Laptop im Netzwerk nicht sichtbar

Diskutiere Laptop im Netzwerk nicht sichtbar im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Laptop und mein PC im Netzwerk jeweils nicht sichtbar sind. Das hat alle schon wunderbar funktioniert bis ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Laptop im Netzwerk nicht sichtbar

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Laptop und mein PC im Netzwerk jeweils nicht sichtbar sind. Das hat alle schon wunderbar funktioniert bis ich meinen W-LAN Router ausgetauscht habe.

    • PC und Laptop gegenseitig nicht mehr sichtbar

    • PC und NAS sind über Netzwerkkabel angeschlossen

    • Kommunikation zwischen PC und NAS funktioniert wie gewohnt

    • PC kann Laptop nicht anpingen

    • Laptop kann PC anpingen

    • PC und Laptop können WLAN Router nicht anpingen

    • Laptop kann kabelgebundenen Router nicht anpingen


    Mein WLAN-Router ist ein ASUS RT-AC1200G+. Ich hoffe ja, dass man nur eine Sicherheitseinstellung im WLAN-Router ändern muss, die ich nicht kenne. Für Tips wäre ich sehr dankbar!

    Gruß,
    Alex

  2. #2

    Laptop im Netzwerk nicht sichtbar

    Ich kenn jetzt deinen Asus nicht, aber anderswo heißt das, angeschlossene Rechner dürfen untereinander kommunizieren.

  3. #3
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    Laptop im Netzwerk nicht sichtbar

    Hallo,

    hast Du denn auf beiden Geräten das gleiche Netzwerk-Profil >> PRIVAT eingestellt?
    Anbei ein Screen der den Weg zeigt zur Einstellung der Netzwerkerkennung...könnte aber auch eine falsche Spur sein...

    Nachtrag (ich vergaß):
    Im Hauptmenü des Routers muss unter einem bestimmten Menü (Internet?) die Option >> "alle Geräte zulassen" (sinngemäß) aktiviert sein!
    (Bei der FritzBox ist Diese unter >> WLAN und >> Sicherheit zu finden)

    Gruß - Lasco

    Screen (1-2):
    Laptop im Netzwerk nicht sichtbar-privates-netzwerk.png
    Laptop im Netzwerk nicht sichtbar-privates-netzwerk_wlan.png

  4. #4
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Laptop im Netzwerk nicht sichtbar

    Hallo, Brampftl,
    ich kann dir nichts zu deinem Router sagen, die Einstellungen dort mußt du schon selber überprüfen (DHCP Server statisch-dynamisch, IP Adressen, MAC Adressen, etc; kommst du mit beiden PCs trotzdem ins Internet?); aber ich gebe dir mal einen allgemeinen Rundumschlag:

    1. Ein neuer Router hat ggf eine andere IP Adresse, die alte ist aber noch im System vorhanden; dazu CMD als Administrator öffnen, und mit

    netsh wlan show profiles die gespeicherten Verbindungen anzeigen:
    Mit dem Befehl: netsh wlan delete profile name="Profilname" löscht man dann dann die überflüssigen Profile.
    Auch die Lan Verbindungen lassen sich so verwalten, indem man die Zeile auf: netsh lan show profiles abändert.
    (Dazu muss aber meist mit dem Befehl: net start dot3svc erst der Dienst für die Konfiguration verkabelter Verbindungen gestartet werden, denn der wird nach dem Aufbau (erhalt der IP per DHCP) der Verbindung wieder beendet. Netsh wird auf den nicht gestarteten Dienst dot3svc auch hinweisen).

    Also vorsichtshalber ALLE dort löschen, und anschließend über "Netzwerk- und Freigabecenter" neu einrichten.

    2. Verzichte auf die fürchterliche Heimnetzgruppe - ein normales Netzwerk ist viel besser - lösch das Monster wenn vorhanden!

    3. Im Netzwerk- und Freigabecenter muß unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" anschließend alles entsprechend angepasst werden; immer die oberste Option wählen, nur ganz unten die letzte. Möglicherweise wird dann beim 1. Zugriff auf den jeweils anderen PC ein Kennwort verlangt, das muß man aber nur einmal machen, dann läuft das unbemerkt und automatisch.

    4. Unter Einstellungen - Netzwerk - WLAN - Bekannte Netzwerke verwalten - "WLAN Name" - Eigenschaften - "Dieser PC soll gefunden werden" aktivieren; dann wird aus deinem öffentlichen Netzwerk auch endlich ein privates ...

    Vielleicht ist was hilfreiches dabei,
    Gruß, Curly


Laptop im Netzwerk nicht sichtbar

Laptop im Netzwerk nicht sichtbar - Ähnliche Themen


  1. Im Netzwerk von einem Windows 10 PC auf einen Windows XP Laptop zugreifen: Hallo, wie oben schon gesagt besitze ich Win10 PC und ein WinXP Laptop. Ich finde das Laptop auch im Netzwerk, aber kann einfach nicht von meinem PC...



  2. kann von Laptop nicht über Netzwerk drucken - Fehlermeldung: Hallo Ich kann von meinen Laptop nicht mehr ueber das Netzwerk drucken. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht...



  3. Netzwerk bzw. PC vom Laptop aus nicht mehr zu finden: Netzwerk, PC Wind.7, Laptop Wind.10, beide mit Passwort, Ordnerfreigabe, Verbindung über LAN und Router Netzwerk hat 5 Monate ohne Fehler...



  4. Freigegebener Drucker im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo! Ich habe einen Drucker per USB an meinen PC angeschlossen und will diesen im Netzwerk freigeben. Dazu habe ich bereits eine Heimnetzgruppe...



  5. Nach Threshold Update sind Geräte nicht mehr im Netzwerk sichtbar: Seit dem letzten Update (TH2) zeigt mein Windows 10 Home 64 Bit PC keine Geräte mehr unter Netzwerk im Explorer. Mein anderer PC mit Win 10 Pro 64...


Sucheingaben

Stichworte