Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

Diskutiere Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s Der PC wird in den meisten Fällen über das Startmenü heruntergefahren, dabei gibt es eine Vielzahl ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

    Originalansicht: Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

    Der PC wird in den meisten Fällen über das Startmenü heruntergefahren, dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten den Computer auszuschalten. In manchen Fällen lohnt sich beispielsweise ein Herunterfahren per Timer, falls der Computer etwas unbeaufsichtigt downloaden soll, aber nach einer gewissen Zeit sich automatisch abstellen soll.


    Security Update KB 3019269-windows.herunterfahren.png


    Windows 10 mit Tastenkombination herunterfahren


    1. Auf dem Desktop die Tastenkombination „ALT + F4“ drücken, um das „Windows herunterfahren“-Dialogfenster zu öffnen.
    2. In der Auswahl ist standardmäßig „Herunterfahren“ eingestellt. Mit „Enter“ wird der Vorgang zum Herunterfahren des PCs eingeleitet.

    Name:  windows.10.herunterfahren.png
Hits: 595
Größe:  13.1 KB

    Falls die Tastenkombination „ALT + F4“ angewandt wird und noch Programme oder Fenster geöffnet sind, werden diese ebenfalls geschlossen. Durch mehrmaliges Drücken gelangt man so zu dem Desktop und zu dem Herunterfahren-Dialogfenster.

    Schnelles Herunterfahren per Konsole


    1. Mit „Windows-Taste + R“ das Ausführen-Fenster öffnen.
    2. Per Eingabe von „cmd“ und Bestätigung mit Enter nun das Kommandozeilenfenster öffnen.
    3. Mit dem Befehl „shutdown /s“ kann der PC sofort heruntergefahren und ausgeschaltet werden.


    Falls der PC verzögert heruntergefahren werden soll, kann auch beispielsweise der Befehl „shutdown -s -t 3600“ eingegeben werden. Dabei steht die Zahl „3600“ für Sekunden - also 60 Minuten. Mit "shutdown -a" kann der Shutdown-Vorgang abgebrochen werden. Wie dieser Befehl per Desktopsymbol ausführbar wird, kann hier nachgelesen werden.

    Security Update KB 3019269-windows.shutdown.befehl.jpg


  2. #2
    Standardavatar
    Version
    WIN10 Pro 64bit
    System
    CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690

    Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

    abgesehen davon das es auch den AUfruf des Ruhezustands bzw Energiesparen gibt...
    wie machen da eigentlich die Hersteller einiger Tastaturen wo es eine Taste zu runterfahren gibt, extra Treiber sind ja nicht nötig

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

    Eine Übersicht mit Beispielen, die über diesen Artikel hinausgehen, findet sich hier: Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen!

  4. #4
    Avatar von jens aus B
    Version
    Win 10 Pro 64bit TH2
    Windows-Taste + x .. r .. r
    iss auch ne schnelle Lösung
    ;-)

    gruß

  5. #5
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

    Funktioniert auch so.
    PC ausschalten mit shutdown.exe /-1
    PC neustarten mit shutdown.exe /-2

  6. #6
    Avatar von Heinz
    Version
    14971 Rs2
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM
    Und die schnellste,einfachste Lösung für ein Notebook:
    In den Energieoptionen wählen,was geschehen soll beim zuklappen.Herunterfahren auswählen !
    Dann ist es ganz einfach:
    Klappe zu- Affe tod !


Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s

Windows 10 per Shortcut herunterfahren - so funktioniert’s - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 - Startmenü-Shortcut für Windows-Funktionen erstellen - so gehts: Wer viel mit den Kachel-Menü unter Windows 10 arbeitet, wünscht sich sicherlich mehr als nur das Wetter, den Store und diverse App-Verknüpfungen....



  2. Start-Bildschirm hat sich verändert, Herunterfahren funktioniert nur noch über Alt+F4: Hallo Community, ich kämpfe immer noch mit den Anfängen von WIN10. Nach einem Systemabsturz habe ich mittels Acronis16 das System wieder neu...



  3. WIN 10 lässt sich nicht per Software-Befehl "Herunterfahren" herunterfahren.: Moin, ich habe das Problem mit dem Herunterfahren auch. Aber bei mir ist das On/Off Programm von Gigabyte nicht installiert. Aber ich habe ein...



  4. Herunterfahren nicht gleich herunterfahren?: Hallo wenn ich in Win10 herunterfahren auswähle wird mein Netbook "augenscheinlich" heruntergefahren, steht jedenfalls dort "windows wird...



  5. Windows 10: Snipping-Tool per Shortcut starten: Wer in Windows 10 einen Screenshot mit bordinternen Mitteln erstellen möchte, kommt um das einfach zu bedienende Snipping-Tool nicht herum. Das...


Sucheingaben

win 10 herunterfahren tastenkombination