Beschreibung für Ordner-Ikon

Diskutiere Beschreibung für Ordner-Ikon im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Programm, oder die Möglichkeit einem Ordner eine Beschreibung hinzuzufügen. Ähnlich wie Tags bei Bildern. Ich stelle mir ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    win 10 Home 64 bit, Built 10240
    System
    INTEL Core i5-2400S, 8 GB,GeForce GT 530

    Beschreibung für Ordner-Ikon

    Hallo!

    Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Programm, oder die Möglichkeit einem Ordner eine Beschreibung hinzuzufügen. Ähnlich wie Tags bei Bildern.
    Ich stelle mir das folgend vor:
    Man erstellt eine Beschreibung und wenn man danach mit der Maus auf das Ordner-Ikon klickt, erscheint daneben ein Info-Fenster mit dem Inhalt der Beschreibung.

    Vielleicht weiß Jemand ob es dafür ein Programm gibt oder ob es eine andere Möglichkeit gibt. Bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

    LG
    Ernst Peter

  2. #2
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win 10 Home 64 bit, Built 10240
    System
    INTEL Core i5-2400S, 8 GB,GeForce GT 530

    Beschreibung für Ordner-Ikon

    Für alle, die auch eine Beschreibung von einem Ordner-Icon angezeigt haben wollen.

    Habe die Möglichkeit nach langem suchen gefunden.

    Download von Autolt und man schreibt im Editor folgendes Skript


    DirCreate('Test')
    IniWrite(@ScriptDir & '\Test\desktop.ini', '.ShellClassInfo', 'InfoTip','Dies ist ein Testordner der bei Mauskontakt eine Beschreibung zeigt.')
    FileSetAttrib(@ScriptDir & '\Test\desktop.ini', "+SH")
    FileSetAttrib(@ScriptDir & '\Test', "+S")


    Danach die Datei mit .au3 speichern. Wenn man auf die Datei dann mit der rechten Maustaste "run Script" aus dem Kontext-Menü wählt, wird (in diesem Fall da die Datei test.au3 auf den Desktop liegt) ein neuer Ordner "Test" auf dem Desktop angelegt.
    Wenn man jetzt den Mauszeiger über das Ordner-Ikon legt wird folgendes angezeigt.

    Beschreibung für Ordner-Ikon-ordnerbeschreibung.jpg


Beschreibung für Ordner-Ikon

Beschreibung für Ordner-Ikon - Ähnliche Themen


  1. Anonymer Zugriff für externe Benutzer auf SharePoint Ordner und Dateien in Office365: Hallo, ist es im Office 365 SharePoint möglich, Inhalte für externe Benutzer freizugeben ohne dass sich diese anmelden müssen, also anonymer...



  2. Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer: Hallo, ich möchte meiner Familie ermöglichen, unser Foto-Archiv einzusehen, aber auch vermeiden, dass etwas versehentlich verschoben, verändert...



  3. One Drive Ordner für Buisness Essential erstellen: Hallo, ich habe soeben eine Testversion von Office365 Business Essential gestartet, weil ich gerne meine Daten überall zur Verfügung haben möchte....



  4. Welches Foto-Komprimierungs- Programm für W10 (für ganze Ordner): Hallo zusammen, weiss jemand, welches Foto Resize Programm mit Wondows 10 kompatibel ist mit dem man ganze Fotoordner komprimieren und...



  5. Windows 10 Netzwerk Ordner für bestimmte Peron freigeben.: Hallo Wir haben ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern. Mit der Heimnetzgruppe funktioniert die Freigabe bestens. Nun mochte ich einen Ordner auf PC1...


Sucheingaben

beschreibung eines pappordner

Stichworte