Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

Diskutiere Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; (Sorry, hier im hoffentlichen richtigen Bereich nun neu Hallo, bin auf der Arbeit, und am verzweifeln. Wir haben hier 2 PCs, wovon einer der Server ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    question
    Standardavatar

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    (Sorry, hier im hoffentlichen richtigen Bereich nun neu

    Hallo,
    bin auf der Arbeit, und am verzweifeln.
    Wir haben hier 2 PCs, wovon einer der Server ist.
    Ehrlich gesagt sind wir alle derbe PC-Laien und ich kann mir mein Wissen nur zusammengoogeln, bin aber nun am Ende mit meinen Nerven.

    Problem;
    Seit am Freitag, an dem das 1607-Anniversary-Update lief, kann sich der Client nicht mehr am Server anmelden, und wir haben von diesem PC keinen Zugriff auf Netzlaufwerke und Programme.
    Aus früherer Erfahrung mit größeren Updates weiß ich auch, an welcher Einstellung es liegt:

    Netzwerk- und Freigabecenter >> Erweiterte Freigabeeinstellungen >> Alle Netzwerke >> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten.

    Dieser Punkt war nach den Updates immer auf 'Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten' gesetzt und wenn ich das Häkchen auf 'ausschalten' stellte, ging alles wieder wunderbar.

    HEUTE allerdings kann ich das Häkchen auf ausschalten stellen so oft ich will, aber es wird einfach nicht abgespeichert.
    Immer wenn ich den Menüpunkt wieder öffne - jedesmal ist das Häkchen wieder auf 'einschalten'.


    Das Konto mit dem ich angemeldet bin, ist als Admin gekennzeichnet.
    Wenn ich auf 'Änderungen speichern' gehe, sehe ich davor auch das typische Symbol das zeigt, dass dies nur ein Admin ausführen darf. Aber es kommt sonst keine Meldung so à la 'Möchten Sie diese Änderungen zulassen' o.ä.

    Bitte, kann mir irgendjemand helfen?

  2. #2

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Als was fungiert denn der Server, welches Betriebssystem ist dort installiert, ist ein Active Directory eingerichtet?
    Der betroffene Client hat jetzt nach dem Update Version 1607?
    Diese hat bei mir sich standardmäßig den von dir gewünschten Wert eingestellt und lässt diesen auch ändern.
    Ich gehe davon aus, dass irgendeine Software die Änderung unterbindet, oder falls vorhanden der DC das unterbindet.
    Letzteres gehört wohl aber eher in den Wald, da ihr Laien seid.

  3. #3
    question
    Standardavatar

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Was ist ein Active Directory? ^^

    Ja, ich weiß, mit Laien kommunizieren ist bestimmt frustrierend bis ätzend. ...Sorry.

    Beide PCs haben Win 10 pro , jetzt Version 1607 (Anniversary Update).

    Folgendes hatte ich noch versucht:
    Ich habe das Netzlaufwerk, auf das man nicht zugreifen konnte, angeklickt.
    Dann kam ein Fenster: Bitte geben Sie das Netzwerk-Passwort ein. (wir hatten noch nie eines drinnen)
    Ich habe dann auf 'erweiterte Optionen' geklickt und da konnte man den Benutzer auswählen, der sich standardmäßig immer auf dem Server-PC anmeldet. Dies hab ich getan und als Passwort einfach das eingetippt, welches man bei der Kontoabfrage bei der Windowsanmeldung (nach dem PC-Start) eingibt.
    Und siehe da: man konnte aufs Netzwerklaufwerk zugreifen.
    Außerdem auch unser Hauptprogramm benutzen.
    Was damit nicht funzt, ist Outlook.
    Das ist von der Welt abgeschnitten....

    Bin immer noch ratlos.

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Hallo,
    vielleicht solltet ihr für die Firma doch ein Paar Euronen springen lassen?
    Active Directory ist der Verzeichnis Dienst von MS Servern,
    hole Dir Hilfe und sag es klappt nicht. Du bekommst doch bestimmt kein Geld als Admin?(dafür dann aber den Ärger wenn es nicht richtig läuft...) ;-)

  5. #5
    MzaNike
    Standardavatar

    Question Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Hi,

    habe nun das gleiche Phänomen.
    Hast Du hier schon eine Lösung finden können?

    Gruß & Dank
    Michael

  6. #6
    question
    Standardavatar

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Hey,

    @ MZANike: nein, leider immer noch alles beim alten.

    Der "Tipp" sich einen IT-Profi ins Haus zu holen... hmja. Dafür komm ich eigentlich nicht in ein Forum - sei es noch so wahr und vielleicht auch notwendig, helfen tut mir das noch kein bisschen.

    Naja.
    Bleibt mir leider auch nix mehr zu zu sagen.

