Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

Diskutiere Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern?? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Wie ja längst jedem bekannt, ist das Passwort beim Hochstarten von Windows mehr oder weniger Makulatur für den "richtigen User" der z.B. SemperVideo ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    WIN 10 Vers. 9926

    Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

    Hallo zusammen,
    Wie ja längst jedem bekannt, ist das Passwort beim Hochstarten von Windows mehr oder weniger Makulatur für den "richtigen User" der z.B. SemperVideo gesehen hat!
    Wie sieht es aber mit Bitlocker aus. Die Umbennenung der Dateien ist wahrscheinlich weiterhin möglich und der "Einbruch" ins System wird wahrscheinlich auch gelingen.
    Da jedoch aber die Systemplatte nicht entschlüsselt wird, kann die umbenannte Datei überhaupt das System hochfahren oder streikt es schon.
    Angenommen das System würde hochfahren - warum auch immer - hätte Bitlocker doch die gesamte Festplatte verschlüsselt. Also kann kein unverschlüsseltes System hochfahren.
    Oder hat jemand andere praktische oder theoretische Erfahrungen oder Gedanken.
    Würde mich freuen, bevor ich mein Notebook "opfere"!!

    Heinz

  2. #2

    Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

    Wenn die Platte mit Bitlocker verschlüsselt ist, so kann natürlich auch kein System starten, wenn die Schlüssel nicht vorhanden sind.
    Jetzt kommt es darauf an, wo diese gespeichert sind. Wenn sie im TPM-Modul gespeicher werden, so ist es auf jeden Fall empfehlenswert, noch ein zusätzliches Kennwort zu hinterlegen, welches auf jeden Fall ein sicheres sein muss (mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, kein "richtiges" Wort). Dann ist ein Knacken quasi unmöglich. Es ist auch nicht umgehbar, wie das Windows-Kennwort.
    Man kann die Schlüssel auch auf einem externen Medium, wie einen USB-Stick, speichern. Dann ist der Zugriff nur mit diesem Stick möglich. Kriegt den keiner in die Finger, auch nicht das Recovery-Kennwort, so ist auch das sicher.

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

    Da der Entschlüsselungstreiber von Bitlocker nicht in der Systempartition, sondern in der System-reservierten liegt, vom Bootmanager geladen wird und das Passwort anfordert, ist es ausgeschlossen dass man das Anmeldepasswort umgehen kann. Denn die Systempartition ist ja bis zur Eingabe des Bitlockerpasswortes verschlüsselt und dem Zugriff entzogen.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    WIN 10 Vers. 9926

    Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

    Ja ich hatte an ein Kennwort gedacht. Zwar hat das Notebook ein TPM-Modul aber das habe ich auf Hidden gestellt. Das BIOS ist schon so gering gehalten da brauch ich mich mit einem TPM Modul nicht evtl. noch auspionieren zu lassen. Wer weiss was HP da alles einbaut genau wie die Automobilindustrie.
    Ein USB-Stick ist leicht vertauscht / verloren. Da lob ich mir ein Kennwort. Das kann wie du schon angesprochen aus Gross / Kleinbuchstaben ; Zahlen; Sonderzahlen bestehen. Ich kann es an mehreren sicheren Stellen aufbewahren.
    Öfter habe ich gehört das es Schwierigkeiten mit diesen Festplatten gegeben hat. Stimmt das?

  5. #5

    Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

    Was für Schwierigkeiten?

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    WIN 10 Vers. 9926

    Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

    Das ein Aufstarten nicht mehr erfolgte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Antwort ist natürlich zu pauschal. Aber wie sieht es einmal damit aus wenn der Computer nicht aufstarten will. Vor diesem Monitor hat doch jeder schon mal gesessen!!


Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern?? - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 ist beim Systemstart immer auf US-Tastatur - Siehe Screenshot: Hallo Kann mir einer sagen, wieso mein WIndows 10 Laptop immer beim Systemstart die Tastatur auf US Tastatur umstellt? Bei der letzten verwendung...



  2. wie kann ich verhindern das win 10 automatisch installiert wird: Hallo, auf dem rechner war win 8.1. ich habe den rechner die nacht angelassen und traute heute morgen meinen Augen nicht während der nacht wurde...



  3. Kann AVG-Antivirus-Pro Update von Win 10 verhindern?: Updates wie KB 3124263 konnten nicht installiert werden. Jetzt hab ich das AVG Programm deinstalliert. Welche Antivirenprogramme sind für Win 10...



  4. Hilfe, wie kann ich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 verhindern?: Ich habe erst kürzlich Windows 7 bei einer Bekannten neu aufgespielt. Der PC läuft gut, aber sie möchte kein Windows 10 haben ! Wie kann man das...



  5. WIN 10 PIN beim Systemstart deaktiviren: Hallo im Link Windows 10: PIN Login entfernen - TechMixx gibt es eine Beschreibung, wie man die PIN beim Systemstart entfernen kann. Nur wenn...


Sucheingaben

bitlocker umgehen

windows bitlocker umgehen
windows 10 bitlocker umgehen
bitlocker drive beim starten umgehen