Laptop WLAN 5GHZ einstellen

Diskutiere Laptop WLAN 5GHZ einstellen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Zitat von treptowers [...] Selbstverständlich kann man das. Dafür ist ein Speedtest da. Ich bin von sowas hier ausgegangen: Speedtest.net by Ookla - The Global ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Zitat Zitat von treptowers Beitrag anzeigen
    [...]

    Selbstverständlich kann man das. Dafür ist ein Speedtest da.
    Ich bin von sowas hier ausgegangen: Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test und nicht von itgendeinem lokalen Programm o.Ä.

  2. #22

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Zitat Zitat von treptowers Beitrag anzeigen
    ich habe vorhin das 2.4 GHZ Netz in der Fritzbox abgeschaltet. Nun hat sich das Laptop mit dem 5GHZ verbunden. Dafür verbindet sich nun mein Smartphone mit dem 2.4 GHZ Netz.
    Wie soll denn das gehen? Wenn das 2.4er Netz abgeschaltet ist, kann sich auch dein Phone nicht damit verbinden.

  3. #23
    Threadstarter
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Sorry habe vergessen zu schreiben das ich das 2.4GHZ Netz natürlich wieder eingeschaltet habe :-)

    Jetzt sind wieder beide ( Laptop und Handy ) im 2.4GHZ Netz

  4. #24
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1607 14393.693 x64/Windows Server 2016 Standart 14393.693
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Zuhause Privat ist wirklich egal ob 2.4 oder 5.

    Und zuhaue Bohr ich lieber löcher und schmeiß ein Kabel dran, als WLAN zu aktiveren

  5. #25
    Threadstarter
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Zitat Zitat von EynSirMarc Beitrag anzeigen
    Zuhause Privat ist wirklich egal ob 2.4 oder 5.

    Und zuhaue Bohr ich lieber löcher und schmeiß ein Kabel dran, als WLAN zu aktiveren
    Sehr sinnvoller Beitrag, danke hierfür.

  6. #26
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hallo Stefan,
    manchmal fallen einigen auch schwere Gesteinsbrocken auf den Kopf wenn sie "so rumbohren"....;-)

    Schaue bitte noch mal die Links hier:
    Anleitung: FritzBox von 2.4 GHz auf 5 GHz-Frequenzband umstellen - Der Tutonaut

    Tipp Netzwerk Chip:
    https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1504323

    Verbindungsproblem mit 5-GHz-WLAN lösen - PC-WELT
    Denn die Fritzbox kann über 5 GHz alle möglichen Übertragungskanäle nutzen – von 36 bis 140. Das ist sehr sinnvoll, denn so haben Sie die Möglichkeit, einen störungsfreien Kanal zu finden, selbst wenn zahlreiche 5-GHz-WLANs in der Nachbarschaft aktiv sind.

    Die Fritzbox wählt automatisch den am wenigsten belasteten Kanal für die Übertragung aus. Allerdings muss auch die Gegenstelle auf diesem Kanal funken können – und das ist bei wenigen WLAN-Geräten der Fall. Viele Router und Adapter unterstützen nur die vier Kanäle 36, 40, 44, 48. Denn Router dürfen die höheren Kanäle nur belegen, wenn sie DFS (Dynamic Frequency Selection) beherrschen – und diese Funktion fehlt den meisten Routern eben. Denn im Frequenzbereich der Kanäle über 48 arbeiten zum Beispiel auch Radaranlagen – und denen muss der Router den Vortritt beim Funken lassen. Deshalb prüft er per DFS regelmäßig, ob ein Radar in der Nähe über diese Frequenzen funkt und schaltet gegebenenfalls auf die unteren Kanäle um.

