Windows-Firewall-Einstellungen?

Diskutiere Windows-Firewall-Einstellungen? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, gibt es Einstellungen, die ich vornehmen sollte, um die Windows-FW sicherer zu machen, insbesondere um zu verhindern, dass Microsoft- und andere Programme ohne mein ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home, Version 1607, Build 14393.10
    System
    Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM

    Windows-Firewall-Einstellungen?

    Hallo,
    gibt es Einstellungen, die ich vornehmen sollte, um die Windows-FW sicherer zu machen, insbesondere um zu verhindern, dass Microsoft- und andere Programme ohne mein Wissen "nach Hause telefonieren"?

    Gruß
    Tronjer

  2. #2
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows-Firewall-Einstellungen?

    Mach Dich hier mal schlau:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index..._Einstellungen

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Ich habe noch nie Änderungen an der Windows Firewall vorgenommen. Zu XP-Zeiten habe ich in Zonealarm ständig Einstellungen hinzugefügt oder gelöscht, weil irgendetwas nicht (mehr) funktionierte. So ändern sich die Zeiten.

  3. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows-Firewall-Einstellungen?

    Hallo Tronjer,
    ich bin sonst kein Freund von "Tools",
    aber O&O Shutup ist portable, Du kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
    Unbedingt den vom Programm vorgeschlagenen Wiederherstellungspunkt vorher machen, falls Du nachträglich weitere Änderungen damit vornimmst"
    https://www.oo-software.com/de/shutup10

    Die mir noch bekannte Alternative DoNotSpy10(angeblich das Original) war zumindest lange mit der Pest OpenCandy verseucht....

  4. #4
    Avatar von Heinz
    Version
    14971 Rs2
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Windows-Firewall-Einstellungen?

    Ich hab eigentlich auch noch kaum an den Einstellungen herumgemacht, aber ab und zu,wenn etwas nicht mehr so ist wie es sollte und ich nach Lösungen suche,öffne ich die Wall und stelle die Standardeinstellung wieder her,falls sie es nicht schon vorher war.
    Auch wenn ich Haken sehe bei Programmen die ich längst nicht mehr installiert habe,nehme ich Diese raus. Mehr würde ich mich gar nicht getrauen,daran rum zu spielen.
    Heinz

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows-Firewall-Einstellungen?

    Du kannst in der Firewall gezielt für einzelne Programme Regeln erstellen, welche der Programme nach Hause telefonieren dürfen oder von dort empfangen dürfen, welche Ports sie nutzen sollen und welche nicht. Wie das geht, wird hier erklärt:
    https://it-learner.de/windows-10-firewall-einstellen/

    Für die Microsoft-Datenschutzeinstellungen würde ich über die systemeigenen Einstellungen, die Du zuerst tätigen solltest, darüber hinaus bei vermeintlichem oder tatsächlichem Bedarf vorgenanntes Tool von O&O verwenden. Bedenke bei der Abwahl einzelner Punkte, dass damit auch Funktionseinschränkungen des Systemes verbunden sind, wenn das System zur Funktion entsprechender Feautures die Datenübermittlung einzeln angeführter Punkte aus O&O benötigt. Insbesondere, wie in der Vergangenheit in einzelnen Threads zu lesen war, kann die Abwahl bestimmter Punkte zu Update-Problemen führen. Eine Beschreibung in O&O zu den Punkten ist dabei. Du musst dann abwägen zwischen Deinem Sicherheitsbedürfnis und Deinen Nutzungswünschen und dementsprechend dann einzelne Einstellungen vornehnehmen.

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home, Version 1607, Build 14393.10
    System
    Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM

    Windows-Firewall-Einstellungen?

    Danke an alle! Werde mir Eure Tipps und Links mal zu Gemüte führen.


Windows-Firewall-Einstellungen?

Windows-Firewall-Einstellungen? - Ähnliche Themen


  1. Windows Firewall speichert keine Einstellungen :/: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Windows-Firewall speichert seit einigen Wochen keine Einstellungen mehr :/ Damit meine ich das ich immer...



  2. Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe: Mein Problem zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg (vorher Windows 7) und auch nach einer Neuinstallation auf Windows 10 taucht es auf! Die...



  3. Windows Firewall blocking Chrome - Firewall Settings revert to default automatically after seconds: I ran into a very annoying problem with the windows firewall which blocks software from accessing the internet. Everytime I run Chrome (or any...



  4. Firewall Einstellungen: Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich im Moment mit der Windows Firewall. Ich stelle bei meinen beiden PCs Einstellungen fest, die ich nicht...



  5. Windows Firewall deaktiviert: Hallo Communitiy, Wollte noch mal nachfragen hat denn keiner eine Lösung für mein Problem? Kann Windows Firewall immer noch nicht einschalten...


Sucheingaben