Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne

Diskutiere Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne Wenn der PC beim Einschalten ein Piepton von sich gibt, will der Computer auf einen ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne

    Originalansicht: Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne

    Wenn der PC beim Einschalten ein Piepton von sich gibt, will der Computer auf einen bestimmten Fehler hinweisen. Um anhand des Signaltons die Ursache des Problems herausfinden zu können, muss nur den klangvollen Pieptönen zugehört werden.

    Name:  pc.pieptöne.jpg
Hits: 753
Größe:  65.3 KB

    Bei jedem PC-Start prüft das Bios, ob Komponenten wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatten auch ordnungsgemäß funktionieren. Dabei wird ein kurzer Funktionalitätstest durchgeführt. Sollten Probleme festgestellt werden, gibt der PC Hinweistöne über ein Audiosignal aus.

    Bedeutung von BIOS-Signaltönen

    Das Bios, also das Basic Input/Output System, befindet sich auf einem separaten Speicherchip des Mainboards.Unerfahrene PC-Nutzer sollten mit Vorsicht Einstellungen im Bios verändern, denn ein paar falsch eingestellte Optionen reichen aus, um den Start des Systems zu verhindern oder die Stabilität des System zu verändern. Die Bios-Einstellungen bleiben auch bei abgetrennter Stromzufuhr erhalten, dafür ist eine Knopfzellen-Batterie auf der Hauptplatine verbaut. Falls die Bios-Batterie leer ist, kann es zu Fehlern oder Systemabstürzen kommen.

    AMI-Bios Signaltöne

    Name:  AMI-Bios.jpg
Hits: 630
Größe:  26.0 KB


    (Tabellenquelle: www.giga.de)

    Award-Bios Signaltöne

    Build 9879 Slowring verspätet-award-bios.jpg


    (Tabellenquelle: www.giga.de)

    Phoenix-Bios Signaltöne


    Build 9879 Slowring verspätet-phoenix-bios.jpg


    (Tabellenquelle: www.giga.de)


    (Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de, www.overclockers.ru, www.webalice.it)


  2. #2
    Gast
    Standardavatar

    Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne

    Danke für die nette Zusammenstellung.
    Nun hat man aber den Eindruck, als hätte der Autor noch nie davon gehört, dass moderne Computer kein BIOS mehr haben. Das Mindeste, was ich erwartet hätte, wäre eine Bemerkung dazu, ob bei UEFI-Systemen die selben Pieptöne weiterhin gelten.

    Gruß
    Reinhart Herder

  3. #3
    Avatar von Heinz
    Version
    14971 Rs2
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM
    Sebstverständlich ist das BIOS als Solches immer noch vorhanden in allen Computern,nur ist es halt aktuallisiert worden und wird nun UEFI genannt,

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    WIN10 Pro 64bit
    System
    CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
    ist die Tabelle nicht Schnee von vorgestern? die Piptöne waren trotz gleichem Bios schon unterschiedlich. Moderne Boards sind so gut wie Stumm, mache geben zahlenkombinationen aus. Ich habe übrigens nicht mal einen lautsprecher oder so was auf meinem Board, nicht mal einen anschluß dafür. in der unteren rechten ecke gibts beim hochfahren ein paar Zahlen.

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770
    In der Regel stehen auch im Handbuch des Mainboards die Pieptöne beschrieben, zumindest die wichtigsten.

    Was mich wieder mit Grausen an die Probleme mit meinem letzten Desktop-PC zurückdenken lässt... der selbst RAM vom gleichen Hersteller, und gleichen Modell nicht annehmen wollte...

  6. #6
    Avatar von Küstenlümmel
    Version
    Win 10 Home 64bit ,Ver.1607. Build14393.447
    System
    MB GA 990FXA, AMD Athlon II X4 640,8GB DDR3 ,GeForce GT730,SSD SanDisk 240GB, WD green 1TB,

    Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne

    Moin, ich finde den Eröffnungsthread prima. Nicht jeder PC Nutzer hat ein neues Modell und ist (so wie ich) dankbar für solche Tipps.
    Aber Meckern oder irgendwas in Frage zu stellen ist wohl z.Zt. völlig normal. Wenn Ihr diese Tipps nicht benötigt, schön für Euch. Dann lasst aber bitte doch die besch.. Kommentare die kein Mensch benötigt.


Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne

Computer piept beim Starten - das bedeuten die Signaltöne - Ähnliche Themen


  1. Wo finde ich beim Lumia 550 das Radio oder die Radio App?: Hallo, iWo finde ich beim Lumia 550 das Radio oder die Radio App? Ich kann sie nicht mehr finden.



  2. Neuer Computer mit Windows 10 Startet nicht. Piept nur fünf mal.: Was bedeutet das fünfmalige piepen?



  3. meldung: "problem beim starten von clutch sentimentalists.dll, das angegebene modul w: Meldung: Problem beim starten v. clutch sentimentalists.dll das angebende Modul wurde nicht gefunden



  4. Computer starten nicht/ System_service_Exception/Kmode_exception_not_handled: Hallo Community, als ich seid einiger Zeit mein Laptop mal wieder starten wollte ging nichts mehr ich kam bis zum Einloggbereich und danach kommt...



  5. Windows 10 Aktivierungsfehler - was bedeuten die Codes?: Viele PC-Anwender klagen nach dem kostenlosen Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 über Schwierigkeiten bezüglich der Windows-Aktivierung, welche...


Sucheingaben