Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

Diskutiere Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bekomme in unregelmässigen Abständen immer eine Warnung angezeigt, dass Windows Defender und Sicherheitssoftware inaktiv seien. Mit einem Klick auf die Nachricht öffnet ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich bekomme in unregelmässigen Abständen immer eine Warnung angezeigt, dass Windows Defender und Sicherheitssoftware inaktiv seien. Mit einem Klick auf die Nachricht öffnet sich dann das Fenster "Sicherheit und Wartung". Hier finde ich aber keinen Hinweis auf irgendwelche deaktivierte Sicherheitssoftware. Ich verwende GData Internet Security Version 25.1.0.8. Diese selbst zeigt an, dass sie aktiv ist. Auch im Fenster "Sicherheit und Wartung" wird angezeigt, dass die Sicherheitsfunktionen von GData aktiviert sind - Netzwerkfirewall, Virenschutz und Schutz vor Spyware.

    Gibt es da noch irgendwelche Einstellungs- oder Kontrolloptionen, welche mir bisher entgangen sind? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zumindest laut der Homepage von GData sollte diese Software mit Windows 10 kompatibel sein.

    Zu meinem System: Dell Inspiron 1735, 8 GB Arbeitsspeicher, 2 x 750 GB Festplatte, Windows 10 Home 64-bit (Update über Windows 8.1). Sollten noch weitere Angaben fehlen, dann bitte kurz mitteilen.

    Besten Dank für Eure Hinweise.

    Thomas

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Wenn du externe Sicherheitssoftware installiert hast, so sollte diese den Defender bei der Installation deaktivieren. Ist das so geschehen? Wenn ja: Meldung ignorieren oder abschalten. Wenn nein: Ext. Software auf Kompatibilität prüfen und ggf mit Hersteller-Tool entfernen und neu installieren.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Windows Defender ist inaktiv. Tja, und mit der Kompabilitätvon GData, da muss ich wohl auf die Angaben von GData vertrauen. Wie gesagt, lt. GData-Securitycenter sind alle Module von GData aktiv.

  4. #4
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Moin

    Ich bekomme auch in unregelmässigen Abständen die Meldung das der Vierenschutz nicht Aktiv ist , allerdings zeigt die sich nur für Sekundenbruchteile.
    Zunächst dachte ich das wäre die Folge einer versehentlich installierten Malware , aber selbst nach Neuinstalation passiert das immer noch.
    Nutze nur den Windowseigenen Schutz (Defender).
    Der Zeigt mir aber an das alles OK ist und er Ordnungsgemäss arbeitet.
    Momentan ignoriere ich es ... vielleicht ein Bug der noch behoben wird ?

  5. #5
    Gast
    Standardavatar

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Ist bei mir, ich benutze ESET NOD 32 Antivrus, genau so. Es kann also wahrscheinlich nicht am Programm liegen sondern an Windows selbst.
    Heute kam ja wieder ein größeres Update rein - schauen wir mal ob sich dieses Problem erledigt hat. Sonst erst mal einfach ignorieren - auch mein ESET funktioniert tadellos - also kein Grund zur Sorge.

  6. #6

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Hallo Thomas,

    im Juli habe ich GData Internet Security bei mir auf Windows 10 neu installiert, und es läuft einwandfrei. Hier der Beitrag
    GData Internet Security
    Allerdings habe ich es wieder von Windows 10 Pro deinstalliert, da ich nur eine Zweier-Lizenz habe und die nicht auf Windows 10 "verbraten" wollte.
    Bei mir läuft auf Windows 10 Pro nur der Defender, mit der Windows Firewall; das reicht mir aus, da es nicht mein "Produktivsystem" ist, sondern ich
    privat nur Linux nutze.