    Bekommen Sie also in einem 5-GHz-WLAN keine Verbindung zur Fritzbox, sollten Sie im Router-Menü prüfen, auf welchem Kanal sie funkt. Das sehen Sie in einem Diagramm, das Sie unter WLAN > Funkkanal > WLAN-Umgebung finden, wenn Sie den Reiter „5-GHz-Band“ wählen. Ist es ein höherer Kanal als 48, findet der Adapter den Router nicht, weil er über diesen Kanal nicht funken kann. Sie müssen also die Fritzbox dazu zwingen, auf einem Kanal zwischen 36 und 48 zu senden – auch wenn das geringeres Tempo aufgrund höherer Störsignale bedeuten kann.
    Link für Surface,
    nur falls Du eine ähnliche Maske bei Deiner Karte vorfindest!?:
    How to manually switch Wifi between 2.4 and 5GHz bands on the Surface Pro 3 | Windows Central

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

  7. #27
    Threadstarter
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hallo Kai

    sehe ich mir morgen an . Danke. Aber sollte es nicht so sein das sich die Endgeräte selber in 5GHZ einwählen wenn diese den Standard können ? Ich könnte ja auch 2.4GHZ abschalten aber ich habe auch noch Enduser da die nur 2.4GHZ können....

  8. #28
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1607
    System
    Mehrere PCs

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    5 GHZ wird vor allem für Audio und Videoübertragungen verwendet. Nur hier ist meist eine Störungsfreie Übertragung möglich. Aber auch dieser Frequenzbereich wird mit der Zeit auch überlastet sein. Die Reichweite ist jedoch deutlich kürzer als über 2.4 GHZ. Internet im Garten wird da nicht mehr so gut funktionieren, abhängig wo der Router platziert wurde.

  9. Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #29
    Gast
    Standardavatar

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Ich teile mir das WLAN mit einem Hausbewohner. Der Router funkt in beiden Frequenzbereichen. In meiner Wohnung verbindet sich mein Lappi im n-Modus. Gehe ich drei Treppen runter in die Wohnung, wo der Router steht, schaltet der WLAN-Adapter meines Nootebooks automatisch in den AC-Modus.

    Das 5 GHz-Frequenzband hat wesentlich mehr Probleme, Wände zu durchdringen. Wir haben hier immerhin Stahlbetonwände. Da nutzt es mir herzlich wenig, dass kein Anderer in der Umgebung auf 5 GHz funkt, aber ca. 15 auf 2,4 GHz.

  11. #30
    Threadstarter
    Avatar von treptowers
    Version
    Win 10 Pro und Home

    Laptop WLAN 5GHZ einstellen

    Guten Abend

    die Sicht des Laptops zum Router beträgt 3 Meter Luftlinie ohne Hindernisse. Dies einfach mal als Anhaltspunkt. Und nun... Fussball :-) Bis morgen Freunde


Laptop WLAN 5GHZ einstellen

Laptop WLAN 5GHZ einstellen - Ähnliche Themen


  1. Wlan Adabter erkannt aber Wlan lässt sich nicht einstellen...: Guten Tag zusammen, ich bin momentan echt ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.... Ich habe gestern den Umstieg von Windows 7 auf...



  2. WIn10 Laptop verbindet sich nur nach Neustart mit wechselndem WLAN: Moin, Win10 ist jetzt maximal 2 Wochen ohne Probleme bei mir gelaufen. Habs davor 4x komplett neu aufgespielt und es war ja nur ne Frage der Zeit...



  3. Priorität WLAN-Netze einstellen: Hallo, bei Win XP hatte ich eine Liste mit WLAN-Netzen (jeweils automatische Verbindungsherstellung), wobei der WLAN-Adapter zunächst versuchte,...



  4. WLAN Router rebootet wenn Win10 Laptop in Benutzung: Hallo, Wichtige Daten vorweg: Habe einen etwa 3-4 Jahre alten Acer Aspire 5552G mit Win 7 auf Win 10 geupdated und anschließend clean Win 10...



  5. Windows 10 kein 5GHz-Netz?: Hallo Win10 Forum-Community, ich habe gestern von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und bis jetzt läuft alles auch ohne Probleme - bis auf eine...


Sucheingaben

laptop auf 5ghz umstellen