Enthält VLC Player einen Virus?

Diskutiere Enthält VLC Player einen Virus? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich benutze den G Data Virenscanner unter Windows 10. Meine Lieblingssoftware zum Abspielen von Medienfiles ist der VLC Player. Beim letzten Virenscan hat ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Hallo zusammen,
    ich benutze den G Data Virenscanner unter Windows 10. Meine Lieblingssoftware zum Abspielen von Medienfiles ist der VLC Player. Beim letzten Virenscan hat der G Data Viren Scanner Alarm geschlagen, den VLC Player 2.2.5 unter Junkware eingeordnet und eine Desinfektion des Systems vorgeschlagen. Als ich von der Chip Downloadseite, die angeblich von Kasperski geprüft ist, den VLC Player wieder herunterladen wollte, hat mir GData den Zugriff auf diese Seite verwehrt mit der Begründung, die Seite wäre virenverseucht.

    Interessant ist, dass offensichtlich Ubuntu keine Probleme mit dem VLC Player hat und Ihn zentral anbietet.

    Ich weiß nicht, ob Ihr Euch für dieses Problem zuständig fühlt, wüsste aber wahnsinnig gerne, was Ihr Experten davon haltet.

    Gruß
    piz

  2. #2
    Avatar von Hopihalido
    Version
    Win10 Home, 14393.447
    System
    Lenovo H50-50 i5-4460, 8GB Ram, Nvidia GTX 745

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Moin,
    am bestem IMMER von der Original Seite laden.
    VideoLAN - Official page for VLC media player, the Open Source video framework!

  3. #3
    Gast
    Standardavatar

    Enthält VLC Player einen Virus?

    wenn G Data als einziger VLC als virenverseucht erkennt, solte man mal ernsthaft über das Programm nachdenken.

  4. #4
    Standardavatar
    System
    iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Ich kann dir nur das Gleiche empfehlen, wie Jörn:
    VLC direkt von VideoLAN laden, nicht etwa von www.vlc.de; Die packen nämlich immer noch ungewollte Software dazu...
    Bei VideoLAN - VLC: Official site - Free multimedia solutions for all OS! gibt es überhaupt keine VLC-Version 2.2.5, sondern erst Version 2.2.4!
    vlc.de versucht mit der höheren Version offenbar nur, Interessenten dorthin zu locken...
    Beste Grüße
    tommy

  5. #5
    Gast
    Standardavatar

    Enthält VLC Player einen Virus?

    es gibt sogar schon eine Version 3.0 (https://nightlies.videolan.org/build/win64/last/). Allerdings ist diese wie auch die 2.2.5 noch nightlies-Version und damit als unstable nicht freigegegeben.
    Das erklärt aber noch nicht, warum die bei Chip angebotenen Verion 2.2.4 /definitiv virenfrei/ beim TE von G Data geblockt wrid.

  6. #6
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Moin

    Also beim Download von Chip wird erstmal nicht der VLC runtergeladen sondern ein "Chip Installer" der einem dann gerne erstmal anderes Softwarezeugs andrehen möchte bevor dann der eigentliche VLC runtergeladen wird. Möglicherweise spricht der GData auch auf diese Tatsache an.
    Ansonsten ist eventuell die Heuristik vom GData sehr scharf und er erkennt irgendwelche Prozesse im VLC als Potetiell gefährlich , in diesem Fall könnte eine Ausnahme im GDate für den VLC angelegt werden, oder generell die schärfe der Heuristik gesenkt weren (wenn möglich).
    Wenn es aber nur der VLC ist der fälschlicherweise angegriffen wird sollte es erstmal die Ausnahme tun.
    Auch ein Scan mit einem Scanner von einer Boot-CD oder Stick kann nicht schaden , nicht das doch ein Schädling vorligt der erst was im VLC manipuliert und dieser dann danach als gefählich erkannt wird.

  7. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Der Chip Installer wird aber nur geladen, wenn bei Chip nicht der Button "Manuell laden" gedrückt wird.
    Dasselbe Problem wie bei Computerbild....
    Auf solchen Seiten immer Manuell wählen, genau wie bei der Installation von Freeware inzwischen bitte immer "Benutzerdefiniert" wählen( alles abwählen was nicht gebraucht, lieber einmal abbrechen und neu beginnen... ) niemals "Standard, Normale Inst. oder ähnliches" wählen, sonst gibt es ungewünschte "Boni"...;-)


    Beispiel:
    Windows Product Key Viewer - Download - CHIP

    Sicherer Download
    Der CHIP Installer lädt diesen Download ausschließlich schnell und sicher über CHIP Highspeed-Server herunter, sodass eine vertrauenswürdige Herkunft sichergestellt ist. Zusätzlich zu Virenscans wird jeder Download manuell von unserer Redaktion für Sie geprüft.

