So, ich bin wieder zurück. Trotz Termin heute war ich nicht tatenlos:
Im Bios habe ich die RAM Timings von Auto auf 9-9-9-24 gesetzt (was auf dem RAM Riegel drauf stand). Desweiteren habe ich die Volt Zahl nochmal nachgeprüft: Auf den (identischen) 4 Riegeln steht überall drauf 1,5V - Ebenso auch auf der offiziellen Corsair Website. Bios sagt 1,506 also da offenbar auch alles in Ordnung aber hochgestellt habe ich an den Volt noch nichts.
Jedenfalls, darauf folgend ich habe mit den RAM Riegeln experimentiert. In den 2. und 4. Slot jeweils einen Riegel und dann mit dem Hauptproblems-Spiel Overwatch getestet. Die meisten Abstürze bisher passierten um die 15 Minuten marke, das entspricht etwa anderthalb Runden Overwatch. Beide male (also mit beiden RAM Paaren) habe ich etwa 20-25 Minuten spielen können und dann freiwillig den Test beendet ohne einen Absturz zu vermerken. Kann Glück gewesen sein, kann ein Problem aufzeigen. Da das jedoch leider Vormittags war, hatte ich durch den Termin nicht mehr Zeit die 8GB Versionen länger zu test-spielen. Als ich vor etwa 2 Stunden wieder zuhause ankam, probierte ich nun mit den umgestellten Bios RAM Timings alle 4 Riegel zusammen. Das Ergebnis war ein neuer Crash nach fast exakt 15 Minuten. Erst einen 1-2 sekündigen Freeze, dann Schwarzes Bild (Monitore noch an), dann beide Monitore komplett schwarz (als wären sie aus), Tastatur-Beleuchtung war auch noch für ein paar Sekunden an bis der PC dann ganz heruntergefahren war und neubootete. Ich dachte erst es war ein einfacher crash, aber es gab wohl einen Bluescreen, den mir der Blackscreen einfach verborgen hatte. Dmp File zum Bluescreen ist hier: Dmp2.zip

Teste jetzt gleich wieder 8GB RAM, aber diesmal in Slot 1 und 3 um zu schauen ob die Slots selbst vielleicht eine Macke haben. Update dazu in wahrscheinlich 40 Minuten. Habe den Tipp mit dem älteren Grafiktreiber aber nicht vergessen, werde ich noch testen.
Habe außerdem meine alte GTX 660 TI rausgeholt. Die sollte noch vollkommen in Schuss sein, damit teste ich ob vielleicht die Graka selbst eine Macke hat - Oder fällt die Möglichkeit schon weg bzw. ist sehr unwahrscheinlich?

Weiterhin Danke für die Antworten Leute, ich halte euch auf dem Laufenden!

Add: Nur Slot 1 und 3 mit je 4 GB befüllt - 30 Minuten ohne Probleme gespielt.

2.Add: Eben nochmal 16GB versucht und die Zeit gestoppt. 9 Minuten und 30 Sekunden bis zum Absturz, wieder einer wie oben beschrieben. 3. Dmp File jetzt auch im Anhang. Dmp3.zip