    LG

  7. #7

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    @TE,
    dieses Forum fühlt sich auch nicht berufen, Unternehmen bei deren IT-Fragen zu unterstützen. Als Unternehmen will man Geld verdienen, andererseits
    aber möglichst wenige Kosten haben, das ist klar, bin selbst Unternehmer. Andererseits muss ein Unternehmer auch dafür Verständnis haben, dass
    er nicht kostenlose Hilfe im Netz bekommt, um sein Geld zu verdienen. Wenn dann doch einige User dieses Forums das tun, ist es deren private
    Sache. Ich persönlich hab dir da oben schon Informationen abverlangt, die dein Unternehmen nicht leisten kann. Folg dem Rat zu einem Experten und
    gewöhne dir den Begriff Server ab, ihr habt doch gar keinen.

  8. #8
    question
    Standardavatar

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Ok.
    Die Ohrfeige ist angekommen. Ich nehme sie an und möchte folgendes hinzufügen:
    Mir ist bewusst, dass ich furchtbar dankbar sein soll und bin, wenn jemand mir in seiner Freizeit hilft.
    Davor verneige ich mich.

    Wir sind hier ein 3-Mann Familienbetrieb. Dass wir manchmal einen IT-Experten benötigen würden, wissen wir.
    Bis jetzt hat das allerdings auch ohne ganze 16 Jahre lang funktioniert.
    Unter anderem weil man sich durch Recherche im Internet oft selbst helfen kann, zum anderen, weil manchmal nette Menschen bereit waren ihr Wissen mit uns zu teilen.
    Dass es im Internet mittlerweile allerdings nur noch von Überheblichkeit, Besserwisserei und Meinungsgeigerei wimmelt, scheint halt eben etwas zu sein, das man so hinnehmen muss.

    Wenn man dann Hilfe sucht, auf eine eigentlich, zumindest für solche Profis wie man sie in eben solchen Foren vermutet: simple Frage (>> Woran kann es liegen, dass das Häkchen sich nicht setzen lässt), dann erwartet man vielleicht eine etwas andere Antwort als: du bist ne Firma - such dir nen IT-Experten.

    Danke.
    Schönen Tag.

  9. Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Es ist nicht gerade einfach, auf eine Frage die passende Antwort zu finden, wenn man über keinerlei Information zum betroffenen Rechner, seine Konfiguration und seine Softwareausstattung verfügt. In der Regel lautet unser erster Hinweis bei solchen Sachen immer, zuerst einmal Windows komplett neu starten. Das wie und warum ist hier: Windows 10 komplett neu starten beschrieben. Schon auf diese einfache und überall empfohlene Art und Weise lassen sich viele Probleme verblüffend einfach lösen.

    Die Empfehlung, einen Experten in Anspruch zu nehmen, kommt nicht von ungefähr. Denn der kann sich an den Rechner setzen, sich in aller Ruhe einen Überblick verschaffen und auch die Fehlerlogs einsehen. Wir hingegen, sind darauf angewiesen, dass wir mit ausreichend Information bedacht werden, und da hapert es schon mal.

  11. #10
    Zufall
    Standardavatar

    Cool Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

    Bei mir hat es geholfen, die Firewalleinstellungen zurückzusetzen. Aus irgendeinem Grund waren so gut wie alle Regeln verschwunden, und darum konnte ich auch die Netzwerkerkennung einschalten.

    Zurücksetzen geht so:
    - Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall ansteuern,
    - links "Standard wiederherstellen" auswählen
    - auf den dann sichtbaren Button "Standard wiederherstellen" klicken

    Ab da konnte ich Veränderungen bei Netzwerkerkennung wieder speichern.
    Warum aber die ganzen Regeln in der Firewall verschwunden sind ....?

    Keine Ahnung.

    Grüße und viel Erfolg,
    Kommissar Zufall


Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern

Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen sich nicht ändern/speichern - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: so lassen sich Sounds ändern oder entfernen: Wie schon bei den vorangegangenen Windows-Betriebssystemen lassen sich auch unter Windows 10 die Sounds des Betriebssystems ändern oder wer gar keine...



  2. Apps lassen sich nicht starten: hallo, ich habe vor einigen Tagen auf Windows 10 Home upgedatet, und möchte jetzt einige Apps installieren was auch funktioniert. Allerdings...



  3. Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern: Hallo zusammen, leider ist es mir nicht möglich unter den Erweiterten Freigabeeinstellungen dauerhaft die Netzwerkerkennung einzuschalten....



  4. Dateien lassen sich nicht löschen: Hallo, die Dateien im Ordner "Dokumente" lassen sich nicht löschen. Die Attribute "schreibgeschützt" sind in den Dateien nicht angeklickt -...


Sucheingaben