Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

Diskutiere Win 10 ändert BIOS-Einstellungen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Jungs und Mädels, beim aktuellen Update auf 14955 habe ich es mal wieder festgestellt: Mein PC ist im BIOS so eingestellt, dass er beim ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

    Hallo Jungs und Mädels,

    beim aktuellen Update auf 14955 habe ich es mal wieder festgestellt:
    Mein PC ist im BIOS so eingestellt, dass er beim Einschalten der Steckdosenleiste sofort hochfährt, man muss also nicht den Power-Knopf drücken. Wenn ich ihn aber bei einem Windows-Update ausschalte, während er das erste Mal selbsttätig durchstartet, verliert er diese Einstellung. Die Reihenfolge ist:
    - Einschalten durch Einschalten der Steckdosenleiste
    - Rechner fährt hoch
    - Anmelden
    - Update suchen
    - Update herunterladen
    - Installation wird vorbereitet
    - "Rechner jetzt neu starten"
    - Update wird vorbereitet (einfarbiger Bildschirm mit Ballkreisel)
    - Durchstarten
    - JETZT beim BIOS-Bildschirm ausschalten
    Und dann muss man beim nächsten Einschalten den Power-Knopf betätigen, damit der Rechner hochfährt

    Nachdem die Installation durchgelaufen ist, startet der Rechner auch wieder so wie erwartet.

    Hat jemand von Euch dieses Verhalten auch schon mal beobachtet?

    Gruß
    HP

  2. #2
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

    Wenn während einer Installation mehrfach neu gestartet werden muss, das kann auch bei einem Update der Fall sein, wenn beim HERUNTERFAHREN oder dem nächsten HOCHFAHREN unerledigte Dinge gemacht werden müssen, dann wird dafür gesorgt, dass zwingend neu gestartet wird, so wie Du es beobachtet und beschrieben hast. Wenn alles fertig ist, gilt wieder der alte Zustand.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

    Ja, das ist klar.

    Nur warum ändert Win10 dafür die BIOS-Einstellung "Hochfahren, wenn Strom wieder da" von JA auf NEIN?
    Das Durchstarten würde auch ohne diese Änderung funktionieren.

    Gruß
    HP

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

    Noch merkwürdiger: Die BIOS-Einstellung bleibt auf "Hochfahren, wenn Strom wieder da" = JA
    Das habe ich gestern bei Update auf 14959 im BIOS nachgeschaut. Der Rechner tut das aber nicht. Da muss es in meinem BIOS wohl noch versteckte Einstellungen geben.

    Gruß
    HP


Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

Win 10 ändert BIOS-Einstellungen - Ähnliche Themen


  1. Win-Einstellungen werden durch Win-Updates geändert: Liebe Community, bereits zum dritten Mal durfte ich jetzt verschiedene Win-Einstellungen auf meine Werte zurück einstellen, nachdem mir jedes Mal...



  2. WIN 10 neustes Upgrade hier Einstellungen - Anzeige: Wo findet man die Möglichkeit die Rotation des Bildschirms (hoch/quer) zuzulassen. Im Moment finde ich unter Einstellungen - Anzeige nur die...



  3. Kein Zugang ins Bios seit win 10: Hallo Experten Seit WIN 10 upgrade komme ich nicht mehr wie gewohnt über F2 ins BIOS meines Medion-Notebook MD 98920, habe kein UEFI. Habe schon...



  4. Auflösung ändert sich: Hallo, ich benutze Win10 seit ca. 3 Wochen. "Urplötzlich" veränderte sich die Auflösung der Darstellung. Auch nach handischer Korrektur und...



  5. Komisches Windows 10 update ändert 3D Einstellungen: Guten Tag, nachdem mein PC den ganzen Tag über gelaufen ist und ich dann wieder heim kam, sah ich das auf blauem Hintergrund ein Windows Update...


Sucheingaben