Originalansicht: Mit dem VLC-Player Podcasts anhören - so können Radiosendungen abonniert werden

Der VLC-Player findet sich auf vielen Computern und auch Smartphones wieder. Mit dem kostenlosen Programm können recht einfach Filme, Serien oder Musik abgespielt werden. Darüber hinaus können auch Podcasts hinzugefügt und abgespielt werden.

Win10 Menü-Vorteile gegenüber Windows 7-podcast..vlc.player.wiedergeben.jpg

Radiosendungen über VLC-Player anhören


  1. Zuerst den Feed des Podcasts anwählen. Empfehlenswert ist dazu die Webseite "www.podcast.de".
  2. Ist ein Podcast gefunden, dann auf den gelben Button „Abonnieren“ klicken.
  3. Mit rechter Maustaste nun auf „RSS“ klicken und den Adresslink kopieren (bei Google Chrome: „Adresse des Links kopieren").

    Win10 Menü-Vorteile gegenüber Windows 7-podcast.link.kopieren.jpg

  4. Anschließend den VLC-Player öffnen. Falls nicht schon geöffnet, die „Wiedergabeliste“ über „Ansicht“ im Menü öffnen.
  5. Im linken VLC-Menü nun etwas runterscrollen und mit dem Mauszeiger über den Eintrag „Podcast“ fahren. Danach auf das erscheinende Plus-Symbol klicken.
  6. Den kopierten Link einfügen. Der Podcast ist nun abonniert und alle verfügbaren Folgen stehen zur Auswahl.

    Win10 Menü-Vorteile gegenüber Windows 7-vlc.podcast.abspielen.png



(Bildquelle: i.ytimg.com)