LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

Diskutiere LibreOffice und aktivierte Direkthilfe im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es geht um LibreOffice in der aktuellen Version, die ich gerade unter Windows 10 installiert habe: Gehe ich, egal ob LibreOffice Calc oder Writer, oben ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Es geht um LibreOffice in der aktuellen Version, die ich gerade unter Windows 10 installiert habe: Gehe ich, egal ob LibreOffice Calc oder Writer, oben unter "Hilfe" im Dropdown-Menü auf "Direkthilfe", erscheint zwar das kleine Fragezeichen unter dem Mauszeiger, aber ändern tut sich dadurch im eigentlich gewünschten Sinne nichts. Parke ich den Mauszeiger über irgendeinem Symbol in der Leiste, erscheint nur die übliche Quickinfo, die ich auch ohne aktivierte Direkthilfe sehen kann.

    Wo liegt das Problem? Eigentlich vermutete ich unter "Direkthilfe" erweiterte Informationen zu der jeweiligen Funktion in der Symbolleiste.

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Das "Problem" liegt darin, dass Libre Office die Hilfe so aufgebaut hat. Klickst Du weiter oben im Kontext-Menü auf "Libre Office Hilfe F1", erhälst Du die gesamte Hilfe mit ausführlicherer Hilfe. Hier ist auch ausgeführt, was die Direkthilfe ist.

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe-aahilfe.jpg

  3. #3
    Gast
    Standardavatar

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Guten Morgen runit,

    ja, die gesamte Hilfe ist klar. Aber warum funktioniert die Direkthilfe nicht bei mir, die ja explizit im Dropdown-Menü angeboten wird? Ist das ein Bug oder 'ne Einstellungssache irgendwo bei LibreOffice?

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Die Direkthilfe bringt den gleichen Quick-Info-Text, wie mit normalem Mouseover. Die Sinnhaftigkeit der Extra-Funktion Direkt-Hilfe ist mir auch nicht wirklich klar.

    Wenn Du auf die Direkthilfe klickst, hängt ein Fragezeichen am Cursor. Ist das bei Dir nicht so? Wenn das Fragezeichen da ist, funktioniert die auch bei Dir.

  5. #5
    Gast
    Standardavatar
    Ok, wenn's bei dir genauso ist ... erst mal beruhigend zu wissen. Mir ist noch was eingefallen: Hast du Java installiert? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es ja daran, weil die Leute von LibreOffice schreiben, dass für einige Funktionen Java nötig sei.

    P. S.: Irgendwie kommt mir die Darstellung schärfer vor als bei OpenOffice. Auch kamen bei OO kaum noch Updates, bei LibreOffice dagegen regelmäßig. Wahrscheinlich bleibe ich jetzt bei LO.

    EDIT:

    Das Fragezeichen hängt bei mir nach dem Anklicken von "Direkthilfe" auch am Cursor. Nur, dass sich dadurch eben nicht das in der Realität zeigt, was die Direkthilfe eigentlich bewirken soll.

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Java ist bei mir installiert. Die Funktion gibt nicht mehr her als eben diese Quick-Info. Libre Office wird von ehemaligen Open-Office-Leuten gemacht, die vor längerer Zeit andere Vorstellungen von der Weiterentwicklung hatten als die anderen Leute von Open Office. Ich halte Libre Office für die bessere Version und nutze die schon viele Jahre.

  7. #7
    Gast
    Standardavatar

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Danke dir, runit. Mein Anliegen wäre damit jetzt geklärt.

    Wenn die aktivierte Direkthilfe ohnehin nur das bringt, was Quickinfo/Mouseover auch so anzeigt, dann ist diese Zusatzfunktion nicht gegeben bzw. sinnfrei.

    LG

  8. #8
    Standardavatar
    Version
    10 Pro

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Das wäre doch eher eine Frage für das Libre Office Forum

  9. LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Bei mir gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen normalen Quicktipps und mit der Direkthilfe:

    Ohne...

    Name:  Ohne Direkthilfe.jpg
Hits: 49
Größe:  4.6 KB

    ...und mit Direkthilfe:

    Name:  Mit Direkthilfe.jpg
Hits: 49
Größe:  20.7 KB

  11. #10
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10/ 64 u 32, Suse Leap 42.2/64, Lubuntu 14.04 / 32

    LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hast du Java installiert? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es ja daran, weil die Leute von LibreOffice schreiben, dass für einige Funktionen Java nötig sei.

    .

    Wenn die Java JRE nicht installiert wäre, könnte man LO gar nicht installieren!


    btw

    Die Direkthilfe habe ich noch nie verwendet.


LibreOffice und aktivierte Direkthilfe

LibreOffice und aktivierte Direkthilfe - Ähnliche Themen


  1. Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinen Schreibprogrammen. Es begann alles mit Mircosoft Word Office. (Ich habe ein Office 365...



  2. aktivierte Installation wird nicht im Konto angezeigt: Beim genutzten Produkt handelt es sich um office365 personal mit Lizenz für 1 Rechner und 1 Mobilgerät. In meinem Microsoft-Konto wird der Rechner,...



  3. nicht aktivierte Kontollkästchen + dazugehörigen Text ausblenden: Liebe Community-Mitglieder, ich verbessere und erneuere gerade ein paar unserer Formulare und Verträge. Dort möchte ich in einem Word-Formular...



  4. Libreoffice und Adobe Reader: Hallo, ich habe meinen "Versuchsrechner" von Windows 7 home auf Windows 10 home upgedatet. Auf dem Rechner waren und sind auch nach dem Update...



  5. 2 aktivierte PC mit gleichem Key: Hallo, kann man obiges tolerieren? Beide PC W10 Pro 64. Gruß Mike


Sucheingaben