Windows 10 mit nur 1 System-Partition

Diskutiere Windows 10 mit nur 1 System-Partition im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heinz, was Du da zeigst, ist die ganz "normle" Installation wenn man neu/clean installiert, hättest Du ein Upgrade von W7 gemacht, wäre vorne eine 100 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Windows 10 mit nur 1 System-Partition

    Heinz, was Du da zeigst, ist die ganz "normle" Installation wenn man neu/clean installiert,
    hättest Du ein Upgrade von W7 gemacht, wäre vorne eine 100 MByte große Partition und hinter der Hauptpartition eine 450 MByte große "Wiederherstellungspartition", beide versteckt.

    Ich fand das irgendwie seltsam, zumal sich die 450 MByte-Partition mit Bordmitteln auch nicht löschen lässt. Das wollte ich nämlich, weil nach einer Migration auf eine größere Platte sich der Platz hinter der 450 MByte-Partition zwar als eigenes Laufwerk hätte einrichten lassen, nicht aber der Hauptpartition zuschlagen ließ, was ich aber wollte.

    Ich habe daraufhin nur die Hauptpartition migriert, also sowohl die 100er wie auch die 450er versteckten Partionen einfach weg gelassen.
    Die Folge war, dass der Rechner keine start-fähige Platte fand. (Das ist natürlich logisch, da so das "BOOT"-Verzeichnis, das sich auf den versteckten Partitionen befindet, fehlt)
    Wie ich es in Post #5 beschrieben habe, ist das aber gar kein Problem, sondern in wenigen Sekunden "repariert"
    Dabei wird das fehlende "BOOT"-Verzeichnis auf der einzig vorhandenen Partition durch den Installationsdatenträger automatisch erzeugt.

    Heraus kommt dann eine wunderbar funktionierende Ein-Partition-Platte:
    Windows 10 mit nur 1 System-Partition-einpartition.png
    was ich seitdem besonders mit kleinen SSDs anwende.

  2. #12
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10 mit nur 1 System-Partition

    @ Hallo Alex,

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    @Sabine
    Da irrst Du Dich! Windows 10 legt beim Setup durchaus die Wiederherstellungspartition an, wenn sie fehlt. Es entfernt sogar Recovery Partitionen und ersetzt sie durch seine Wiederherstellungspartition. Da ist alles möglich.
    das glaube ich Dir gerne! Ich habe nur unter Win 7 bei der Installation mit der 100 MB-Partition "rumexperimentiert". Seit Win 8/8.1 und Win 10 laß ich das Setup-Programm von Windows das machen, das es machen soll.

    Und: Das die zusätzlich beim Win 10-Setup erstellten (versteckten) Partitionen eine andere Bedeutung haben wie die 100 MB-Partition unter Win 7, ist mir durchaus bewußt.

    @ AVF

    So was ähnliches, was Du beschreibst, habe ich nach dem Win 10 TH1-Upgrade von Win 7 auch gemacht, nämlich die Wiederherstellungspartition mit GParted gelöscht. Ich fand das df, das diese Partition an verschiedenen Bereichen der Festplatte lagen.

    Und schwuppdiwupp, nach Update auf Th2 war die Wiederherstellungspartition an gleicher Stelle wieder angelegt. Jetzt habe ich nix mehr gelöscht, sondern lasse das so. Was sind schon 450 MB in Zeiten der jetzigen Festplattengrößen! *grins*

    Liebe Grüße

    Sabine

  3. #13
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    64 bit Prof
    System
    i5-660

    Windows 10 mit nur 1 System-Partition

    hallo Leute,
    da sieht man wieder wie unterschiedlich man mit MS-Windows schon immer arbeiten konnte!
    als ich von Windows7 auf Win 10 migrierte (Windows 7 als 1 Partition Laufwerk) blieb alles als 1 Partition;
    erst durch Th2 kam die 450 MB Wiederherstellungspartition dazu (ans Ende der SSD)
    jetzt bin ich inzwischen auf der neuen SSD munter am installieren; (die alte wird als Testinstallation bis zum nächsten Build aufgehoben)
    praktisch wenn man die SSD oder auch Platte mit einem Griff wechseln kann;
    eigentlich wollte ich diese Neuinstallation ja erst mit einem neuen PC und UEFI machen; aber ich kann mich nicht entscheiden
    welche Komponenten ich nehmen soll; und eigentlich ist mein jetziger PC zu schade für's Altenteil;
    so jetzt muss ich erst nochmal schneeräumen; dann geht's weiter;
    da ich den Installationsablauf genau dokumentiert habe ist das ganze eigentlich nur 'ne Fleissaufgabe;
    Grüsse
    Heinz

  4. #14
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1607 14393.953 x64/Windows Server 2016 Standart 14393.953
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770

    Windows 10 mit nur 1 System-Partition

    Wieso hat man noch kleine ssd? Nach 2-3 wochen gibt es schon die ersten platzmangel anzeigen. Hab jetzt eine 250gb ssd fürs system und eine 480gb für progs spiele und datensave, plus eine 3tb und 2tb. Warte noch den eine 2tb ssd kann den entlich ich eine normal hd wegschmeissen.


Windows 10 mit nur 1 System-Partition

Windows 10 mit nur 1 System-Partition - Ähnliche Themen


  1. Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System: Hallo! Ich habe heute Windows 10 neu installiert (clean). Vorher hatte ich auf dem Rechner Windows 7 (und nunmal Win10 für die letzten Tage). ...



  2. Auf der Partition C sind nur 23 GB belegt, aber 69 GB werden durch Acronis gesichert?: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, bitte um Hilfe. Meine SSD Festplatte 250 GB ist in 2 Partitionen aufgeteilt, in C (80GB) und D (170 GB)...



  3. Problem, mit der System-Wiederherstellung mit einem Wiedeherstellungpunkt: Vor beabsichtigten diversen Systemreinigungen und Systemänderungen habe ich sicherheitshalbe immer ein Wiederherstellunspunkt eingelegt. Heute wolte...



  4. Win 10 . Die für das System reservierte Partition konnte nicht gefunden werden: Hallo Mein Sohn hat mir eine 500 GB Samsung SSD Festplatte eingebaut und meine Original Windows 7 Version mit Serv. Pack 1 installiert. Nun...



  5. Bei Clean Install versteckte (für das System reservierte) Partition vermeiden: Hallo Hier Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de steht ja, wie man bei...


Sucheingaben

windows 10 nur eine partition

win10 nur auf eine partition installieren

reservierte partition partitionieren win 10

systempartition 100 mb win 10

ssd nur 1 partition

nur eine partition ok

windows 10 wiederherstellungspartition

eingabeaufforderung windows 10

windows 10 installiert nur noch eine partition