@ Teddyknuddel

Danke für deinen Beitrag. Dein Hinweis könnte des Rätels Lösung sein, denn das Paswort war definitiv richtig geschrieben... aber an das Microsoft-Konto bzw. an die Abfrage meines Online-Konto habe ich nicht gedacht. Demnach könnte das zuvor eingerichtete Microsoft OneDrive und die Aktivierung mit meinem Online-Konto die Urache gewesen sein, dass das lokale Passwort bei der Reaktivierung nicht akzeptiert wurde.
Nochmals ein grosses Danke für diese wirklich interessante Erklärung.

@areiland

weitere Änderungen am System habe ich nicht vorgenommen. Win 7 pro SP1 war neu installiert, alle Updates installiert, danach das Upgrade auf Win 10 durchgeführt. Neben LibreOffice, CorelDraw, Search Everything, KeePass und Epim sowie Onedrive war nichts installiert worden.

Grüsse, Landros