    Die bei dir auftretende Fehlermeldung liegt wohl eher an Windows 10, nicht an GData; ich hatte diese Meldungen auch unter Windows 10 Insider Preview, aber nach dem Upgrade auf die Build 10240 und Windows 10 Pro lief GData ohne Probleme.
    Wahrscheinlich hast du deine Update-Einstellungen auf "eine Stunde" gestellt (Vorgabe), und jedes Mal, wenn GData die Virendefinitionen gezogen hat, dann erscheint die Meldung dass Defender und Virenprogramm nicht aktuell sind. Du hast leider keinerlei Einstellmöglichkeiten um dies zu ändern; auch hilft ein anderer "Zeitrahmen", ohne eine manuelle Installation der Virendefinitionen nicht. Das hatte ich auch versucht, und es liegt sicher nicht an GData, da auch immer angezeigt wird, dass der Virenschutz u. auch Firewall aktiv und sicher sind.

    Da ich auch bei GData damals telefonische Rücksprache gehalten habe, sagte man mir dort dass die aktuelle Vs. auch Windows 10 kompatibel sei. Wenn du das neueste Update installiert hast, und deine Einstellungen wie beschrieben sind, dann solltest du diese Meldungen vom Sicherheits-Center ignorieren - ich weiss, es nervt trotzdem

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Hallo kerberos,

    besten Dank für Deine Info. Habe soeben das neue Update von Windows 10 installiert. Vielleicht verschwindet damit diese nervige Anzeige. Den Hinweis von Dir mit dem gleichzeitigen Auftreten beim Viren-Update trifft zumindestens nicht vollständig bei mir zu. Manchmal passt das. Aber ich bekomme diese Meldungen auch außerhalb dieses Update-Intervalles.
    Jetzt warte ich mal ab, ob nach dem Update dieses Phänomen weiterhin auftritt.

  8. #8

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Ich denke das Problem ist dass Windows 10 nicht erkennt, dass trotz deaktiviertem Defender noch ein Sicherheitsprogramm vorhanden und aktiv ist. D. h. dass das Sicherheits-Center von Windows 10 zwar sieht dass der Defender deaktiviert ist, nicht aber dass GData aktiv läuft und eine aktuelles Virensignatur hat.
    Mit dem aktuellen Update von Windows 10 wird es wohl nicht behoben sein, da - so vermute ich - Microsoft noch nicht Windows 10 für GData "gerüstet" hat, umgekehrt schon

  9. Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    @ Hans73
    ... vielleicht ein Bug der noch behoben wird ...
    Davon gehe ich aus

  11. #10

    Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

    @Gast #5
    Eset läuft :daumen hoch:

    @TS
    Wenn du eigenen VS hast den Defender igno fertsch


Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv - Ähnliche Themen


  1. Fenster schalten sich nach Aufwecken aus dem Schlafmodus inaktiv: Hallo zusammen, hier ein etwas merkwürdiges Problem, dass ich mit meiner Version von Windows 10 haben: Wenn ich mein Notebook aus dem Schlafmodus...



  2. Windows Defender und Firewall wirklich so schlecht?: Hallo, Seit Jahren setzte ich auf Avast Premier 2015, da sowas aber immer das System verlangsamt suche ich nun nach einer Alternative. Kann man...



  3. Windows Defender: Hallo zusammen, bekomme nach dem Starten immer eine Meldung auf dem Monitor angezeigt. Wie bekomme ich sie weg?886 :mad:



  4. Sicherheitssoftware Kaspersky Internet Security 2015: Hallo, ich habe gestern Win10 Testversion instaliert,alles funktioniert soweit gut,nur mein Kaspersky erkennt Win1o als nicht kompatibel, und läst...



  5. Sicherheitssoftware Avast Internet Security 2015: Hallo ich habe die 9926 in Deutsch installiert, nur mein AVAST erkennt das System als nicht kompatibel. Kompatibilitätsmodus der Install.exe...


Sucheingaben

win 10 mit Defender ignoriert Kaspersky

mod installer defender Warnung

wartung und sicherheit sagt das der virenschutz aus ist

Wird defender durch gdata deaktiviert

windows 10 kein virenschutz trotz eset 8

eset windows defender

windows defender deaktiviert sich selbst

windows 10 sicherheitssoftware aktivieren

windows 10 sicherheit und wartung kaspersky funktioniert wird aber als aus angezeigt

g-data virenschutz inaktiv

g data und windows 10

windows defender und gdata sind deaktiviert

gdata und win 10

netzwerk firewall sicherheit und wartung