    Vorteile des CHIP-Installers
    Malware-Schutz informiert Sie, falls ihr Download unerwünschte Zusatzsoftware installiert hat. Mehr Informationen.
    Zusätzliche Software entdecken: Aus redaktioneller Sicht einwandfreie Testversionen warten im Installer auf Ihre Entdeckung.
    Bei uns haben Sie die Wahl, denn im Gegensatz zu anderen Portalen ist standardmäßig keine zusätzliche Software ausgewählt*.
    *Was nicht stimmt, leider traurig der "Niedergang" von Chip....

  8. #8
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Ergänzend zum Beitrag von IT-SK:
    Solche Download-Beigaben lassen sich mit einem Tool verhindern. Unchecky - Adware Installationen Verhindern - Dr. Windows

    Dieser Beitrag stellt nur eine Info dar. Hab das Tool selber nie benutzt.

  9. Enthält VLC Player einen Virus?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von Heinz
    Version
    14971 Rs2
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Meist sind es Adware die erst I'm Installationsprozess erkennbar sind.Dann wenn man wählen soll automatisch installieren oder benutzerdefiniert,wo man dann die diversen Häkchen entfernen kann.Der Rest des Programms ist dann meist auch sauber.
    Der Defender hat mal Alarm gemacht bei mir,als ich "PhotoScape" runtergeladen habe.Ich hab es ignoriert und danach auch die Installation angeworfen.Da war dann ein Häkchen bei:
    "Wollen sie die Google Toolbar mitinstallieren? " ,was ich "dankend ablehnte".
    Danach hab ich das fertig installierte "PhotoScape"mit Adw,mit Malwarebtes und dem Defender gescannt und es war sauber.
    Ich habe MpEnablePus aktiviert,daher bellt der Defender wohl schneller los,als sonst.

  11. #10
    piz
    piz ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Enthält VLC Player einen Virus?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war wohl etwas zu naiv und habe die Chip Seite für seriös gehalten. Obwohl ich benutzerdefiniert installiert habe, habe ich nichts von Adware bemerkt. GData hat das Problem wohl auch jetzt erst erkannt. Die Seite von Videolan bietet auch nur die Version 2.2.4 an, die keine Probleme mit GData hat.
    Neben dem VLC Player hat mir die Chip Version noch den VLC Updater installiert, der wahrscheinlich auch nicht von Videolan stammt. Dieser lässt sich nicht deinstallieren weder mit Windows 10 noch mit dem CCleaner. Ich vermute, dass der über kurz oder lang versucht, Schadsoftware auf meinen PC zu laden und hoffe, dass GData mich schützt. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Updater loszuwerden?

    Gruß
    piz


Enthält VLC Player einen Virus?

Enthält VLC Player einen Virus? - Ähnliche Themen


  1. VLC Player: Habe das System Win 10 64 Bit. Habe mit meiner Webcam und dem Programm- VLC Player (neueste Version) ein Video aufgenommen. Während der Aufnahme...



  2. Excel-Fehlermeldung "die eingegebene Formel enthält einen Fehler" schließt nicht: Hallo, bei meiner Excel-Datei habe ich einen kleinen Fehler gemacht, und die mir wohl bekannte Fehlermeldung will nun nicht weggehen. Ich kann...



  3. Firefox und VLC Player: Hallo. Ich habe wieder mal eine kleine Frage an die Experten hier: Mein Lieblingsbrowser ist der Firefox, den ich in der 32 bit-Variante betreibe,...



  4. VLC Media Player am Windows 10 PC per iOS App VLC Remote fernsteuern: Ihr benutzt einem Rechner mit Windows 10 und verwendet gern den VLC Media Player für die Wiedergabe von Audio und Video Dateien? Habt Ihr vielleicht...



  5. VLC Player Hardware Beschleunigung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem VLC Player unter Windows 10. Wenn ich auf Einstellungen > Eingang/Codecs > Hardware-beschleunigte Dekodierung...


Sucheingaben