen.

    Hier schreibt Microsoft was dazu:

    https://support.microsoft.com/de-ch/...se-windows-ink

    Verwenden Sie das Lineal, um den richtigen Winkel zu messen und die Größe der Pinselstriche bereits beim Zeichnen anzupassen.
    Dort steht nix von Drehen das Lineals. Vielleicht nicht vorgesehen, es so einzusetzen, wie Du es gerne einsetzen würdest???

    Liebe Grüße

    Sabine

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Ink Lineal

    Das Lineal lässt sich offenbar nur per Touch drehen, indem man es an zwei Stellen anpackt.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows Ink Lineal

    Das habe ich schon befürchtet, sehr schade. Der Skizzenblock ist wirklich eine praktische Ergänzung von Windows, aber ohne das Lineal nur halb so gut.
    Warum ist diese Einschränkung auf Graphik-Tabletts nötig? Sinnvoll ist sie sicher nicht, eine Mausbedienung einzurichten dürfte doch wohl kein Problem sein.

    Jean Henry

  5. #5
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    Windows Ink Lineal

    Hallo,

    sofern Du an dem verwendeten Stift (oder Tablet) eine SCROLL-Funktion hast (halt wie bei der Maus), dann lässt sich das Lineal mit dieser Taste um 360° drehen.
    Sollte doch eigentlich vorhanden sein...oder?

    Gruß - Lasco

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Ink Lineal

    Ein Touchpad mit Mehrfingerfunktion sollte das Drehen des Lineals auch zulassen.

  7. #7
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows Ink Lineal

    Zitat Zitat von Lasco Beitrag anzeigen
    sofern Du an dem verwendeten Stift (oder Tablet) eine SCROLL-Funktion hast (halt wie bei der Maus), dann lässt sich das Lineal mit dieser Taste um 360° drehen
    Super Hinweis! Das klappt sogar mit der Maus.

    Die Maus auf das Lineal stellen und mit gedrückter Shift-Taste (!) das Scroll-Rad betätigen.

    Dann dreht sich das Lineal.

    Liebe Grüße

    Sabine

  8. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows Ink Lineal

    Auch noch mal von mir vielen Dank für den Tipp. So funktioniert es.

    MfG
    Jean Henry

  9. Windows Ink Lineal

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    Windows Ink Lineal

    Gerne und sorry Sabine...kleine Berichtigung: Die "gedrückte Shift-Taste" braucht es nicht zwingend...einfach den Mauszeiger in der Mitte des Lineals (kleiner Mittelkreis!) plazieren und SCROLLEN...was das Zeug hält

    BTW: An meinem verwendeten Stift kann ich die Scroll-Funktion auf entsprechende Taste legen...geht aber auch über das Grafik-Tablet mit Makro-Tasten...nur so nebenbei.

    Nachtrag:
    Beim normalen Tablet einfach links und rechts vom skalierten Mittelkreis die Finger platzieren und drehen (siehe Screen):
    Windows Ink Lineal-ink_lineals-drehen_touch.png

    Gruß - Lasco

  11. #10
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows Ink Lineal

    Noch simpler! Ist nicht zu fassen. Traut man Microsoft gar nicht zu, oder?

    Danke für den Hinweis.

    Liebe Grüße

    Sabine


Windows Ink Lineal

Windows Ink Lineal - Ähnliche Themen


  1. png Datei mit Windows Ink öffnen: Wie kann ich eine png Datei mit Windows Ink auf dem Surface 4 (wieder) öffnen?



  2. Onenote & Windows Ink: Gibt es eine Möglichkeit das Lineal aus der Windows Ink Toolbar auch direkt in Onenote zu nutzen ? Fände dieses Feature extrem nützlich, sofern man...


Sucheingaben