Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

Diskutiere Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Problem zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg (vorher Windows 7) und auch nach einer Neuinstallation auf Windows 10 taucht es auf! Die Windows ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro x64 1511 (Build 10586.589)
    System
    Intel Core i7 2600k, 16GB, Nvidia Geforce GTX 980, 256GB SSD, 12TB HDD

    Exclamation Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Mein Problem zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg (vorher Windows 7) und auch nach einer Neuinstallation auf Windows 10 taucht es auf! Die Windows Firewall speichert keinerlei Freigaben, seien es manuelle Einträge, also 'Apps über die Windows Firewall kommunizieren lassen' oder halt das Popup Fenster, dass ein Programm von der Windows Firewall blockiert wurde. Selbst wenn ich den Haken bei 'Benachrichtigen, wenn eine neue App von der Windows-Firewall blockiert wird' herausnehme, so ist dieser nach dem schließen und erneutem öffnen wieder gesetzt. Bedeutet im umkehrschluss, jedes mal wenn ich eine App oder ein Programm starte, dass Internetzugriff benötigt, bsp. mein Internetbrowser Chrome, so sagt mir die Firewall, dass das Programm blockiert wurde! Jedes mal nach dem schließen und neustarten des Programms!! Mein Antivirensystem ist die kostenlose Variante von Avira, kann ja sein, dass da was dazwischenfunkt. Habe auch noch ein Testsystem, ebenfalls Windows 10 mit Avira, aber da taucht das Problem natürlich nicht auf. Auf meinem PC lässt sich das seit Windows 7 und jetzt Windows 10 reproduzieren.

    Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, meldet euch bitte.

  2. #2

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Normalerweise muss man einen Browser in der Windows-FW nicht händisch freigeben, da die Firewall eigentlich alles raus lässt und nur von außen kommende Sachen blockt. Bist du dir sicher, dass diese Effekte wirklich von der Windows-FW kommen? Hast du vorher irgendwelche Änderungen an den Systemeinstellungen getätigt?

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro x64 1511 (Build 10586.589)
    System
    Intel Core i7 2600k, 16GB, Nvidia Geforce GTX 980, 256GB SSD, 12TB HDD

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Es ist aber eindeutig die Windows Firewall. Habe auch jetzt mal Avira runtergeschmissen und mal AVG Antivirus installiert. Die Firewall bleibt weiter 'dumm' und merkt sich keinerlei Benutzereinstellungen. Änderungen am System viele, aber keine die was mit der Funktion der Firewall zu tun hätten - also irrelevant. Dieser Fehler tauchte bereits bei einer älteren Windows 7 Installation auf und jetzt ebenfalls auf meiner Windows 10 NEU! Installation.

    Hier mal ein Screenshot, wenn ich Chrome starte. Aber wiegesagt, auch alle anderen Programme die Internetzugriff brauchen, erzeugen diese Meldung. Auch direkt nach dem die Autostart Programme geladen werden, bei mir beispielsweise Skype, die Logitech Gaming Software, Hamachi und und und. Da kann man sich dann mal vorstellen wie der Desktop nach dem Starten des Betriebssystems aussieht :|
    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe-firewall.png

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Du hattest Avira auch mal vollständig entfernt: Virenscanner vollständig deinstallieren und es ohne ihn probiert? Es bringt nichts, wenn Du Avira ohne Testlauf sofort durch Avira ersetzt. Ansonsten, was ist noch so alles installiert, das in Systemfunktionen engreifen könnte?

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro x64 1511 (Build 10586.589)
    System
    Intel Core i7 2600k, 16GB, Nvidia Geforce GTX 980, 256GB SSD, 12TB HDD

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Mein Fehler, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Es gab ohne Antivirensoftware keine Veränderung. An Systemtools würde mir da noch der CCleaner einfallen.

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Wurde Avira mit seinem Regcleaner vollständig entfernt und wurde der im abgesicherten Modus ausgeführt, damit es mit maximalen Rechten arbeiten konnte? Was könnte bei Dir noch so tief ins System eingreifen, dass es die Erstellung von Firewallregeln blockieren kann? Das sind doch die Fragen die von mir gestellt wurden. Beantworte das doch bitte auch.

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro x64 1511 (Build 10586.589)
    System
    Intel Core i7 2600k, 16GB, Nvidia Geforce GTX 980, 256GB SSD, 12TB HDD

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Ja, hatte ich gemacht und nach dem Neustart kamen mir dann wieder besagte Fenster von blockierten Programmen der Firewall entgegen. Da fällt mir nur der CCleaner ein, ansonsten gibt es nichts an Programme, die anderen Veränderungen am System wurden manuell vorgenommen und haben nichts mit der Firewall zu tun.

  8. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Ccleaner besitzt einen Hintergrundtask, deaktiviere den und prüfe ob die Regeln dann übernommen werden. Ausserdem kann man die Firewall Einstellungen auch mit Adminrechten vornehmen. Dazu nach WF.msc suchen, das Ergebnis rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Dann die entsprechenden Regeln erstellen, bzw. abändern.

  9. Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro x64 1511 (Build 10586.589)
    System
    Intel Core i7 2600k, 16GB, Nvidia Geforce GTX 980, 256GB SSD, 12TB HDD

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    CCleaner habe ich jetzt einfach mal runtergeschmissen. Hab es jetzt nochmal versucht, also wf.msc als Admin ausgeführt, eine Regel für Chrome hinzugefügt und nach dem speichern ist diese auch schon wieder weg... Wird dann also kurz in der Liste der eingehenden Regeln angezeigt und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Ja und? Machs doch so wie empfohlen, Du kannst doch in den Listen der eingehenden und ausgehenden Regeln jeweils nach den zuzulassenden Programmen suchen und ihre regeln mit einem Doppelklick öffnen. Dann kannst Du gleich entscheiden ob das Programm zugelassen ist.

    Wenns nicht anders geht, dann musst Du es so machen. Ansonsten vielleicht mal ausführlichere Informationen zu installierten Tools liefern. Denn ohne Zweifel liegt hier der Hund begraben.


Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe - Ähnliche Themen


  1. Windows Firewall blocking Chrome - Firewall Settings revert to default automatically after seconds: I ran into a very annoying problem with the windows firewall which blocks software from accessing the internet. Everytime I run Chrome (or any...



  2. Kann ich nach der Rückkehr zu Win7 erneut Win10 installieren?: Mich Interessiert die obige Frage. Ist es möglich, nach einem Upgrade von win7 auf win10 und einem BackUp dieser Installation, anschließenderm...



  3. Firewall Einstellungen: Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich im Moment mit der Windows Firewall. Ich stelle bei meinen beiden PCs Einstellungen fest, die ich nicht...



  4. Mit bestehenden Konto angemeldet, jetzt fragt der computer ständig nach einem Retail: Ich habee bei der ersten Anmeldung den Fehler gemacht, ald ich gefragt wurde mit besthendem Konto anmelden ja zusagen. Jetzt kann ich keine...



  5. Windows 10 speichert keine Einstellungen: Seit kurzem habe ich das Problem, dass keine Einstellung in Windows 10 speichert. Wenn ich zum Beispiel meinen PC neustarte, sind alle Desktop...


Sucheingaben

windows 10 Firewall fragt immer wieder beim selben Programmen nach