Originalansicht: Windows 10: folgende Shortcuts sorgen für eine schnellere Navigation im Explorer

Jeder Windows-Nutzer weiß, dass der mitgelieferte Explorer die Zentrale ist, über welche die Arbeit mit Dateien verrichtet wird. Neben den bekannten Tasten-Kürzeln wie Strg + C für Kopieren oder Strg + V für Einfügen gibt es allerdings auch noch sehr viel mehr, welche die Arbeit mit dem Windows Explorer deutlich vereinfachen können. Welche das sind, haben wir in diesem Praxis-Tipp für euch einmal zusammengefasst


Läuft Windows 10 stabiler als 7?-file-explorer-windows-10.jpg


Wer oft und viel mit dem Windows Explorer arbeitet, kennt vielleicht schon viele Tastaturkombinationen, die das Arbeiten deutlich vereinfachen. Allerdings könnte es trotzdem noch einige geben, die nicht so geläufig, aber dennoch sinnvoll sind. Folgende Shortcuts können die Arbeit mit dem Explorer noch deutlich beschleunigen:


Shortcut bei der Verwendung des Explorers Wirkung
Backspace wechselt zur nächsthöheren Ebene in der Ordnerhirarchie
Strg + N öffnet ein neues Explorer-Fenster
Ende zeigt den unten stehenden Inhalt des gerade aktiven Fensters an (scrollt quasi augenblicklich ganz nach unten)
Pos1 zeigt den oben stehenden Inhalt des gerade aktiven Fensters an (äquivalent zu Ende)
F11 minimiert oder maximiert das gerade aktive Fenster Vollbild
* (Multiplikation auf dem Ziffernblock) zeigt im Navigationsbereich des Explorers alle untergeordneten Ordner des jeweils markierten Ordners sowie dessen Unterordner an
+ (Plus auf dem Ziffernblock= zeigt im Navigationsbereich des Explorers alle Unterordner des jeweils markierten Ordner an
- (Minus auf dem Ziffernblock) reduziert die Anzeige der im Navigationsbereich aufgelisteten Unterordner

Meinung des Autors: Ich persönlich bezeichne mich schon als Freund der Tastenkürzel, auch wenn ich mir nicht immer alle merken kann oder auch längst nicht alle kenne. Dennoch finde ich es schön, mit den Tastenkürzeln die ich bereist kenne, arbeiten zu dürfen. Der Arbeitsfluss beschleunigt sich dadurch erheblich.
Wenn ihr noch mehr Tastenkürzel für den Windows-10-Explorer kennt, hinterlasst einfach einen Kommentar, damit diese dann in der Tabelle ergänzt werden können.