Keine LAN-Verbindung

Diskutiere Keine LAN-Verbindung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; So, neue Infos und das Problem wurde eingeengt und stellt sich nun auch etwas anders da. Anpingen und direktes aufrufen des Hauptseite des Routers war ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31

    Keine LAN-Verbindung

    So, neue Infos und das Problem wurde eingeengt und stellt sich nun auch etwas anders da.

    Anpingen und direktes aufrufen des Hauptseite des Routers war erfolgreich. Ein deinstallieren und erneutes installieren des Netzwerkadapters brachte dagegen keine Abhilfe.

    Was dagegen etwas brachte, war, den Laptop direkt an den Router anzuschließen. Da wurde sofort und ohne Probleme eine stabile Internetverbindung mit voller Leistung hergestellt. Die Sache ist nämlich die, und das hatte ich völlig vergessen, das die Wohnung eine eingebaute Verkabelung aller Zimmer hat. Sprich, das Netzwerkkabel des Laptops geht nicht direkt in den Router, sondern wird in eine entsprechende Dose in der Wand des jeweiliges Raumes gesteckt. Hier dürfet also so etwas wie ein Heim-/Wohnungsnetzwerk vorliegen. Anbei mal zwei Bilder, wie das so aussieht:

    Keine LAN-Verbindung-20161016_175548.jpg

    Und so sieht der Router in der Nahansicht aus. Das weiße "LAN"-Kabel ist das Kabel mit dem Laptop probehalber direkt angeschlossen wurde.

    Keine LAN-Verbindung-20161016_175534.jpg

    Also vermutlich kann/darf sich der Win10-Laptop nicht in dieses Netzwerk anmelden. Frage ist nun, wie kann man das ändern? Ich bin mir auch etwas unsicher, ob ich nicht damals beim Einrichten von Win10 einige div. Heimnetzwerkoptionen abgeschaltet habe, weil sie die ja vermeintlich nicht braucht. Das kann aber auch bei den Datenschutzoptionen gewesen sein.

  2. #32
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Keine LAN-Verbindung

    Zitat Zitat von Geralt Beitrag anzeigen
    [...]

    Also vermutlich kann/darf sich der Win10-Laptop nicht in dieses Netzwerk anmelden. Frage ist nun, wie kann man das ändern? Ich bin mir auch etwas unsicher, ob ich nicht damals beim Einrichten von Win10 einige div. Heimnetzwerkoptionen abgeschaltet habe, weil sie die ja vermeintlich nicht braucht. Das kann aber auch bei den Datenschutzoptionen gewesen sein.
    Na bestens.
    Es kann natürlich sein, daß der Laptop sich nicht per WLAN anmelden darf. Sowas kann man über eine Whitelist regeln. Hier werden MAC-Adressen der erlaubten WLAN-Karten sich zu verbindender Rechner festgelegt. Wenn die MAC des Laptops dort nicht hinterlegt ist, bekommt er keinen Zugang. Mit den Heimnetzwerkoptionen hat das wenig zu tun, wenn eine Kabelverbindung funktioniert. Man müßte jetzt mal in den Router sehen, wie der konfiguriert ist. Da ja eine Kabelverbindung funktioniert, könntest Du das per TeamView bewerkstelligen und die MAC des Laptops als erlaubte MAC hinzufügen.

  3. #33

    Keine LAN-Verbindung

    Mmmh, also die aktuelle Kurzzusammenfassung ist:

    - Laptop per WLAN nutzen: funktioniert
    - Laptop direkt per Kabel an Router: funktioniert
    - Laptop per Kabel über die Netzwerkdosen im Arbeitszimmer nutzen: funktioniert nicht

    Es wird immer versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen, aber anscheinend wird der Zugang immer verwehrt oder schlägt fehl. WLAN ist im Arbeitszimmer leider viel zu schlecht, um es dort nutzen zu können.

  4. #34
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Keine LAN-Verbindung

    Ja wo ist denn da die Schwierigkeit? Das Problem ist dann doch ganz einfach:
    Netzwerkdose oder Kabelstrecke von der Dose zum Router defekt.
    Lösung:
    Reparieren.

  5. #35

    Keine LAN-Verbindung

    Zitat Zitat von ungarnjoker Beitrag anzeigen
    Ja wo ist denn da die Schwierigkeit? Das Problem ist dann doch ganz einfach:
    Netzwerkdose oder Kabelstrecke von der Dose zum Router defekt.
    Lösung: Reparieren.
    Das Problem ist, das der alte Laptop dort einwandfrei funktioniert. Sie stellt den neuen neben den alten, zieht das Netzwerkkabel aus dem alten und steckt es in den neuen. Und dort kann dann keine Verbindung hergestellt werden.

  6. #36
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Keine LAN-Verbindung

    Es ist nach meiner Erkenntnis alles richtig eingestellt. Nach Deinen Angaben sollte auch alles Hard- und Softwaremäßig OK sein. Ich hätte jetzt eigentlich nur noch die Empfehlung, den Rechner auf einen der letzten Wiederherstellungspunkte zurückzusetzen. Wenn das auch nichts bringt, würde ich einfach mal eine Neuinstallation (nicht vlean) machen. Damit bleiben die installierten Programme erhalten und müssen nicht neu installiert werden.


Keine LAN-Verbindung

Keine LAN-Verbindung - Ähnliche Themen


  1. Nach Upgrade auf Win 10 keine Verbindung zum Internet WLAN-Verbindung aber vorhanden: hallo, leider habe ich ein sehr seltsames Problem. Ich habe einen Sony Vaio Tap 11 von Win 8.1 auf Win 10 upgegradet. Anschließend hat erstmal...



  2. Dauend wird Lan Verbindung unterbrochen: Immer wenn ich einen Videobeitrag sehen will unterbricht die Internet Verbindung. Bei der Netzwerk Verbindung ist dann ein Fehler vorhanden. nach...



  3. LAN-Verbindung funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen ein Problem mit meiner LAN-Verbindung. Nach dem Update auf Windows 10 lief zunächst alles...



  4. Lan verbindung geht nicht: Hallo, Seit dem ich auf Windows 10 geupgradet habe, trennt sich immer meine Lan verbindung was langsam echt nervt da, dass ziemlich oft passirt...



  5. LAN-Verbindung als getaktete Verbindung festlegen: Hallo miteinander, ich habe vor eine LAN-Verbindung als getaktete Verbindung festzulegen. Eigentlich ist es keine LAN-Verbindung, sondern mein...


Sucheingaben