Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

Diskutiere Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede Der Google Chrome Browser gehört derzeit zu den beliebtesten Internetbrowsern überhaupt, doch immer häufiger liest man von ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

    Originalansicht: Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

    Der Google Chrome Browser gehört derzeit zu den beliebtesten Internetbrowsern überhaupt, doch immer häufiger liest man von einem ähnlichen Browser namens Chromium. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden auf dem gleichen Quellcode basierenden Webbrowsern?

    Name:  chrome.chromium.unterschiede.jpg
Hits: 650
Größe:  24.4 KB

    Der Chromium-Browser - der unbekannte Zwilling vom Google Chrome Browser?

    Chrome vs Chromium - was ist der Unterschied?

    Der merkliche Unterschied zwischen den Browsern ist der Quelltext, denn dieser ist bei Chromium als Open-Source Software einsehbar und darf verändert werden. Das heißt, jeder, der etwas davon versteht, kann und darf den Quellcode umbauen oder nach seinen Wünschen anpassen. Den Google Chrome Browser hingegen gibt es nur als Binärcode und darf nicht verändert werden. Man könnte also fast sagen, dass Chrome die abgewandelte Version von Chromium ist.

    Der Google Chrome Browser hat von Haus aus Video- und Audio-Codecs wie AAC und MP3 sowie den Flash-Player (Adobe Flash (PPAPI)) an Board. Chromium nutzt stattdessen offene Codecs wie Vorbis oder Theora. Des Weitern muss das auf Apples Quicktime basierende Format „mp4“ bei Bedarf nachgerüstet werden.

    Optisch unterscheiden sich die beiden Browser kaum. Lediglich das Logo des Chrome-Browsers kommt in den knalligen Google-typischen Farben daher, während das Logo des Chromium-Browsers in verschiedenen dezenten Blautönen gehalten ist.

    Unterschiede im Vergleich

    Norton Internet Security unter Win10 hilfreich oder nutzlos?-chrome.chromium.vergleich.png


    (Bildquelle: tricks-collections.com)

  2. #2
    Morphabat
    Standardavatar

    Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

    Weder noch.
    Ich hab mich wieder mit Firefox angefreundet. Chromium benötigt zu viele Ressourcen. Das spürt man richtig.
    Der neue Firefox ist viel schonender.

  3. #3
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770
    Ohne hier den allgegenwärtigen Browserkrieg ausbrechen zu lassen, aber, eigentlich ist es genau anders rum. Chrome ist ressourcenschonender, sowohl vom Speicherverbrauch her, als auch bei der Geschwindigkeit dass das Programm gestartet wird, und wie es reagiert (gibt auch genügend Benchmarks zu dem Thema, einfach mal Googlen). Zudem halte ich die Webkit-Engine ebenfalls für besser, zeigt auch schon, dass so gut wie jeder Browser da mittlerweile drauf baut, egal ob es Opera, Vivaldi, oder der Steam-interne Browser ist. Jedem das seine.

    Übrigens finde ich, dass das auf einem modernen System ohnehin kaum relevant ist, denn die Browser sind ja alle nicht wirklich schlecht, sondern sehr ähnlich, auch was die benötigten System-Ressource angeht, wir sprechen also maximal über Marginalien. Trotzdem, gerade wenn man dann mal wieder ein altes System, a la Core 2 Duo benutzt, sieht man doch klar, dass der Chrome da einfach wesentlich flüssiger läuft.

  4. #4

    Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

    Sagen wir es mal so:
    Chromium ist für die Linux Nutzer, Chrome für Windows Fans
    Ich selbst habe auf den Linux Versionen Chromium (via Repo) und auch google Chrom installiert. Der einzige Vorteil für mich ist der, dass Chrome den Flash inne hat. Schnell sind bei Browser, wie meine Erfahrung zeigt. Allerdings sitze ich nicht mit der Stoppuhr am Comp und messe die Zeiten. Trotzdem ist Firefox weiterhin mein Standardbrowser.

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770
    Hier ist eine schöne Übersicht über die Unterschiede zwischen Chromium und Chrome: https://wiki.ubuntuusers.de/Chromium...e-und-Chromium Abgesehen von den dort genannten Punkten sind die Browser praktisch identisch. Und wenn man sich Sachen wie Flash, oder den PDF-Reader nachinstalliert, gibt es noch weniger Unterschied. Aber gut, einige mögen es ja nicht, das bei dem einen Google draufsteht.

    Unter Windows sehe ich absolut keinen Grund Chromium zu verwenden.

  6. #6

    Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

    (google) Chrome läuft auch fehlerfrei unter Linux; hat wie auch bei Chromium den Vorteil, dass man den BLowser online mit seinem gOOgle Konto aktualisieren kann Und wie gesagt, beide laufen bei mir sehr stabil, unter Linux und auch Windows.


Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Enterprise Edition im Abo – Das sind die Kosten: Auf der Worldwide Partner Conference (WPC) 2016 hatte Microsoft die Dollar-Preise für das Abo-Modell der Windows 10 Enterprise Edition bekannt...



  2. PowerPoit 2013 Die Serveranwendung , die Quelldatei oder das Element konnte nicht gefunden werden od: Hallo Zusammen, mal wieder eine komische Sache: In Powerpoint erstellte Diagramme lassen sich an einem unserer PC nicht mehr anpassen. Es erscheint...



  3. EaseUS Data Recovery Wizard Professional 10.5 Gewinnspiel - das sind die Gewinner: In der vergangenen Woche haben wir mit freundlicher Unterstützung wieder einmal ein Gewinnspiel veranstaltet, bei welchem insgesamt fünf Keys für das...



  4. EaseUS-Gewinnspiel Backup Workstation 9.2 - das sind die Gewinner: In der vergangenen Woche hat das für seine professionellen Backup-, Datenrettungs- und Partitions-Tools bekannte Unternehmen EaseUS nicht nur eine...



  5. Windows 10 Desktop Insider Build 10565 - das sind die Neuerungen: Während die letzten Windows 10 Desktop Insider Builds mit relativ wenig Neuerungen an der Oberfläche auskommen mussten, hat es die neue Build 10565...


Sucheingaben