Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen.

Diskutiere Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen. im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe hier einen Ordner mit ca. 1000 Dateien. Ich möchte gerne die Dateinamen dieser 1000 Dateien in einem Arbeitsgang umbenennen/kürzen. Das Umbenennen/Kürzen soll ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von HAL1138
    Version
    Windows 10 Pro 64-bit
    System
    Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD

    Question Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen.

    Hallo

    Ich habe hier einen Ordner mit ca. 1000 Dateien.
    Ich möchte gerne die Dateinamen dieser 1000 Dateien in einem Arbeitsgang umbenennen/kürzen.
    Das Umbenennen/Kürzen soll nach einen bestimmten "Muster" erfolgen.

    Ich möchte die Dateinamen vorne kürzen/beschneiden.
    Und zwar so, dass vom Anfang der Dateinamen alles abgeschnitten wird bis einschließlich des zweiten "-" von hinten.
    Es soll also nur der Teil vom Dateinamen übrig bleiben, der ab dem vorletzten "-" steht.

    Hier ein paar Beispiele.

    blabla-muckel-otto-42t3742-7101r-747720205420-nsf003-a.jpg
    wird zu
    nsf003-a.jpg

    pferd-hund-5643-katze-maus-gfhjdgfh1sd-al800-a.jpg
    wird zu
    al800-a.jpg

    Mit Bordmitteln von Windows 10 ist das ja sicher nicht machbar, oder?
    Wie kann ich das denn lösen?
    Kann man so etwas mit einer Batch-Datei machen?
    Und wenn ja, kann mir da jemand von Euch helfen?

    Gruß
    Ingo

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen.

    Index of /stable/digikam
    gibt es für alle Plattformen
    digiKam um es gleich zu finden ist das Große K wichtig, falls du im Internet darüber noch was wissen möchtest, K wie KDE
    Könnte damit gehen, wenn du fit genug bist zu verstehen was du eintragen musst, wird aber erklärt

    Allgemeine Infos: https://www.digikam.org/download/binary

  3. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1607-Build 14393.10 per Upgrade
    System
    Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 230M (500 MHz)

    Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen.

    Ich benutze den alternativen Dateimanager FreeCommander schon sei "ewigen" Zeiten. Dieser hat umfangreiche Umbenennungs-Funktionen und vieles mehr. Individuell anpassbar und mit 2-Fenster-Modus. Da ich mit den (Dinosaurier) Norton-Commander den PC kennengelernt habe, für mich die Erste Wahl.


Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen.

Mehere Dateinamen umbenennen/kürzen. - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Dateinamen falsch ausgerichtet: Hallo Habe ein Problem bei der benennung von Dateien. Wenn nich bisher eine Datei umbenannt habe stand der Dateiname immer mittig in der leiste wo...



  2. Facebook Messenger App und das W10 Info-Center auf dem PC ... Problem: Hallo Ich nutze einen PC mit Windows 10 Pro (64 bit). Ich habe die Facebook Messenger App auf meinem PC installiert. Bisher war es so, dass mir...



  3. Gesucht: W10 USB konsolen Controller oder kompatibler Controller: Hallo zusammen, erneut, ich suche einen controller, bevorzugt usb, der kompatibel mit windows 10 ist oder speziell für windows 10 zugeschnitten...



  4. Gesucht: Foto App um Bilder zu bewerten: Hallo, ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer App ( muss nicht kostenlos sein) in der man mittels Touch Fotos bewerten und...


Sucheingaben