Laptop WLAN 5GHZ einstellen

Diskutiere Laptop WLAN 5GHZ einstellen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo sollte die Frage hier nicht passen bitte verschieben. Ich habe 2 Laptop auf WIN 10 umgestellt. Bei einem bin ich mir sicher das er ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hallo
    sollte die Frage hier nicht passen bitte verschieben. Ich habe 2 Laptop auf WIN 10 umgestellt. Bei einem bin ich mir sicher das er 5GHZ WLAN kann. In meiner Fritzbox7390 zeigt er an er funkt auf 2,4GHZ. Wo kann ich einstellen das der Laptop mit 5GHZ arbeitet ? Und wie kann ich sehen ob ein Laptop überhaupt 5 GHZ kann ?

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Das sollte die Beschreibung des Wlan Moduls am Laptop ergeben! Denn das muss das ja können - nicht Windows!

  3. #3
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hast Du schonmal in der Konfiguration des WLAN Adapters nachgesehen? Meist kann man da Prioritäten setzen. In der FritzBox muß es auch aktiviert sein.

  4. #4
    Threadstarter
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Wenn ich im Gerätemanager schaue ist es ein Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIX Adapter. Wo sehe ich ob der 5GHZ kann ?

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hier: Gelöst: Ich kann den 802.11n Standard nicht aktivieren - HP Kundenforum - 343006 lesen!

  6. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Zitat Zitat von treptowers Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Gerätemanager schaue ist es ein Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIX Adapter. Wo sehe ich ob der 5GHZ kann ?
    Entweder gibt es ein Konfigurationsprogramm oder man kann es in den Eigenschaften unter Konfiguration sehen und ggf einstellen.

  7. #7
    Threadstarter
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hmmm wenn 802.11N dort steht kann er kein 5 Ghz ? Seltsam

  8. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Ein Adapter, der 802.11n kann, ist nicht zwangsläufig auch in der Lage 5 Ghz zu nutzen. Ausserdem ist das 5 Ghz Wlan in seiner Reichweite stärker eingeschränkt als 2,4 Ghz. Deshalb nochmal: Prüf ob der Adapter in der Lage ist 5 Ghz zu nutzen und auch ob alle anderen Gegebenheiten (von den Entfernungen zum Router her und von der Kanalwahl) für die Nutzung von 5 Ghz ausreichend sind.

  9. Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Zitat Zitat von treptowers Beitrag anzeigen
    Hmmm wenn 802.11N dort steht kann er kein 5 Ghz ? Seltsam
    Du hast ja leider nicht angegeben, um was für einen Rechner es sich handelt.

    HIER gibt es Treiber für W10. Allerdings ist das Lenovo. Aber vielleicht passt es ja. Probieren kann man es aber auf jeden Fall. Allzusehr sollten sich die Treiber nicht unterscheiden.

  11. #10

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Ist doch ganz simpel: Vergebe in der Fritz!Box verschiedene SSID für die 2,4/5er Netze; also z. B. Trep-2/Trep-5. Wenn dein PC das Trep-5 sieht, kann er es empfangen und sich damit verbinden. Wenn nicht - dann nicht.


Laptop WLAN 5GHZ einstellen

Laptop WLAN 5GHZ einstellen - Ähnliche Themen


  1. Wlan Adabter erkannt aber Wlan lässt sich nicht einstellen...: Guten Tag zusammen, ich bin momentan echt ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.... Ich habe gestern den Umstieg von Windows 7 auf...



  2. WIn10 Laptop verbindet sich nur nach Neustart mit wechselndem WLAN: Moin, Win10 ist jetzt maximal 2 Wochen ohne Probleme bei mir gelaufen. Habs davor 4x komplett neu aufgespielt und es war ja nur ne Frage der Zeit...



  3. Priorität WLAN-Netze einstellen: Hallo, bei Win XP hatte ich eine Liste mit WLAN-Netzen (jeweils automatische Verbindungsherstellung), wobei der WLAN-Adapter zunächst versuchte,...



  4. WLAN Router rebootet wenn Win10 Laptop in Benutzung: Hallo, Wichtige Daten vorweg: Habe einen etwa 3-4 Jahre alten Acer Aspire 5552G mit Win 7 auf Win 10 geupdated und anschließend clean Win 10...



  5. Windows 10 kein 5GHz-Netz?: Hallo Win10 Forum-Community, ich habe gestern von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und bis jetzt läuft alles auch ohne Probleme - bis auf eine...


Sucheingaben

pc findet 5ghz wlan nicht

laptop auf 5ghz umstellen
win 10 wlan problem 5 ghz
laptop auf 5ghz umstellen 2016
realtek rtl8191se 5ghz umstellen
wlan bidirektional 5ghz Laptop nicht